Luftklappensteuerung Funktionsweise

  • Hast Du eine Anhängerkupplung ? Scheinbar sind im Anhängebetrieb die Klappen immer offen,

    Servus Daniel,

    guter Hinweis :thumbsup: - das muss ich wirklich mal testen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hast Du eine Anhängerkupplung ? Scheinbar sind im Anhängebetrieb die Klappen immer offen, ich weiss nun nicht wie schlau BMW ist ^^ Wenn Du eine elektrisch oder manuell schwenkbare Kupplung hast, dann schwenk diese mal ein (falls draussen) und schau nochmal wie sich der BMW verhält.


    Grüsse


    Daniel

    Nein habe keine. Werde sobald ich die Zeit finde mal zum Freundlichen fahren und dort mal schauen ob es per Software Update zu beheben ist. Die Luftklappen scheinen ja zu funktionieren. Nur irgendwie nicht wie sie sollten.

  • Kurze Frage noch als Anhang. Wenn ich meine Fahrt beende und das Auto verriegele, in welchem Zustand sollten die Luftklappen sein? Beim Entriegeln Schließen die Luftklappen, öffnen sich während der Fahrt und bleiben nach dem verriegeln offen. Wenn ich das Auto entriegle schließen die Luftklappen dann wieder. Ist das so Korrekt?

  • Also meine sind immer geschlossen. Besonders wenn das Auto verriegelt ist oder wird. Während der Fahrt sehe ich es auch selten.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bei meinem M550i sind die Klappen fast immer nach der Fahrt noch eine Weile offen und der Lüfter geht mit. Am nächsten Tag sind diese immer geschlossen.

    Das würde bedeuten, dass sich diese irgendwann mal automatisch schließen oder sind die auch erst nach dem entriegeln am nächsten Tag zu?

  • Also ich hab bei meinem 520 die Klappen noch nie offen gesehen

    ih glaube wir beide fordern insere Autos nicht richtig ?????

    Selbst bei der letzten Regenaration waren meine zu

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ...oder die Klappensteuerung ist defekt. Bei der DPF Regeneration sollte der schon offen sein, wenn der Lüfter läuft. Würde ich mal checken lassen. Die Klappensteuerung soll nicht unproblematisch sein.
    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hatte mit den unteren klappen mal probleme hab den ausgelesen und hatte auch nen fehlercode mit der bemerkung klappen können nicht schließen oder sowas ähnliches bin mit dem hochdruckreiniger beim waschen gründlicher drüber gegangen und die gingen wieder ??‍♂️ Zu den oberen hinter den nieren die bleiben auf nach der regeneration solang der lüfter nachläuft danach schließen die sich selbstständig