Außenspiegelkappen tauschen

  • Moin,


    ich habe mir vor kurzem die originalen Außenspiegelkappen in Carbon für meinen G31 zugelegt. Heute habe ich die Kappen eingebaut und eine kleine Anleitung dazu verfasst.


    Ihr verwendet diese Anleitung auf eigene Gefahr, ich hafte nicht bei Fehlern oder Problemen. Sollte aber jedem eigentlich klar sein :)


    Dieses Werkzeug braucht ihr: Schraubendreher für T1 Torx, breiter Schraubendreher schlitz, Kunststoffkeil (sehr wichtig zur Kratzervermeidung) und ggfs. eine kleine Zange, Stift zum Markieren der Anschlüsse.

    comp_IMG_7767.jpg


    Zunächst Spiegel unten kräftig drücken, es knackt / rastet etwas:

    comp_IMG_7769.jpg


    Dann den Spiegel am oberen Rand mit dem Finger oder dem Kunststoffkeil ruckartig, aber nicht zu fest ziehen, damit sich das Glas vom Motorhalter (das runde Ding mit dem QR Code auf dem Foto) löst. Bei mir waren die Kabel für den Spiegel gerade lang genug um das Glas vorsichtig nach unten "baumeln" zu lassen.

    comp_IMG_7770.jpg


    Jetzt müssen diese beiden rot markierten Klammern gelöst werden. Die Klammern sind am auszutauschenden Gehäuse, diese greifen um eine Halterung, die am Korpus ist.

    Ich habe diese mit dem breiten Schraubendreher durch Drehen von der Waagerechten in die Senkrechte auseinander gedrückt und gleichzeitig mit dem Kunststoffkeil unter die Kappe gedrückt. Erst die Klammer an der Außenseite, dann die näher an der Seitenscheibe. Man muss etwas probieren, es "klackt" auch, aber nix abbrechen!

    comp_IMG_7771.jpg


    Hier kann man die Form der Klammern am Carbonteil gut erkennen.

    comp_IMG_7772.jpg


    Nun muss die Blinkerleiste entfernt werden, dazu die beiden Schrauben an den roten Pfeilen mit dem T1 Torx lösen, zur leichteren Bearbeitung kann man den Stecker an dem blauen Pfeil lösen, dieser wird einfach senkrecht nach oben raus gezogen. Nun lässt sich die Leiste mit etwas Gewackel und Geschiebe vom Gehäuse lösen.

    comp_IMG_7774.jpg


    Getrennt!

    comp_IMG_7775.jpg


    Nun die Blinkerleiste wieder in das Carbongehäuse einklinken und festschrauben. Testen ob der Blinker geht, falls ja, den Rest wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Dabei darauf achten, dass der Carbonaufsatz beim Aufschieben auf den Korpus nicht verkantet, sonst geht es nicht. Blinker nochmal testen und fertig.


    Beifahrerseite Carbon, Fahrerseite silber:

    comp_IMG_7779.jpg


    Und das Gesamtkunstwerk:

    comp_IMG_7781.jpg


    Gesamtdauer der Operation inkl. Fotos: 20 Minuten 8)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • Endlich in wirklich guter Zeit geschafft. Da hat ja der Bericht länger gedauert :).

    Schaut schon toll aus. Die Blinker kommen viel besser zur Wirkung.

    Tolle Anleitung in Bild und Schrift und gleich mit Werkzeug-Nennung. So wünscht man sich das. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke, ich möchte auch noch auf schwarz glänzend umrüsten. Mach ich aber erst wenn es wieder wärmer ist, dann bricht nicht so schnell was.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ist fliegen keine Option?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Es sollte ja auch folieren heißen, aber T9 halt. :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ich würde maximal umlackieren lassen, irgendwie trau ich der Folierung so nicht im vollen Steinschlagbereich...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • irgendwie trau ich der Folierung so nicht im vollen Steinschlagbereich...

    Ich kann hier nur bedingt mitreden. Hab aber schon gelesen, dass grad bei Steinschlag GUTE Folien (nicht grad billig) besser als Lack sind.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung