Hat da einer was am Motor gemacht 525d

  • Hi Daniel,

    ich glaube BMW riegelt bei 260 ab. Ist ja ne freiwillige Abriegelung. Die 3km/h Toleranz kann man auch rauscodieren. Die stimmt, hab ich gecheckt per Navi GPS.

    Gruß Roland

    Ok, ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

    Vorallem wenn Du Vergleichsmessung gemacht hast :thumbup:


    Dann würde mich mal interessieren wann denn Audi bei den A6 der Vorgängergeneration mit 313 bzw. 326 PS abriegelt, gab schon 2 mal wo solch ein Modell minimal schneller war.


    Gruss

    Daniel

  • Witzig, ich konnte meinen 525d G31 heute auch mal ausfahren, bei 245 km/h geht der relativ deutlich in den Limiter, nachdem er vorher kurz 247 angezeigt hat.


    Wie du 259 km/h geschafft haben willst, erschließt sich mir ohne eine Manipulation der Software nicht (entfernen der V-Max Sperre). Von der Leistung her sollte das schon möglich sein. Ich bin immerwieder überrascht, wie gut der kleine 2-Liter Diesel besonders zwischen 160-200 noch vorwärts geht - da ist der Unterschied zum 520d doch überraschend deutlich.


    Ansonsten nervt mich aber der "Grunddurst" des 25d etwas, unter 6,5 Liter geht quasi nicht, dafür hat er heute bei sehr flotten 400 km Autobahn (Ø140km/h Gesamtschnitt) echte 7,7 Liter gebraucht, was wiederum echt okay ist.


    Aber egal - ich fahr einfach gerne mit meinem Stinkediesel ^^

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also ich bin der Meinung, dass BMW bei 260km/h und nicht bei 250km/h abriegelt. So nach dem Motto "Darf es ein bissl mehr sein?". Und damit meine ich die wahre Geschwindigkeit. Die Toleranz liegt bei 3km/h. Die bleibt gleich auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei meinem war bei 263km/h Schluss. Da merkte man den Begrenzer. Auch bei leicht bergab, wird der Wagen nicht schneller. Der Motor ist original, nix verändert.


    P.S.: Bei nem 520d xDrive geht der Begrenzer bei 243km/h an. Also echte 240km/h. Weiß nicht mit wie viel der Vmax eingetragen ist.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ansonsten nervt mich aber der "Grunddurst" des 25d etwas, unter 6,5 Liter geht quasi nicht, dafür hat er heute bei sehr flotten 400 km Autobahn (Ø140km/h Gesamtschnitt) echte 7,7 Liter gebraucht, was wiederum echt okay ist.

    Ich denke, dass man bei der Motorleistung da nicht meckern kann.

    Vor z.B. 10 Jahren hätte man da noch ganz andere Verbrauchswerte gehabt. Da ist zwischenzeitlich schon viel passiert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der 525d soll laut technischen Daten 250 erreichen, sollte also auch ohne Dampfrad möglich sein, der Tacho läuft auch noch etwas drüber auch wenn bei 250 abgeriegelt ist. Eine Tachoabweichung gibts also immer.


    Gruss

    Daniel

    Also ich sehe das so. Dein Auto hat Vmax 250. Die Abriegelung ist aber erst bei 260. Das heißt, die 259 km/h, die du gefahren bist, ist deine Endgeschwindigkeit, was sein Auto schafft. Abzüglich die 3km/h Toleranz natürlich, falls du die Toleranz nicht rauskodiert hast. Bergab und/oder Rückenwind könntest du also noch mehr rauskitzeln bis zum Begrenzer.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hmm...

    Der G30 ist bei 250km/h angeregelt, was bei einer Tachoabweichung von 5% = 262 km/h bzw. bei 10% = 275 km/h ergeben könnte.

    Bei G31 erfolgt die Abregelung bereits bei 245 km/h (5% = 257 km/h; 10% = 269 km/h)


    Da mein G31 ziemlich deutlich und präzise bei 245 km/h in die Zwangsbremse fährt, wundern mich die 259km/h weiterhin ziemlich :/ Oder bei mir wurde die Tachodifferenz auskodiert, was aber bei den letzten Softwareupdates hätte entfallen müssen...

    Aber egal, mittlerweile ergeben sich so wenig Chancen, mal tief zu fliegen - da bin ich über den Durchzug bis 200 km/h eher froh ^^

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Eine 3 kmh genaue Angabe habe ich noch nicht gesehen.
    ich denke die 5% treffen es eher.
    ich weiß auch nur von 250 Begrenzung und nicht 260. Das ist auch bei Audi Und Mercedes meines Wissens so.
    es gab da glaube ich mal eine Absprache der dt Autohersteller.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich weiß! Aber wer weiß, vielleicht haben die das geändert. Vielleicht hat auch nur BMW das geändert, um sich ein Vorteil zu verschaffen, damit sie den Audis und Benzern davon fahren können. Ist ja schließlich nur eine freiwillige Abriegelung.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Also ich bin der Meinung, dass BMW bei 260km/h und nicht bei 250km/h abriegelt. So nach dem Motto "Darf es ein bissl mehr sein?". Und damit meine ich die wahre Geschwindigkeit. Die Toleranz liegt bei 3km/h. Die bleibt gleich auch bei hohen Geschwindigkeiten. Bei meinem war bei 263km/h Schluss. Da merkte man den Begrenzer. Auch bei leicht bergab, wird der Wagen nicht schneller. Der Motor ist original, nix verändert.


    P.S.: Bei nem 520d xDrive geht der Begrenzer bei 243km/h an. Also echte 240km/h. Weiß nicht mit wie viel der Vmax eingetragen ist.

    Was soll das bitte für ein 520d xDrive sein?
    Meiner geht max 228km/h. Ist ja mit Vmax 222km/h glaube ich angegeben