Spurwechselassistent

  • Hi Leute,


    ich weiß es ist ein heikles Thema. Aber könnte vielleicht einer die Parameter für die Codierung des Spurwechselassistenten verraten. Bei mir ist der nicht freigeschaltet. Hab schon einiges probiert. Aber er schaltet sich jedes Mal ab, sobald ich den Blinkerhebel gehalten nach unten drücke. Assistenten habe ich auch alle. Daran liegt es nicht und die Voraussetzungen sind auch gegeben (mehrspurige Straße, baulich getrennt, Fahrbahn erkannt und Lenkeingriff eingeschaltet). Gerne auch PM/PN.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Wenn du den Driving Assistant Plus hast, in der Assi definitiv integriert und bedarf keiner Codierung.


    Du darfst den Blinkerhebel nicht über den Rastpunkt hinaus drücken, sondern nur (wie beim Tippblinken) bis zum Rastpunkt bewegen und dann dort gedrückt halten.

    Die jeweilige grüne Spurmarkierung fängt dann zu blinken an und der Wagen wechselt die Spur. Wenn du vollständig auf der Spur bist, lässt du den Blinkerhebel wieder los und der Vorgang ist beendet.


    Funktioniert bei mir einwandfrei, nutze es gerne beim Dahingleiten auf der Autobahn, wenn sich ein LKW ankündigt.


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wurde das nicht mit irgendeinem Baujahr abgeführt?

    Meiner hat es und ich find es ist ein nützliches Feature.

    Ich bin mir nicht sicher wo die Codierung dafür, sich versteckt.

    Man müsste nur die Daten der Steuergeräte vergleichen

  • soviel ich weiß, wurde das von BMW entfernt, da Motorräder nicht wirklich gut erkannt wurden.

    Hier die Codierung für id 7


    HU_NBT or HU_MGU:

    Spurwechselassistent - Change this to Aktiv



    SAS Module:

    C_SWA_Vorhanden - Change this to True

    C_SWA_Land_Aktiv - You will have to edit the Werte values to "FF, FF, FF, FF" This is the item that blocks it from working in certain regions.


    ich habe es selber nicht probiert

    Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewehr

  • Martino, super danke, das wollte ich wissen! Helge, wie das Ding mit den Blinkerhebeln funktioniert, weiß ich ja. Hab ich ja auch geschrieben. Bei mir ist es definitiv eine Codierungssache. Leider hab ich nur die BimmerCode App. Ich meine, die ist schon gut. In der Headunit habe ich den Spurwechselassistent schon aktiviert. Das reicht aber nicht. Und in das SAS komme ich nicht rein, geschweige wird das überhaupt angezeigt. Aber gut zu wissen, da brauche ich nicht weiter probieren und kann alles wieder zurück stellen wie es war.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()