Fahrzeugdiebstahl per ConnectedDrive App möglich?

  • Zumindest aber gut für den User, der so in "fremden Gewässern" seinen BMW wieder finden kann :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    Aber nur wenn absolute Amateure am Werk sind ... sobald die im Auto sind, wir ein GPS Jammer aktiviert und wenn er dann "gesichert" ist, ist es ein leichtes, das entsprechende Steuergerät lahm zu legen

    Ja - wenn jemand dein Auto will, dann wird er es sich nehmen...

    Damit muss man leben, klar. Allerdings hat PIT Z3 schon geschrieben: Es muss schnell gehen. 45 Sekunden, vielleicht 2 Minuten. Klappt es in der Zeit nicht, wird der Wagen meist zurückgelassen.


    Der Punkt ist: Versicherung hin oder her, ich musste für meinen G31 lange sparen (ich bin da zugegebenermaßen SEHR altmodisch und finanziere möglichst wenig/kurz) und ob ich wieder ein so gutes Gebraucht-Angebot bekomme, ist immer fraglich... Der Frust ist in solchen Momenten einfach gigantisch, daher würde ich mir das einfach so gut es geht ersparen wollen :S

    Mein E92 wurde um 04:00 Uhr nachts gestohlen .. da schläft man i.d.R. (bei uns am Land ist um die Uhrzeit nicht wirklich was los) .. ob die nun 45 sec. oder 10 Minuten gebraucht hätten, wär relativ egal gewesen.


    Da ich ihn gut versichert hatte, bekam ich letztendlich das raus, als hätte ich ihn gut verkauft ..

    Das Problem. dass sich allerdings auftut ist, dass die Versicherung den Diebstahl nicht kurzfristig regulieren darf ... es ist per Gesetz vorgeschrieben, dass 2 oder 3 Monate (weiß ich nicht mehr genau) gewartet werden muss, weil das Fahrzeug ja theoretisch wieder auftauchen könnte.

    Sollte man keinen Zweitwagen haben und auch keine weiteren Rücklagen, dann hat man für einen gewissen Zeitraum wirklich ein Problem. Zum Glück war´s im Sommer, sodass ich auf mein Cabrio zurückgreifen konnte.

  • Ja - wenn jemand dein Auto will, dann wird er es sich nehmen...

    . . . Es muss schnell gehen. 45 Sekunden, vielleicht 2 Minuten. Klappt es in der Zeit nicht, wird der Wagen meist zurückgelassen.

    Witzigerweise scheint der weiterhin beste Diebstahlschutz die klassischen "Diebstahlbremsen" wie z.B. eine Lenkradkralle zu sein - allerdings damit auch maximal unkomfortabel im Alltag...

    Da hast du leider recht. So eine Autoklau geht ja meist auf Bestellung.

    Vielleicht gelingt es ja auch mal die "Hoch-Volt-Anlage" des Bordnetztes per Fernbedienung bis an die Türen zu leiten :).

    Schon klar - eine gemeine Idee ;) Aber treffen kann es ja auch nur diejenigen, die an der Autotür nix verloren haben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ...oder dich selber, falls das nicht richtig funktioniert oder wenn man mal den Schlüssel vergessen hat und du denkst der Komfortzugang entschärft das vorher beim Berühren...

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • ???? Da bekommt der Komfortzugang eine ganz neue Bedeutung.


    Hier in Spanien ist das Klauen auf Bestellung zwar auch Alltag, aber immer noch weit unter den organisierten Aktionen hinsichtlich Typen und Ersatzteile.
    wenn man hier also in der richtigen Ecke seinen Wagen stehen lässt, wird es versucht. Hauptsächlich 5er, 3er und 7er, E Klasse und Audi A4 und A6.
    egal ob Neu oder Alt, die werden eigentlich nie als Auto wieder verkauft.
    meinen besten Kumpel hat es fast erwischt, er sah Sie noch aus dem Schlafzimmerfenster da sein Auto ein SMS Alarm an sein Handy gesendet hatte und er aufgewacht ist. Ab ans Fenster, laut geschriehen und dann sind Sie abgehauen.
    dann bei der Polizei wurde bestätigt, dass es eine organisierte Gruppe aus Rumänien ist, bekannt aber nicht auf frischer Tat ertappt. Die bringen die Wagen in eine nahegelegene Industriehalle, das Auto wird abgedeckt zwecks Ortung und binnen absolut unglaublich weniger Stunden komplett zerlegt. Und dann ist ja alles egal. An den Teilen machen die genug und haben kein VIN Problem.

    Die spionieren auch vorher aus. Also stehen drei vier Tag in deiner Straße, beobachten das Verhalten der interessanten Autos und schlagen dann zu. Und die haben irgendwie immer ne kleine Box dabei, die die elektronsichen Arbeiten und Simulationen übernimmt.
    sagt die spanische Polizei....
    mir haben sie nur die Fensterscheibe eingeschlagen und nix im Auto gefunden. Ich war ungelogen keine 5 Min im Lidl etwas besorgen und der Wagen stand vor dem Lidl auf der Pole Position. Hat die nicht gekratzt. Neben anderen Wagen und Publikumsverkehr. Ich war schokiert. Und noch keine 3 Tage in Spanien. Also Frischling und gleich abgezockt ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das stimmt,


    James Bond lenkte den BMW mittels "Smartphone" und dabei handelt es sich um einen 7er der Baureihe E38 der fuhr im Film: Der morgen stirbt nie von 1997.


    Am Ende der Szene "parkte" er soweit ich weiß den 7er mitten im Autoverleih von oben ein.