Standheizung nachrüsten Eberspächer / Webasto / Original BMW

  • Ich habe es auch nicht bereut das ich die jetzt habe und meine treue Beifahrerin, meine Maine-Coon-Katze ist auch begeistert.


    Was mich an der Webasto-Nachrüstung allerdings stört ist, das die warme Luft und das Gebläse erst nach mindestens zehn Minuten kommt.

    Und das ich jedesmal A/C manuell wieder einschalten muss.

    Ansonsten gab es im Kurzstreckenbetrieb wegen Batterie noch keine Probleme.

  • Mein Stammhändler Rhein Hochfranken hat mir heute mitgeteilt, da es offiziell keinen Nachrüstsatz mehr gibt und auch keinen Kabelbaum, dieser selbst angefertigt werden muss usw, können sie es nicht ohne erheblichen Aufwand nachrüsten :cursing: Vermutlich gibt es auch keine EBA ....

  • Servus zusammen,

    bin neu hier und liebäugle auch mit einer Standheizung. Habe meinen neuen gebrauchten e31 erst seit zwei Wochen und wollte eigentlich auch einen mit Standheizung kaufen. Den ich dann gefunden habe hatte wirklich alles was ich an Sonderausstattungen wollte, nur die Standheizung hat halt gefehlt. Jetzt überlege ich halt sie nachrüsten zu lassen.

    Original BMW wäre natürlich schön. Aber der Preis den man hier so liest ist schon wirklich heftig. Wobei ich wenigstens den Display Key schon hätte. Wobei ich nicht weiß ob man den dann auch für die SHZ nutzen könnte. Jetzt habe ich ja keine und im Key wird "nur" Standlüften angeboten.

    Die wahrscheinlich wesentlich günstigerer Alternative ist dann wohl die von Webasto. Da habe ich jetzt mal bei ein paar Werkstätten aus der Umgebung Angebote angefordert. Ich habe auf den Wagen beim Kauf (direkt bei BMW) wieder 2 Jahre Garantie bekommen. Weiß jemand ob das die Garantie berührt wenn man sich eine Webasto SHZ einbauen lässt? Und wie ist das mit dem Einbau? Wird da die originale Lüftung für den Luftstrom ins Auto genutzt? Ich möchte im Auto eigentlich nichts von der SHZ sehen. Also keine extra Luftausströmer oder so was. Aber wenn eben die Fahrzeugenen Lüftungskanäle genutzt werden dann muss die Webastp ja mit dem Fahrzeug kommunizieren, das stelle ich mir bei der heutigen Elektronik nicht einfach vor. Insbesondere dann wenn BMW wahrscheinlich lieber seine eigene SHZ verkauft als einen Fremdhersteller da dran zu lassen.
    Vielleicht könnt ihr da ja eure Erfahrungen mit mir teilen. Danke schon mal.


    Grüße,

    Oliver

  • Gute Nacht auch.
    also die Webasto kannst du dann nicht mit dem Key bedienen. Die Option Standlüftung ist mehr so eine Ventilationssache.
    die Webasto ist sicherlich eine gute Wahl.
    die Garantie wird dadurch nicht belastet oder verändert. Die Webasto wird im Motorraum zusätzlich verbaut und ins Auto integriert. Da siehst du danach nicht davon. Im Auto selber natürlich besonders nichts. Alles integriert in das was bereits da ist.
    Du wirst lediglich eine kleine Fernbedienung bekommen mot der du dann die SH aus der Ferne bedienen kannst.
    sicherlich nicht so komfortabel wie das Original, aber sicherlich nicht minderwertig.
    ist eine Tolle Sache und ich würde dir dazu raten.
    lg

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Guten Morgen

    Die Webasto habe ich mir einbauen lassen.

    Zur Garantie kann ich nichts sagen.


    Von der Heizung sieht man nichts.

    Den Ein/Ausschalter habe ich versteckt ins Handschuhfach einbauen lassen.


    Die Heizung wärmt bei mir nach ca 10 bis 15 Minuten über das Gebläse den Innenraum auf.

    Es ist ein spezieller Einbausatz genommen worden.

    Mich stört nur das ich die Klimaanlage manuell wieder einschalten muss.


    Zur Fernbedienung. Da habe ich mich für die Thermocall entschieden die per SMS gesteuert wird.

    Die Connect kostet ab dem 2 Jahr ca. 18 Euro. Da ich eine SMS Flatrate habe fiel die Entscheidung nicht schwer. Und man kann auch mehrere Handys nutzen.


    Insgesamt bin ich zufrieden.

  • Danke für eure Tipps. Das die Connect ab dem 2. Jahr dann um die 18 Euro kostet wusste ich bisher noch nicht. Hatte schon darauf geschielt. Über die Webasto Webseite kann man ja automatisch von mehreren Werkstätten Angebote anfordern. Das habe ich jetzt mal gemacht und warte ob und was da kommt. Parallel werde ich dann auch noch bei BMW selber mal anfragen.
    Das die Webasto nicht mit dem BMW Display Key kann war mir schon klar. Da meinte ich eher ob eine originale von BMW nachgerüstete SHZ dann mit meinem vorhandenen Display Key kann oder nicht. Bei den Schlüsseln gibt es ja auch unterschiedliche (zB mit der Taste zum Auto aus der Parklücke fahren oder ohne). Da trauer ich es BMW durchaus zu das mein Schlüssel der ja "nur" Standlüften kann eine nachgerüstete original BMW SHZ nicht bedienen kann. Mal schauen.