Der BMW 5er G30/G31 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo nach langer Zeit nochmal.


    Der 530d ist jetzt im Dezember 3 Jahre gut gelaufen.


    Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt - ansonsten problemlos.


    Es ist ein sehr schönes Fahrzeug. Bremsen und Scheiben waren bei 51.000 km fällig und haben sage und schreibe fast 2.000 Euro gekostet.


    Negativ ist mir wenig aufgefallen.


    Die Sitze sind nicht so gut, wie ich erwartet hatte, obwohl es die Komfortsitze waren. In meinem 22 Jahre alten E38 740i sitze ich persönlich besser.


    Massagefunktion kaum zu spüren.


    Die Klimaanlage ist nicht zugfrei - trotz 4Zonen. Und manchmal ist das Ding recht laut.


    Ablageflächen fehlen definitiv. Man kann eigentlich nirgendwo in der Mitte mal schnell was ablegen.


    Der Motor ist schon schön. Mir fehlt das direkte Ansprechverhalten des Saugers manchmal. Er setzt sich unauffällig in Szene.


    Autonomes Fahren funktioniert erstaunlich gut, ist aber letztlich eben doch nur im Stop and Go auf der Autobahn sinnvoll zu nutzen. Ansonsten ist es eher eine Spielerei, wenn man das mal bei 130 auf der Autobahn einschaltet.


    Ansonsten sehr gutes Auto und Klagen auf hohem Niveau.


    Warum schreibe ich das hier?


    Ich habe einen neuen bestellt. Diesmal den 540d, nicht ganz so voll, wie der 530d.


    Was hat er?


    Glasdach

    Sonnenschutzverglasung

    Aktive Sitzbelüftung

    Komfortsitze

    Sitzheizung

    Harman Kardon

    Innovationspaket

    -Komfortzugang (hätte ich lieber nicht)

    -Fernlichassistent

    -Driving Assistant Prof.

    -BMW Laserlicht

    -Head-Up Display

    Luxury Line

    -Speiche 632

    -Chrome Line Exterieur

    -Instrumententafel Sensatec

    -Fineline Ridge

    -Ambientes Licht (brauche ich nicht, ist aber dabei)

    Business Paket Professional

    -Klima 4Zonen

    -Erweitertes Außenspiegelpaket

    -Parking Assistant Plus (das Selbsteinparken brauche ich nicht, nie genutzt, aber geht ja nicht anders)

    -Live Cockpit Prof.


    Sophistograu mit Exklusivleder Nappa Mokka mit Exklusivnaht in Kontrast


    Ist was ich brauche.


    Leider gingen sehr viele Farbkombinationen innen nicht mit den belüfteten Sitzen. Deswegen diese Farbkombi. Den Aufpreis für individual bei einem 5er war ich nicht bereit zu zahlen.


    Mal schauen, ob sich der 40er Motor besser in Szene zu setzen vermag, als der 30er. Im Januar soll er kommen.

  • Der Motor des 540d ist doch auch nur ein von BMW anders abgestimmter 530d Motor? Beides 3 Liter Basis. Gibt auch einige die sich den 530d chiptunen und so auf dieselbe/bessere Leistung und Ansprechverhalten kommen wie der 540d. Wäre das keine Option gewesen für deinen alten? Aus der Garantie war er ja nach 3 Jahren ohnehin raus.

  • Ich habe einen neuen bestellt. Diesmal den 540d, nicht ganz so voll, wie der 530d.

    Wie es so ausschaut ein Dienstfahrzeug - wieder mit netter Ausstattung.

    Ich bin mal bespannt beim Vergleich 540d zum 530d.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der Motor des 540d ist doch auch nur ein von BMW anders abgestimmter 530d Motor? Beides 3 Liter Basis. Gibt auch einige die sich den 530d chiptunen und so auf dieselbe/bessere Leistung und Ansprechverhalten kommen wie der 540d. Wäre das keine Option gewesen für deinen alten? Aus der Garantie war er ja nach 3 Jahren ohnehin raus.


    Der 540d hat meines Wissen 2 Turbolader, der 530d nur einen. Ist also nicht nur anders abgestimmt.


    Warum sollte ich ein 3 Jahre altes Auto chiptunen, wenn ich ein neues haben kann, das mehr Leistung hat?


    Ich glaube auch nicht, dass das Chiptuning einen zweiten Turbolader so ganz ohne weiteres ersetzen kann.


    Letztlich ist es egal, denn ich möchte mich nicht mit den Wehwehchen des alten Fahrzeugs herumärgern müssen.



    Wie es so ausschaut ein Dienstfahrzeug - wieder mit netter Ausstattung.

    Ich bin mal bespannt beim Vergleich 540d zum 530d.


    Ist kein Dienstfahrzeug. Wird aber beruflich, wie privat genutzt.


    Habe mich bei der Entscheidung wirklich schwer getan.


    Denn auch wenn ich kein Audifan bin - deren Angebot war so günstig, dass ich fast da zugeschlagen hätte.


    Auf den Unterschied zwischen dem 30d und dem 40d bin ich auch sehr gespannt.


    Sehr geliebäugelt hatte ich mit dem M5. Das war mir am Ende dann aber doch einfach zu unvernünftig.

  • Denn auch wenn ich kein Audifan bin - deren Angebot war so günstig, dass ich fast da zugeschlagen hätte.


    Auf den Unterschied zwischen dem 30d und dem 40d bin ich auch sehr gespannt.

    Ich meine, dass du alles richtig gemacht hast:thumbsup:. Bei Audi hättest du nach meinem Stand keinen Reihen-Sechser bekommen.

    Auf deine Infos zum Unterschied 30d/40d bin ich schon sehr gespannt (wird aber sicher ein anderer Thread werden).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich zitier mich einfach mal selbst :). Aus Ende Dezember ist jetzt MItte November geworden und nächste Woche soll er kommen :thumbsup:. FIN hab ich schon, bimmer.work zeigt mir damit aber noch einen E61 aus 2005 an =O, mDecoder und die MyBMW kennen ihn noch nicht ;(. Die letzten Tage Warten sind immer die schlimmsten, findet Ihr nicht auch? ||||