Zwei Fragen Sommer/Winterreifen

  • boa da hab ich direkt 100 fragen:


    wieso kauft man keinen xdrive bei der ausgangssituation? verstehe ich schon mal nicht, aber ok ^^


    dein problem ist auch nicht die reifenbreite, sondern das du auf alufelgen gar keine schneeketten montieren darfst! das kannst du überall nachlesen...


    weil hier soooo oft von fahrkomfort gesprochen wird: in original 20" ohne tieferlegung, kannst du über den schlimmsten feldweg fahren ohne auch nur iwas zu spüren (etwas übertrieben dargestellt).


    selbst in 21" ohne tieferlegung hast du derart viel restkomfort, dass das vernachlässigbar ist. erst wenn du ihn ein bisschen tieferlegt merkst du dass das ingesamt straffer ist.


    im übrigen wirkt eine tieferlegung mE immer deutlich besser also nur felgen zu montieren, wobei ich persönlich sowieso immer in kombi machen würde ;)

  • Wer sagt denn bitte das Alufelgen keine Schneeketten erlauben?

    Ich habe welche im Keller wo ausdrücklich erklärt wird, dass sie für Alus sind.
    habe die damals in einer ADAC Niederlassung gekauft für meinen E61.
    also da kann ich zumindest was anderes berichten

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • hängt von der felge ab -> bei vielen alufelgen sind keine schneeketten zugelassen. die ketten kannst du natürlich schon drauf geben, das kein thema, der kette ist es ja egal ^^


    von dem mal abgesehen, würde ich bei alufelgen ja niemals schneeketten montieren, die kannst danach vermutlich "wegschmeißen" oder jedes jahr machen lassen.

  • Du kennst aber schon die Ketten die nicht 100 % als Metall sind? Richtig montiert haben meine glaube ich null Metal kontakt mit der Felge. Sind alles Gummiprotektoren und machen kein Aua.
    aber du hast auch Recht, dass viele Felgen in ihrer ABE Ketten verbieten oder nur niedergliedrige Ketten erlauben. Ich glaube die nennt man so. Will sagen schmale nicht so dicke Ketten.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ehrlich gesagt nein *g* wenn ich mal wo ne kette montiere (zb am bus und co) dann ist das ne gute alte metallketten xD


    aber ok, dann dürfte man die felgen wohl nicht völlig zerstören mit sowas - wusste ich auch nicht ;)

  • Ja die Busketten mit denen man auch auf Hausbesuch gehen kann bek unbeliebten Menschen, die zieht man besser nicht auf Alus. Die machen mir auch Angst.
    habe hier in Spanien auch So was wie Stoffketten gesehen. Die gehen auch wie Sai auf Schnee und machen garnix kaputt

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also das mit den Ketten ist Blödsinn, das weißt du ja mittlerweile.


    Warum kein XDrive? Weil der 530i seine Leistung auch ohne Allrad locker auf die Straße bringt, bei uns über den ganzen Winter verteilt vielleicht maximal sieben Tage Schneefahrbahn sind und ich daher keinen Grund sehe in etwas zu investieren daß ich nicht brauche.


    Die Kettenoption wäre nur was für Ausnahmesituationen.


    Sommerräder hab ich mir mittlerweile originale 759i in 20 Zoll besorgt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • also ich kann nur sagen: ein auto ohne allrad is nur ein halbes auto xD (sagt überigens auch der gute alte röhrl)

    ganz ehrlich würd ich ws gar keinen allrad brauchen, aber erstens verkauft sich das auto einfacher, zweitens muss (und will ich auch nicht) ich nicht nachdenken ob ich da hoch komme oder nicht

    und drittens macht das einfach mehr laune ;) also für mich nie wieder ohne allrad ^^