Spotify und die Connected App

  • Hallo


    Ich bin langsam am verzweifeln und finde keine richtig funktionierende Lösung. Mittlerweile habe ich in diversen Foren nahezu jeden Eintrag über das Thema Spotify im Idrive gelesen.


    Ich besitze seit kurzem einen G31 Baujahr 05/2018. Betriebssystem Xiaomi Handy Android


    Das Spotify wohl offiziell von BMW nicht mehr unterstützt wird, habe ich bereits gelesen.


    Daraufhin habe ich die Spotify Version 8.5.66.1002 als Apk für Android heruntergeladen. Diese sollte laut den einschlägigen Foren auch funktionieren. Desweiteren habe ich mir die aktuelle BMW Connected App Version 6.5.0.6411 geladen.


    Verbinde ich nun mein Handy via Bluetooth,funktioniert die Einbindung beider Apps in 9 von 10 Fällen nicht. Mal reicht es, die Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy 1x kurz zu trennen und mal reichen auch 20 Versuche nicht aus, um beide Apps im Idrive zu angezeigt zu bekommen (Spotify, BMW Connected Kalender etc)


    Mir ist aufgefallen, dass unter mobile Geräte verwalten, Bluetooth Handy, Einstellung Apps das Kästchen wo ein Haken erscheinen sollte, dieser kurz erscheint und dann wieder verschwindet. Manchmal blinkt dieser auch regelmäßig.


    Auch ein Umstellen des Bluetooth von

    AVRCP 1.4 auf AVRCP 1.6, wie bei YouTube erklärt,hilft auch nicht.


    Beide Apps habe ich in den Einstellungen am Handy von den Energiespar Optionen befreit. Alle Tipps und Tricks aus den Foren befolgt und dennoch funktionert das ganze nur sporadisch und macht mich langsam aber sicher echt wütend.


    Desweiteren habe ich mir auch die Tasker App heruntergeladen um beide Apps bei Bluetooth Verbindung mit BMW automatisch zu starten. Jedoch auch ohne Erfolg.


    Ich steige absolut nicht dahinter.


    Kann mir jemand dabei helfen?! Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?


    Ich bedanke mich im Voraus.

  • Versuch mal die Verbindung zu trennen und dann schau das du bei dir am Handy die Bluetooth Liste aufmachen und dein Handy sich mit dem Auto verbindet und nicht umgekehrt.

    Bei meinen VW kann ich nur Musik über Bluetooth hören wenn ich das Auto selber über die Bluetooth Liste auswähle und es nicht auf Automatisch lasse

  • Servus, manchmal kann auch die Spotify App ein bisschen länger brauchen. Hab auch eine alte APK auf dem Handy und fahre meist schon 10 Minuten bis die App im IDrive ersichtlich wird. Manchmal ist sie sofort nach dem Autostart da, was mich immer wieder verwundert ^^

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • ich habe seit heute das Problem,dass Apps im Idrive - Bluetooth Verbindungen Handy- nicht mehr angezeigt werden.


    Spotify habe ich die letzten Wochen mehr oder weniger konstant zum laufen gebracht. Allerdings ist nun die Möglichkeit verschwunden, Apps zu aktivieren. Einfach weg.


    Liegt es möglicherweise damit zusammen,dass mein G31 seit gestern 3 Jahre alt ist und die bis dahin abonierten Apps ausgelaufen sind?!


    In der BMW Connected App wurde mir zu keinem Zeitpunkt im HUD Spotify hinterlegt. Ich Frage mich warum,da dies wohl verbunden sein müsste.


    Mich bringt das Thema Spotify im G31 von Anfang an zum verzweifeln.Ein einziger Krampf.


    Meine Versuche blieben bis jetzt erfolglos. Verbundenes Handy komplett gelöscht und neu eingerichtet. Apps geöffnet und Handy erneut mit BMW verbunden. Keine Auswahlmöglichkeit. Das Kästchen Apps wird nicht mehr angezeigt.



    Ich wäre um.jeden Lösungsansatz sehr dankbar

  • ich habe seit vorgestern nichts geändert.


    Die Spotify Version 8.5.62.904 als APK hat bis dahin einigermaßen zuverlässig funktioniert. Im Idrive war diese als App also zusehen.


    Die BMW Connected App funktioniert nun auch nicht mehr. Sie wird auch nicht im Idrive unter connected angezeigt.


    Das Kästchen App ist unter Bluetooth Verbindungen Handy nach wir vor nicht mehr

    zu sehen.

  • Die Spotify Version 8.5.62.904 als APK hat bis dahin einigermaßen zuverlässig funktioniert

    Ich habe Version 8.5.62.1002 drauf, die letzte Spotifiy - BMW Connected Version wo noch ging.

    Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, die letzten 2-3 fahrten war das Symbol nicht mehr da. Ist Für mich zur Zeit schwierig, da meine zwei Autos fast nur rumstehen X(
    Dass heisst, 540 seit mitte Jan. 900km. mit dem Cabi (E93) 50km
    Nehme an es ist jetzt BMW mässig "abgestellt"

    ich benutze seit Herbst Spotify nur noch über Bluetooth, am Handy einstellen und gut ist. 8)

  • ja, ich würde aber weiterhin gerne das Album Cover sehen und bequem über Idrive durch meine Favoriten/Playlist blättern.


    Furchtbar,dass das im Jahr 2021 so nen Krampf ist und es Unterschiede in der Funktionalität zwischen Android und IOS gibt.


    Vermutlich wird die Alternative App Androidautoidrive als APK somit auch nicht mehr laufen.


    Zum heulen!!!

  • ja, ich würde aber weiterhin gerne das Album Cover sehen und bequem über Idrive durch meine Favoriten/Playlist blättern.

    Man gwönnt sich daran, Premium hat seinen Preis ;)

    Furchtbar,dass das im Jahr 2021 so nen Krampf ist und es Unterschiede in der Funktionalität zwischen Android und IOS gibt.

    Ich fahre >20 Jahre BMW und ens kann ich dir sagen, elektronische Innovation und Flexibilität war noch nie ihre Stärke ;(Erst Jahrelang nur auf Apple setzen. Haben ja immerhin einen Weltweiten Marktanteil von <20%


    Vermutlich wird die Alternative App Androidautoidrive als APK somit auch nicht mehr laufen.

    https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

    Zitat

    This app requires that the BMW Connected or Mini Connected app for your car is installed and can successfully add the Connected and Calendar entries to your car's Connected Apps menu. The new My BMW app seems to interfere with BMW Connected and is not supported

    Vielleicht kommt ja noch was?

  • das Problem bleibt jedoch bestehen. Solange im Idrive das Kästchen für App nicht angrzeigt wird, wird meiner Meinung nach auch keine App vom Handy über Bluetooth unterstützt werden.


    Ich hab die APK auch auf meinem Handy. Jedoch habe ich sie damals, keine Ahnung warum,nicht zu laufen bekommen und bin dann auf die ältere Version von Spotify ausgewichen.


    Jedoch sind in dem "Forum- Probleme" von Androidautoidrive Einträge der letzten 10 Stunden. Also betrifft das Problem des fehlenden Kästchens anscheinend nicht jeden.


    Auch komisch, dass in keinem Forum über dieses (mein) Problem etwas berichtet wird.


    Hab mittlerweile alles probiert. Handy gelöscht etc.


    Bin ratlos?


    Das ist mein erster BMW. Komme vom A6. Bei Audi lief das alles ohne irgendwelche Probleme.