Temperaturanzeige

  • Geht über das sogenannte Geheimmenü, Tages-KM lange drücken , Quersumme, der Fahrgestellnummer, u.s.w. Ist nur nach jedem Zündung aus, wieder einzustellen.


    Somit weiß ich jetzt, wenn Temp-Anzeige in der Mitte steht, hat auch die Öltemperatur die 80° Erreicht, Bei normaler Fahrt dann so bei 91° AB bis ca. 95°, Leerlauf runter bis 81° - alles bei 530d


    Gruß

    Toller Hinweis!

    Fragt sich nur ob sich die Temperaturen im Anhängerbetrieb wesentlich verändern. Beim Diesel sollte das ja keine große Rolle spielen. Oder ist das beim Xdrive jetzt anders?

    Mit dem 530d + WW war ich bislang auch am Brenner auch auf der linken Spur :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wie kriege ich es denn hin, dass ich die Temperatur auch während der Fahrt sehe?

    Wenn ich das Menü freischalte und danach den motor starte dann ist der diagnosemodus wieder aus.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Jou, das hab ich auch gesehen. Werde mir wohl auch mal die Vollversion zwecks Fehlerspeicher etc. gönnen.
    Ging mir primär aber erstmal nur darum die Öltemperatur zu sehen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange der Dicke braucht um warm zu werden und das geht zum Glück auch mit der kostenlosen BimmerLink Version.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Und wie lange dauert es so im Schnitt? Ich habe das Gefühl das bei meinem 530 d so nach ca 7-9 Min die Temp da ist.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hatte bei 8°C Außentemperatur ca 10-12 km bzw. rund 20 Minuten entspannten 3 km AB und rest über Landstraße und vorort Straßen waren es dann rund 60°C Motoröl. Also erstaunlich lange.
    Gestartet war ich bei 11°C Motoröl.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument hat allerdings in der Tat schon nach wenigen Minuten eine Temp gezeigt wo ich eigentlich dachte, da kann man schonmal reinlangen.
    Angeblich soll das ja ein Wert gemischt aus Wasser und Öl sein. Aber wenn man mich jetzt so fragt würde ich sagen, wenn die Mittelstellung erreicht ist noch 5 Minuten mindestens warten.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ja ist ein Mittelwert aus Öl und Wassertemperatur.

    Was mir aufgefallen ist, bei warmen Temperaturen (so ab 18°C aufwärts) dauert es keine 4km bis bei meinem 530i die Temperaturanzeige auf Mittelstellung ist.
    Finde ich schon sehr interessant das diese 2l Turbo-Motoren durch die Blow By Heizer und Öl/Wasser Wärmetauscher so schnell auf Touren kommen.
    Wenn ich dagegen meinen alten Qashqai J10 2.0L Sauger sehe, da haben 5km bei weitem nicht gereicht, vor allem im Winter.