Spotify und die Connected App

  • Neuer Zwischenstand bzgl. Androidautoidrive:

    Bei mir hats geklappt siehe Bilder.


    Hintergrundinfos:

    Installiert hatte ich aktuelle Version myBMW und eingerichtet (inkl. der APPS-Haken im IDrive- muss an der STelle schon dort aktiviert sein)


    Danach Androidautoidrive AAID installiert und gestartet


    Danach erstmal keine Verbindung bekommen und nachträglich die aktuelle Version von ConnectedDrive (wird wohl noch für die Verbindung benötigt)


    Dann Verbindung wurde herstellt (ggf. nochmal per Idrive Handy trennen und wieder verbinden und manuell die AAID APP öffnen.


    Das ganze ohne Kabel nur per BT.


    Das einzige was ich noch prüfen möchte ist die Soundqualität, da erschien es mir so, dass es etwas schlechtere Quali war, als über die alte normale Spotifyapp. Ich werds beobachten.


    Ich hoffe ich konnte allen hier helfen


    Bei Fragen melden.

  • Hallo,


    freut mich zu lesen das du Erfolg mit der Androidautoidrive App hattest und bedanke mich für dein Feedback.


    Werde die Tage auch versuchen die App zu koppeln.


    Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Bedeutung von AAID? Was ist das?!


    Ich habe bereits die aktuelle Version von Androidautoidrive als APK geladen.Die aktuelle Version des Connected Idrive im Auto habe ich bereits per USB aufgespielt. MyBMW muss ich noch Laden und Einrichten.


    (Vor ein paar Monaten erschien mir das ganze noch komplizierter. Man brauchte die BMW connected App und zusätzlich noch die Mini Connected Clssic App.Dies scheint mittlerweile nicht mehr nötig zu sein)


    Im Idrive erscheint die Auswahlmöglichkeit Bluetooth Apps, sobald ich die neue MyBMW App geladen und eingerichtet habe?!


    Erscheint eine Verbindung zwischen den Apps, im Hub der MyBmw App?


    Welche Spotify App Version hast du auf deinem Handy?! Die aktuellste oder eine APK Version?


    Startet die Androidautoidrive App automatisch im Hintergrund deines Handys, sobald dein Auto sich per Bluetooth mit deinem Handy verbindet oder musst du vorher die App auf deinem Handy starten oder die Sperre deines Handys deaktivieren?!


    Hast du zusätzliche Energiespar-Einstellungen oder Berechtigung für die Androidautoidrive App und/oder die Spotify App vornehmen müssen?!


    Ich hoffe das ich das auch hinbekomme. Das wäre die Lösung nach der ich gesucht habe!


    Nochmals Danke. Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe auch Monate mit dem Problem gekämpft und auch alles was ihr beschreibt hat mal geklappt und dann wieder nicht. Jetzt wird ja auch noch Connected App eingestellt. Ich habe das Problem gelöst in dem ich auf Apple umgestiegen bin. Nicht elegant aber jetzt geht es weinigstens.

    Wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg aber ich hatte keine Nerven mehr dafür sonst hätte ich was aus dem Auto gerissen ^^^^

  • Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und stehe voll auf dem Schlauch...

    Ist das ein ID6 spezifisches Problem?


    Hab ID7 und nutze ein Android Handy, Spotify geht bei mir problemlos übers Handy (Bluetooth stream) und über die vorinstallierte Spotify App im ID7.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo,


    mit ID7 wurde das wieder geändert. Bei ID6 wurde, soviel ich rausbekommen habe, seitens Android oder Spotify Einstellungen geändert die eine Nutzung verhindern. Deshalb geht es auch manchmal mit einer "alten" Spotify Version.

    Bei ID6 läuft es wohl nur mit Carplay ohne Probleme was bei ID7 geändert wurde.


    Gruß

    Michael

  • Ja, zumindest bei ID7 ist Spotify fix integriert, läuft direkt übers ID, auch ohne Verbindung zum Handy.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.