Hat jemand einen Tipp wo sowas im Raum Mannheim machen kann? Ich habe bei der ZF Webseite geschaut, da sind sehr viele im Raum. Aber kann jemand einen empfehlen?
M550i G30, würde gerne Getriebespülung, Verteilergetriebe etc. machen lassen.
Hat jemand einen Tipp wo sowas im Raum Mannheim machen kann? Ich habe bei der ZF Webseite geschaut, da sind sehr viele im Raum. Aber kann jemand einen empfehlen?
M550i G30, würde gerne Getriebespülung, Verteilergetriebe etc. machen lassen.
Ich habe am Freitag meinen G31 beim Freundlichen gehabt wegen einem Defekten Dieselpartikelfiltersensor und in diesem Zuge
habe ich den Meister wegen so einer Getriebeölspülung gefragt (meiner hat jetzt 100000 runter) er meinte das ist bei den BMW
Getrieben nicht vorgesehen, da Wartungsfrei. Sollte das Getriebe auffällig sein, hilft meistens eine Spülung nicht sondern ein AT Getriebe,
so die Aussage vom Meister.
Ich denke da streiten sich die Fachleute ob nun erforderlich oder nicht.
cu
Ich habe am Freitag meinen G31 beim Freundlichen gehabt wegen einem Defekten Dieselpartikelfiltersensor und in diesem Zuge
habe ich den Meister wegen so einer Getriebeölspülung gefragt (meiner hat jetzt 100000 runter) er meinte das ist bei den BMW
Getrieben nicht vorgesehen, da Wartungsfrei. Sollte das Getriebe auffällig sein, hilft meistens eine Spülung nicht sondern ein AT Getriebe,
so die Aussage vom Meister.
Ich denke da streiten sich die Fachleute ob nun erforderlich oder nicht.
Sorry, aber das ist eine ziemlich unnütze Aussage von dem BMW Meister.
Dass BMW das Getriebe als wartungsfrei deklariert ist ja allgemein bekannt. Und bestimmt hält das auch ohne Ölwechsel die anvisierten 250tkm mit einer Wahrscheinlichkeit von >90%
Selbstverständlich hilft ein Ölwechsel bei einem defekten Getriebe nicht mehr.
(was man natürlich auch reparieren kann und nicht pauschal austauschen muss)
Aber ein vollständiger, korrekt durchgeführter Ölwechsel (der halt nur über eine Spülung geht) sorgt eben für eine verlängerte Lebensdauer ohne Defekt.
Darüber ist sich ja mittlerweile die gesamte Fachwelt einig und das ist ja auch als Laie erkenntlich wenn man sich das Öl mal anschaut was da raus kommt.
BMW ist hier nicht die richtige Ansprechstelle für die Spülung und auch nicht für die Frage der Notwendigkeit.
Du kannst auch mit dem gleichen Motoröl (wahrscheinlich) 80tkm fahren ohne das was kaputt geht.
Aber wer würde das schon machen, wenn mit regelmäßigen Ölwechseln die Motoren weiter über 300tkm halten können!?
Grüße,
Dominik
zumal es das ZF Getriebe auch bei anderen Autoherstellern gibt, und dort ist eine Wartung bzw Spülung nach Kilometer x vorgeschrieben
Hat jemand einen Tipp wo sowas im Raum Mannheim machen kann? Ich habe bei der ZF Webseite geschaut, da sind sehr viele im Raum. Aber kann jemand einen empfehlen?
M550i G30, würde gerne Getriebespülung, Verteilergetriebe etc. machen lassen.
Autocrew H&H Weis in Eschborn (das ist von Mannheim nicht soo weit). Ist auch offizieller ZF Partner.
Kennt einer eine gute Werkstatt in NRW . Die Getriebespülung anbieten ?
Autocrew H&H Weis in Eschborn (das ist von Mannheim nicht soo weit). Ist auch offizieller ZF Partner.
Gut zu wissen, ich will das auch mal machen für meinen 550d, evtl auch gleich agr Ventil und ansaugbrücke reinigen falls die sowas machen
Scheint aber Dreieich zu sein
Stimmt, Dreieich, sorry!
Ist auch eher klein und unscheinbar. Der Meister ist aber ein sehr lieber Kerl. Er hat mir meine alte Ölwanne und alles gezeigt, und auch auf Fragen zum Zustand mir gut antworten können. Da kann man nichts falsch machen.
(was man natürlich auch reparieren kann und nicht pauschal austauschen muss)
Ganz sicher, aber nicht bei BMW. Das machen die höchstens noch, wenn es um ihre eigenen Privatwagen geht.
Alles anzeigenIch habe am Freitag meinen G31 beim Freundlichen gehabt wegen einem Defekten Dieselpartikelfiltersensor und in diesem Zuge
habe ich den Meister wegen so einer Getriebeölspülung gefragt (meiner hat jetzt 100000 runter) er meinte das ist bei den BMW
Getrieben nicht vorgesehen, da Wartungsfrei. Sollte das Getriebe auffällig sein, hilft meistens eine Spülung nicht sondern ein AT Getriebe,
so die Aussage vom Meister.
Ich denke da streiten sich die Fachleute ob nun erforderlich oder nicht.
cu
Sensor war bei mir auch defekt, zum Schluss bekam ich einen neuen kompletten Partikelfilter.