Probleme mit ConnectedDrive

  • Connecteddrive:

    Hierzu braucht man einen Account und muss die einzelnen Dienste dazu buchen. Um diese im Fahrzeug nutzen zu können, schaltet bmw diese über die fest verbaute lte Sim Karte der Telekom frei. Dann läuft auch alles über diese Karte und NICHT über ein gekoppeltes Mobiltelefon. Ist also unabhängig. Im Connecteddrive Store kann man sich anmelden und sieht dann, welche Services dem eingepflegtem Fahrzeug gebucht wurden und welche noch verfügbar sind um diese zu kaufen und dann zu aktivieren.

    Die in ConnectedDrive gebuchten Dienste/Services haben ein Ablaufdatum. Meldet sich vor diesem Datum BMW oder muss man sich das im Kalender vormerken?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,

    Meiner bisherigen Erfahrung nach, bekommst da rechtzeitig genug eine email und oder sms, je nachdem welche Benachrichtigungswege du erlaubt und zugestimmt hast. In der Connected App meine ich taucht auch ein Hinweis auf, dass es bald abläuft. Verlängern kann man dann ab 14 Tage vor ablaufdatum.


    Mfg der Björn

  • ok mein Fehler! Das Gespräch mit der Hotline führte zur Klarheit... :thumbsup:

    Offensichtlich bin ich zu dumm um "ConnectedDrive-Services" und "ConnectedDrive-Package" auseinander zu halten.
    gut... zu meiner Verdeidigung... es ist schon verwirrend und nicht klar beschrieben, weder in der App noch auf der Homepage.

    Beide, (App und Homepage) sagten mir, dass ich "ConnectedDrive-Services" gebucht habe und dies aktiv sei. Und wenn man auf "Details" klickt zeigt es einem die Optionen, nicht aber den tatsächlichen Inhalt. Das war nun der ausschlaggebende Punkt.
    Die nette Dame der Hotline sagte mir dass kein Dienst gebucht ist und "ConnectedDrive-Services" nur die App ist um alles zu steuern, wie zB. der GooglePlayStore, damit hat man aber noch keine Apps... Da der Händler aber Fotos rein stellte die genau diese Apps zeigten, redete ich mir ein, dass das doch funktionieren müsste...

    Im Endeffekt hab ich soeben das ConnectedPackage+ gebucht... Mal sehen ob ich es verwende (brauche) oder nicht....

    denke aber, dass die kartenupdates und RTTI vielleicht ganz sinnvoll oder gut sind...

  • Prima, dass es zum Schluß noch geklappt hat. Je nachdem wie lange der Wagen beim Händler gestanden hat, kann es sein, dass es währendd er Fotosession für die Anzeige noch funktioniert hat, weil die 3 Jahre ab Auslieferung noch nicht rum waren, Du aber jetzt ein Fahrzeug hast, das etwas über 3 jahre auf dem Buckel hat. Kann man dem Händler dann nicht mal vorwerfen...

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Je nachdem wie lange der Wagen beim Händler gestanden hat, kann es sein, dass es währendd er Fotosession für die Anzeige noch funktioniert hat, weil die 3 Jahre ab Auslieferung noch nicht rum waren, Du aber jetzt ein Fahrzeug hast, das etwas über 3 jahre auf dem Buckel hat.

    3 tage bis zur ersten Besichtigung (da habe ich das aber nicht kontrolliert) und eine Woche bis zur Abholung ;)
    die 3 Jahre waren auch schon überschritten als der Händler ihn bekommen hat....

    aber egal... jetzt funktionierts

    dafür hakt´s jetzt an anderer stelle ;(:D
    habe heute meine winterreifen bekommen... neue felgen und die alten gummis vom f11 drauf, die hatte ich letzten winter neu gekauft.
    so wie´s aussieht hat mir die werkstatt aber keine sensoren verbaut. der rdc-reset bleibt immer bei 19% stehen und nach einer weile wirft er einen fehler aus.... :/
    werde morgen mal anrufen ob die evtl. die sensoren vergessen haben...
    immer diese technik bei den neuen autos :D

  • Hallo Gerhard,

    Meiner bisherigen Erfahrung nach, bekommst da rechtzeitig genug eine email und oder sms, je nachdem welche Benachrichtigungswege du erlaubt und zugestimmt hast. In der Connected App meine ich taucht auch ein Hinweis auf, dass es bald abläuft. Verlängern kann man dann ab 14 Tage vor ablaufdatum.


    Mfg der Björn

    Hallo Björn,


    am PC melde ich mich mit der E-Mail-Adresse ein das BMW ConnectedDrive Kundenportal ein und sehe was für meinen BMW angemeldet ist bzw. nicht zur Verfügung steht.

    Sowie ich dich verstehe, sollte ich dann per E-Mail 14 Tage vor Ablauf der Dienste eine

    E-Mail bekommen.

    Bislang sehe ich nur den Hinweis Ihr Dienst kann zwei Wochen vor Ablauf verlängert werden.

    Bei den gebuchten Diensten steht ja immer ein Ablaufdatum, das ich jetzt einfach mal zur Kenntnis genommen habe. Wie lange geht eigentlich so ein gebuchter Dienst? Das hat sich mir nicht erschlossen.


    Noch was: Im BMW ConnectedDrive Kundenportal wird unter "Remote Cockpit / Staus" das eigenen Fahrzeug angezeigt.

    Im Unterpunkt " Steuerung" wir angeboten, "Remote Services aktivieren".

    Habt ihr das schon probiert? Kann ich da am PC den BMW hupen lassen :)?


    Viele Grüße

    Gerhard


    Services aktivierenRemote Services aktivieren

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard, die Dienste laufen unterschiedlich lang. Manche kann man nur für ein Jahr kaufen, manche auch monatlich usw. Wenn kein ablaufdatum dabei steht, bleibt er ewig gültig. Welche Zeiträume man kaufen kann, sieht man meistens erst wenn du verlängern kannst;)


    Remote Services habe ich aktiviert. Dann kannste aus der Handy App oder aber auch vom pc aus auf dein Fahrzeug zugreifen. Meint, auf- bzw abschließen, Hupen und Licht und standlüften. Das geht bei der Connected App. Bei der neuen mybmw App fehlt der Punkt mit dem Licht.


    hoffe konnte die fragen beantworten, falls nicht wirklich, einfach neue Stellen :P


    Mfg der Björn


  • hoffe konnte die fragen beantworten, falls nicht wirklich, einfach neue Stellen :P

    Servus Björn,


    PERFEKT :thumbsup: + DANKE.

    Falls die Kiste mal geklaut wird, kann ich vom PC aus immer mal wieder hupen :).

    Schon deswegen werde ich mal den Remote-Service aktivieren.

    Ich weiß aber noch immer nicht, wie ich über den Ablauf der div. Dienste informiert werde. Eigentlich sollte das doch mit der E-Mail funktionieren mit der ich mich angemeldet habe.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Theoretisch ja, praktisch reißen die Jungs das direkt aus dem Auto. War alles, was vom geklauten G31 meines Nachbarn übrig geblieben ist. Lag ein paar Häuser weiter auf der Straße.

    Bzgl. Ablauf: Mein Map Update läuft am 30.10.20 aus, die meisten restlichen Dienste Ende Dezember. Bisher keine Info o.ä. bekommen. Nun ja, kommt vielleicht noch?:/

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Bzgl. Ablauf: Mein Map Update läuft am 30.10.20 aus, die meisten restlichen Dienste Ende Dezember. Bisher keine Info o.ä. bekommen. Nun ja, kommt vielleicht noch?:/

    Die neueste Map (letztes Update von ? ? ? ) hast du dir bestimmt schon geholt.

    Wenn man 14 Tage vor Ablauf wieder buchen kann, sollte man auch in diesem Zeitraum benachrichtigt werden 8).

    Ist ja nicht mehr allzu lange und wir sind schlauer, wenn du uns informiert hast :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung