Standheizung nachrüsten Eberspächer / Webasto / Original BMW

  • Guten Abend,


    ich habe günstig einen Benziner Kombi erworben.

    Da ich gerne eine Standheizung hätte würde ich mir gerne eine mit Handyfernbedienung verbauen lassen.


    Leider gibt es nicht wirklich was über den konkreten Preis zu lesen.


    Bei Hubauer habe ich das von BMW gesehen und weiß nicht was alles dazu kommen soll.

    Auch sind die Montagekosten nirgends genannt.


    Von Webasto habe ich ein Festpreisangebot über 2400,00 bekommen.


    Bei dem Preis bin ich mir nicht schlüssig was gut ist.

    Bei meinem Alten E61 war eine Original drin. Als die defekt war hatte ich Probleme gehabt die Instand setzen zu lassen.

    Der Boschdienst meinte nur eine Webasto bekommt man im Alter leichter repariert, bzw. schneller passende Ersatzteile.


    Möchte nur mal einen Einschätzung was ich machen soll.


    Klar hätte ich direkt einen gebrauchten mit Standheizung und AHK kaufen können. Aber es rechnet sich auch mit den Nachrüstungkosten....

    Leider bin ich technisch nicht sehr begabt, versuche mich aber so gut wie möglich rein zu denken.


    Falls ich in der falschen Rubrik bin bitte verschieben.

  • Noch eine weitere Frage das kenne ich aus dem E61:

    Kann die Standheizung dann per Fernbedienung als Lüftung im Sommer genutzt werden?

    Ob das bei einer von Webasto auch funktioniert?

  • Lüftung (nicht Kühlung! das kann nur der 530e) kann jeder G30/31, einfach von unterwegs über die BMW App starten. Der Effekt ist allerdings sehr überschaubar.


    Originale Standheizung nachrüsten hat ff-retrofittings früher mal gemacht, aktuell finde ich nix auf deren Homepage, am besten mal anfragen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • ich habe viel studiert während der Suche meines G31. Letztendlich habe ich mit Standheizung gekauft, aber da auch einige ohne in der engeren Auswahl waren, habe ich mich bei einigen Händler erkundet was die Nachrüstung der originalen Standheizung bei BMW kosten würde.


    mir wurde diese 3x jeweils für knapp 3.600 Euro angeboten.....


    das war mir zu viel und ich habe mich anders entschieden.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Montag geht es los:

    Webasto Standheizung mit Thermo-Call beim Bosch-Dienst für 2400.

    Sim-Karte schon registriert.

    Mal sehen ob alles klappt.


    Eberspächer hat keine für den G31.

  • Das ist der Komplettpreis incl. Thermocall für den G31 .

    Allerdings hat der mich noch was wegen den Klimazonen gefragt.

    Hoffe das war im Komplettpaket mit drin

  • Erfahrungsbericht nach Einbau:


    Ich habe die Heizung einbauen lassen und es war im Paketpreis alles drin.

    Nachdem ich zu ungeduldig war und nach zehn Minuten ins kalte Autoeinstieg muss ich doch tatsächlich sagen, nach 15 Minuten ist er mollig warm.

    Es ist so das die Lüftung wohl erst bei einer gewissen Temperatur die wärme nach innen bläst, dann aber richtig.


    Im E61 war eine Original verbaut und da kam das Gebläse bereits beim einschalten zum Einsatz. Mit der jetzigen Lösung kann ich mich auch anfreunden.


    Klar, der Preis ist happig, aber dafür werde ich nicht kratzen müssen. Und somit ist es auch für mich besser. Nicht nur aus Faulheit.