Fernlichassistent automatisch immer einschalten?!

  • Ja - aber doch nur wenn der Lichtschalter in der Mitte steht. Dann sollte doch der Lichtassistent automatisch eingeschaltet sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Im F10 konnte man das codieren und ich hatte das auch so codiert. Aber an welcher Stelle das im G30 codiert wird, weiß ich leider auch nicht. Frage mich , warum der Fernlichtassistent im Standard nicht eingeschaltet ist.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Im F10 konnte man das codieren und ich hatte das auch so codiert. Aber an welcher Stelle das im G30 codiert wird, weiß ich leider auch nicht. Frage mich , warum der Fernlichtassistent im Standard nicht eingeschaltet ist.

    Das Frage ich mich auch jedes Mal, wenn ich den wieder aktiviere. Total nervig und man fragt sich echt, wer sich sowas ausdenkt. Wahrscheinlich der gleiche, der sich ausgedacht hat, dass das Scheibenwischerintervall jetzt dafür auf dauer an steht.


    Ich wollte den Fernlichtassi codieren lassen, geht aber wohl beim G30/31 nicht ;(. Gibt aber ne Lösung: LCI kaufen - da bleibt der Fernlichtassi dauernd an. Da drücke ich aber lieber bei meinem pre-LCI auf's Knöpfchen...

  • Offensichtlich "merkt" sich der G3x nach einer Weile, dass der Fernlichtassi immer aktiv gesetzt wird (bzw. das Fahrzeug mit aktiviertem Assistent abgestellt wird).

    Im Netz (MT/Facebook) gab es schon ein paar Meldungen, dass der Assi wie von zauberhand doch aktiv geblieben ist... Allerdings ist mir das Regelverhalten bei den volladaptiven Scheinwerfern in Verbindung mit viel Verkehr fast schon zu nervös - da lasse ich ihn lieber aus.


    BTW:

    Mein Navi hat nach mehreren Wochen auch mal endlich verstanden, dass ich seine Routenführung aus meinem Wohnort heraus nicht mag und fährt jetzt automatisch immer "meine" Route. Es schient also, dass der G3x in manchen Punkten lernfähig ist (ja, beim Navi ist das eine einstellbare Funktion... :saint: ).

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hmmm... also diese "Weile" dauert bei mir jetzt schon seit Januar 20 und ich drücke seitdem 2x täglich auf den Knopf, um den Fernlichtassi einzuschalten. Außer im Sommer natürlich, da nur 1x, weil es morgens dann schon hell ist, wenn ich fahre. Wage mal stark zu bezweifeln, dass der G31 sich doch noch überzeugen lässt - 13 Monate wäre aber auch echt eine extrem flache Lernkurve ^^

  • Da muss ich schon mal nachfragen.

    Mein 5er hat adaptive LED-Scheinwerfer. Bislang dachte ich, dass der Fernlichtassi immer aktiviert ist, wenn der Lichtschalter in der Mitte steht, Am Blinkerhebel sollte man den Assi abstellen können, falls sich jemand als geblendet meldet.

    Bin gespannt, ob das so stimmt oder ob ich doch mal die Betriebsanleitung lesen muss. Wäre ja dann das erste Mal :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung