BMW xDrive, Getriebe-Spülung

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich dazu folgendes VIDEO gesehen.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen - grad auch wegen der "Single-Öl-Schraube".

    Gibt es dazu was im Zubehör, um die Späne per Magnet "anzusaugen"?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hm . . . dem Video nach soll es eben keine "Magnetteile" geben ?(.

    Mal sehen, was noch an Beiträgen kommt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich glaube Ihr redet da von 2 unterschiedlichen Dingen, soweit ich das verstanden habe bezieht sich GEP auf das Video und somit auf das X-Drive Verteilergetriebe.


    Ich glaube hakkiBuba spricht jedoch vom "normalen"-Automatikgetriebe (da sind Magnete in der Ölwanne und diese wird beim Wechsel getauscht)


    Die Frage die sich mir immer wieder stellt, ob ich eine Spülung des Getriebes als auch des Verteilergetriebes vornehmen lasse wenn ich keine Probleme damit habe. Bin ja zum Glück beim G31 noch weit weg von den 80k, aber den F11 den ich hatte hab ich bis 225k gefahren und hatte keine Probleme.


    Du hast vor die Spülung durchführen zu lassen oder was ist der Hintergrund des Posts ?


    Gruss Daniel

  • Ich habe unten in der Garage eine Automatik-Getriebeölwanne liegen.

    Kann gerne ein Foto zukommen lassen.


    Ich persönlich werde im Zuge des Automatik Getriebeölwechsels auch das Öl im xDrive-Verteiler und das im Differential hinten wechseln.

    KM-Stand ist derzeit rund 86000km.

  • Kann mir jemand verraten, welche BMW Freigabe das Getriebeöl hat?

    Es gibt einige Original Nummern, die ich zum 8Gang Automaten finden konnte:


    BMW 8322 2152426 oder BMW 83 22 2 289 720


    Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das ZF Getriebeöl Lifeguard fluid 8.

    Was hält ihr von Ravenol 8HP oder Eurolub Gear Fluide 8G?

    Mir ist nämlich lieber, ein günstigeres Öl für den Wechsel heranzuziehen und das Öl dafür öfter zu wechseln (alle 50-60000km).

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Ölen sammeln können und möchte sie hier mit uns teilen? :)


    Nächste Frage wäre, welches Öl ist für das xDrive bzw. hinteres Differential passend?

  • Ich persönlich werde im Zuge des Automatik Getriebeölwechsels auch das Öl im xDrive-Verteiler und das im Differential hinten wechseln.

    KM-Stand ist derzeit rund 86000km.

    Das würde ich auch so machen. Bin mal gespannt was dein Freundlicher so sagt. Fraglich ist, ob man für die Spülung teures Öl nehmen muss - macht ja nur einen Durchgang. Bei der "Endfüllung" würde ich am Öl nicht sparen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das kleine Problem an dem Vorgehen ist, dass 30-40% des Öls beim Ablassen in Wandler & Getriebe verbleiben. Würdest du also mit „billigen“ Öl spülen und Premium auffüllen, hättest du dann noch einiges an „billigen“ Öl drin.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Würdest du also mit „billigen“ Öl spülen und Premium auffüllen, hättest du dann noch einiges an „billigen“ Öl drin.

    Guter Hinweis - das klingt logisch :thumbsup:.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung