Driften mit xDrive

  • Hallo miteinander,


    nachdem vielerorts Schnee liegt und manchmal eine geschlossene Schneedecke mit entsprechend Platz zu finden ist,

    würde mich interessieren welche Erfahrung ihr beim Driften mit einem xDrive gemacht habe.

    Nein - keine youtube-Links, sondern das, was euere eigenen Versuche ergeben haben.

    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich spreche mal grundsätzlich vom Driften ohne Handbremse!


    Das Driften ist mal völlig anders, als ohne xDrive. Nachdem es ja kein permanenter Allrad ist, macht es aber trotzdem Spaß. Es wird binnen Millisekunden die Kraft zwischen den Achsen verteilt. Von 20/80 bis hin zu 50/50 :thumbsup:


    Ich hatte einen E60 530d mit xDrive, welcher von einem E90 335i xDrive abgelöst wurde. Muss ich sagen, dass der E90 wesentlich sanftmütiger zu kontrollieren war. Der leistungsgesteigerte E93 335i, den ich parallel auch eine Zeit lang im Winter zugelassen hatte, war dagegen ziemlich brutal zu bändigen. Aber mit dem konnte man auch im Sommer bei feuchter Fahrbahn driften, wie im Winter.


    Meinen G30 mit xDrive habe ich zugegebener Weise bisher nicht getestet.

  • Ich denke auch, dass das xDrive-Driften ohne Handbremse möglich sein sollte.

    Bzgl. der Antriebsverteilung glaube ich irgendwo gelesen zu haben max. 40:60 (V /H). Da wäre dann ja auch optimal 50:50 möglich, wie Poser geschrieben hat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Sehr schönes Bild :thumbsup:! Der/die Fotograf/in also immer mit an Board:).

    Das sieht so aus als wenn die Vorderräder nur minimal eingeschlagen werden - was halt die Kurv hergibt. Beim Hecktriebler muss scheinbar mehr gegengelenkt werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Naaaa, nicht immer :D

    Ist ein guter Freund, der Fotograf speziell für Auto und Motorsport ist.


    genau, du lenkst im Endeffekt kurz stärker gegen, und sobald du wieder aufs gas gehen kannst, lenkst du eigentlich dahin, wo du hinwillst.

  • funktioniert einwandfrei ;) lediglich wie daniel richtig sagt, ist die geschwindigkeit einfach etwas höher weil man halt mehr grip hat ^^


    in saalfelden gibts nen guten rundkurs dafür (auf schnee) - das macht RICHTIG laune sag ich euch :D

  • in saalfelden gibts nen guten rundkurs dafür (auf schnee) - das macht RICHTIG laune sag ich euch :D

    Da kann man schon neidisch werden ;). Den Spaß glaube ich dir sofort.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung