Probleme mit ConnectedDrive

  • Ich habe im G31 aus 2017 das ConnenctedDrive - Basispaket (vom Vorbesitzer) gebucht.
    hier heißt es unter anderem:

    • Eintritt in eine neue Dimension der Information und Unterhaltung - direkt in Ihrem BMW
    • Komfortable Verwaltung und Erweiterung der Dienste online über den ConnectedDrive Store
    • Aktuellste standortbasierte Informationen via BMW Online
    • Komfortable und sichere Nutzung von ausgewählten Apps

    und ebenso: *Hinweis: Angebot kann je nach Fahrzeug, Markt und Betriebssystem des Smartphones variieren


    ich finde aber nirgends eine Liste mit unterstützten Geräten (Handy, Androidversion usw.) und auch nichts das zeigt welche Apps überhaupt dazu gehören.
    Nun habe ich schon gesehen dass es eine Wetterapp, Wiki, Musik usw. geben soll.


    Bei mir geht lediglich der Kalender!


    Ich weiß also nicht, ob es an meinem Handy, am gebuchten Dienst oder am Fahrzeug liegt... Kann man das irgendwie heraus finden?
    Ich weiß dass grundsätzlich ein iPhone besser wäre, aber wenns am Dienst oder am Fahrzeug liegt, kaufe ich mir umsonst ein iPhone...

  • N’Abend erstmal :) Also zunächst einmal müssen wir unterscheiden worüber wir reden.


    ConnectedApp für Handy oder Connecteddrive für Auto.


    Connecteddrive:

    Hierzu braucht man einen Account und muss die einzelnen Dienste dazu buchen. Um diese im Fahrzeug nutzen zu können, schaltet bmw diese über die fest verbaute lte Sim Karte der Telekom frei. Dann läuft auch alles über diese Karte und NICHT über ein gekoppeltes Mobiltelefon. Ist also unabhängig. Im Connecteddrive Store kann man sich anmelden und sieht dann, welche Services dem eingepflegtem Fahrzeug gebucht wurden und welche noch verfügbar sind um diese zu kaufen und dann zu aktivieren.


    Connected App:


    hier brauchst du ein Handy und hast dann Fernzugriff auf dein Fahrzeug, sieht’s km Stände, Rest tankinhalt, kannst (je nach gebuchten Service) 3d view nutzen, also Fotos der Umgebung machen (brauchst dann aber auch im Fahrzeug die 360grad Kameras), Fahrzeug fern entriegeln. Das ist dann alles auch abhängig, welches Handy du nutzt.


    Hoffe konnte dir damit ein wenig helfen, ansonsten bitte nochmals die Frage etwas konkretisieren 8o


    schönen Abend noch.


    Mfg der Björn

  • Hoffe konnte dir damit ein wenig helfen, ansonsten bitte nochmals die Frage etwas konkretisieren 8o

    danke für deine Antwort, aber leider nein ;)

    und konkretisieren?...
    hab ja geschrieben:

    Ich habe im G31 aus 2017 das ConnenctedDrive - Basispaket (vom Vorbesitzer) gebucht.
    hier heißt es unter anderem:

    • Eintritt in eine neue Dimension der Information und Unterhaltung - direkt in Ihrem BMW
    • Komfortable Verwaltung und Erweiterung der Dienste online über den ConnectedDrive Store
    • Aktuellste standortbasierte Informationen via BMW Online
    • Komfortable und sichere Nutzung von ausgewählten Apps

    und ebenso: *Hinweis: Angebot kann je nach Fahrzeug, Markt und Betriebssystem des Smartphones variieren

    Nachdem BMW selbst schreibt: Angebot kann je nach Fahrzeug, Markt und Betriebssystem des Smartphones variieren
    denke ich, ist auch ConnectedDrive irgendwie vom Handy abhängig...
    aber genau das gilt es ja heraus zu finden. hierzu finde ich nichts im internet.

  • Also, es ist egal ob das da steht oder nicht. Ich habe eine g30 auch aus 2017. alle Connecteddrive Dienste funktionieren komplett unabhängig davon, ob ich mein iPhone gekoppelt habe oder nicht. Das kann ich dir schonmal versprechen:thumbsup:


    es gibt auch, wie in deinem eingangspost geschrieben, eine wetterapp. Es gibt auch online-suche, Nachrichten App, Wiki local, regenradar....... alles abhängig, wie ich bereits anmerkte, welches Paket du gebucht hast. Für diese Apps benötigst du ausschließlich bmw online. Hast du das gebucht, geht alles (unabhängig vom Smartphone) über die fest verbaute sim Karte, welche bmw anhand deiner Fahrgestellnummer kennt und aktiviert;)


    glaube mir, nicht alles was da steht ist immer eindeutig bei Bmw. Connecteddrive im Fahrzeug ist aber komplett unabhängig, ob ein Smartphone gekoppelt wurde oder halt nicht.


    Gilt zum Beispiel auch für das buchen von map Update, also dem Karten Update. Hier wird deine eingestellte Region über die sim Karte upgedatet, den Rest kannste durch einen bmw downloadmanager am pc Laden, auf usb Stick packen, den am Fahrzeug anschließen und dann wird das Update installiert.


    Ich glaube mehr helfen kann man aktuell leider nicht :/


    sonst musst du dich an bmw Hotline wenden oder an den freundlichen deines Vertrauens.


    Mfg der Björn

  • ps: mit abhängig vom Handy kann auch die Nutzung von CarPlay bzw Android Auto in deinem Fahrzeug gemeint sein. Hierbei kannst du ja auch unterstützte Handy Apps über idrive nutzen. Aber halt nur unterstützte. Vllt bezieht sich die Aussage von bmw darauf.


    Den rest, bitte glaube mir, wird dir jeder andere hier bestätigen können, funktioniert Smartphone unabhängig alleine über die fest verbaute sim Karte im Fahrzeug. Deswegen findest du auch nichts anderes im Internet :thumbsup:;)


    Zitat aus dem Connecteddrive Store zu bmw online:


    • Topaktuelle Informationen auf Knopfdruck, wie News und das Wetter.
    • Direkter Weg zur nächsten Tankstelle, Notdienstapotheke und viele andere Dienste.
    • Auch im Ausland über die fest verbaute SIM-Karte ohne Mehrkosten nutzbar.


  • Moin,


    zwei Anmerkungen von mir:

    • Manchmal kann es nach dem Motorstart ein paar Minuten dauern, bis die Apps angezeigt werden. Zudem solltest Du prüfen (lassen), ob der Vorbesitzer nicht vielleicht connecteddrive hat deaktivieren / auscodieren lassen (War er Aluhutträger? :S). Der Kalender greift übrigens direkt auf Dein Handy zu und nicht über den Umweg connecteddrive.
    • Du kannst in den Einstellungen angeben, welche Apps überhaupt angezeigt werden sollen, ich habe z. B. bei mir die Kicker App deaktiviert, da mich Fussball nicht interessiert.

    Bitte beides mal checken, bevor Du Dich in die Hotlinewarteschleife begibst, 8o


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

    • Manchmal kann es nach dem Motorstart ein paar Minuten dauern, bis die Apps angezeigt werden. Zudem solltest Du prüfen (lassen), ob der Vorbesitzer nicht vielleicht connecteddrive hat deaktivieren / auscodieren lassen (War er Aluhutträger? :S). Der Kalender greift übrigens direkt auf Dein Handy zu und nicht über den Umweg connecteddrive.

    nachdem ich schon stunden im auto gesessen habe, denke ich nicht dass es einfach nur dauert... :/
    dass das paket aktiv ist, wird mir überall angezeigt (connectedapp, homepage)
    ebenso hatte der händler bei dem ich das auto gekauft habe fotos eingestellt auf denen zB. das wetter ersichtlich war... gut, die müssen nicht zwingend von dem auto gewesen sein, aber doch wahrscheinlich weil die fahrzeugspezifischen daten des wagens auch fotografiert (andere bilder) waren.


    • Du kannst in den Einstellungen angeben, welche Apps überhaupt angezeigt werden sollen, ich habe z. B. bei mir die Kicker App deaktiviert, da mich Fussball nicht interessiert.

    du meinst in den Einstellungen des Fahrzeuges, oder? Da ist ja eben nichts das ich einstellen könnte... weil mir nichts angezeigt wird... :/
    aktuell habe ich das fahrzeug nicht hier, bekommt heute die winterreifen... am abend schau ichs mir nochmal an. ebenso ist ein update verfügbar, welches ich heute mal drauf spiele, vielleicht verändert sich dann was....

  • Habe das mal eben abfotografiert, was bei mir eingestellt werden kann, kannst ja mal vergleichen, wie es bei dir ausschaut:


    Im Hauptmeü unter connecteddrive den Schalter setzen:

    comp_IMG_7621.jpg


    Ich habe hier Wetter gewählt

    comp_IMG_7622.jpg


    Schaut dann so aus:

    comp_IMG_7623.jpg


    Dann oben auf das rote Element "connectedDrive" klicken (über der Wetterdarstellung), Ergebnis:

    comp_IMG_7624.jpg


    Kalender (vom Smartphone, bei mir Iphone) kann angezeigt werden:

    comp_IMG_7625.jpg


    Weiter unten erscheinen dann die Einträge, die sonst noch möglich sind:

    comp_IMG_7626.jpg


    Ganz unten (!) über Menü anpassen kannst du dann auswählen, was Du sehen möchtest.

    comp_IMG_7627.jpg


    Hier sieht man, dass ich kein Flickr und kein Kicker brauche, die anderen Apps tauchen dann in dem Menü, das Du eines oben drüber siehst, auf. Vielleicht ist bei Dir dort alles abgewählt?

    comp_IMG_7628.jpg


    Ich hoffe, das hilft, berichte mal.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er