Motor-Start/Stop im Winter

  • Hallo zusammen,


    die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht, daher jetzt mal die Erfahrung, ob da einer von Euch mehr Erfahrung hat.


    Bedingt durch die aktuelle Lage steht mein Auto mehr vor der Türe, als das ich damit fahre. Wenn ich dann aber mal Fahren muss, weiß ich mit Vorlauf und auf Grund der unangenehmen Temperaturen lasse ich dann auch durch die Standheizung vorheizen.

    Nun ist mir dabei folgendes aufgefallen...


    Der Motor geht an der Ampel oder allgemein beim Halten nicht aus... Die Außentemperatur war + 2,0 °C und auch der Motor war auf Betriebstemperatur (ich bin ca. 40km gefahren).

    Aber er will einfach nicht ausgehen - nicht das es mich wirklich stört - ;) aber es ist so ungewohnt.


    Jetzt vermute ich, dass durch das viele Stehen und die Standheizung der Batterie ein wenig "schwach" ist und er deshalb lieber "durchladen" möchte, oder liegt das an der Außentemperatur?!



    Danke!

  • Hallo keine Panik macht meiner auch , wenn die Temperaturen wieder mehr ins Plus gehen und der Stromverbrauch weniger wird (z.b Heckscheibenheizung) funktionierts wieder .

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • So ist es. Erst wenn bestimmte Betriebstemperaturen/Batteriewerte erreicht sind, funktioniert die Start/Stop-Funktion wieder.

    Bei der Heizung ist es ja ähnlich: erst die Maschine - dann der Mensch :).

    Vorsichtshalber kannst du aber mal nachschauen, ob du nicht die Start/Stopp-Funktion aus Versehen ausgeschaltet hast (unterhalb des Startknopfes).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei mir war das magnetkupplung des klimakompressors defekt. Hat sporadisch nicht gekuppelt. Dadurch hat die Start Stopp nicht funktioniert. Kannst ja mal beobachten ob deine Klima funktioniert während dein Motor nicht ausgeht

  • Bei mir war das magnetkupplung des klimakompressors defekt. Hat sporadisch nicht gekuppelt. Dadurch hat die Start Stopp nicht funktioniert. Kannst ja mal beobachten ob deine Klima funktioniert während dein Motor nicht ausgeht

    Man lernt jeden Tag dazu :). DANKE für die Info.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung