Luftklappensteuerung Funktionsweise

  • Habe heute Zeit gefunden, den Motor für die Klappen auszubauen und gegen einen komplett neuen zu tauschen.


    Von unten kommt man, dank der originalen Anleitung von bmw, super ran.


    Leider passte die Stellung vom neuen Motor nicht auf die von den Klappen und manuell lässt sich am Motor nichts drehen.


    Also lies ich den Motor samt Kabel nach unten baumeln. Kurz Auto verschlossen, zwei Minuten gewartet und Auto aufschließen, prima dachte ich mir, der Motor dreht. Das Prozedere musste ich paar mal wiederholen, bis ich zum richtigen Zeitpunkt den Stecker abgemacht habe, damit die Stellung vom Motor zu den klappen passt.


    Mit den alten Motor habe ich genau mal so probiert, der macht wirklich keinen Zuck. Also ist der alte definitiv kaputt.


    Beim Einbau waren nun die Klappen so kurz vor ZU und ich konnte den Motor anschrauben und alles wieder zusammenbauen.


    Jetzt kommts. Ich habe wieder das Auto verschlossen, bisschen gewartet, Auto aufgemacht, der Motor drehte und die klappen gehen wieder komplett auf . . . . . Und bleiben es auch wieder!!!!!


    Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, bleibt so wie vorher und trotz neuem Motor bleiben die Klappen offen und gehen nicht zu.


    Über ista kann ich den Motor nicht ansteuern und schließen lassen.


    WAS MACHE ICH FALSCH?


    Könnt ihr mit ista den Motor der klappen ansteuern? Gibt's da noch andere Menüs vielleicht zum Anlernen?


    Danke für eure Unterstützung

  • Nach dem Einbau muss das Testmodul ausgeführt werden: Antrieb/Motorelektronik/Motorkühlung/Kühlerjalousie

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Vermutlich ist die Doku an der Stelle nicht aktuell. Wenn Dein Weg zu keinem Ergebnis führt, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hallo, bin neu in dem Forum und habe gemerkt, dass bei meinem 540i 2018 die Klappen nicht aufgehen bzw. Habe sie nie auf gesehen. Dazu muss ich sagen, dass wir momentan -3 bis -5 grad haben.. also ist das normal oder sollte ich den Motor mal auf Funktion testen? Schädlich wenn immer zu ? Danke schonmal für die Antworten <3

  • Hallo, bin neu in dem Forum und habe gemerkt, dass bei meinem 540i 2018 die Klappen nicht aufgehen bzw. Habe sie nie auf gesehen. Dazu muss ich sagen, dass wir momentan -3 bis -5 grad haben.. also ist das normal oder sollte ich den Motor mal auf Funktion testen? Schädlich wenn immer zu ? Danke schonmal für die Antworten <3

    Bei den Temperaturen sind die Klappen in den meisten fällen zu. Sollten sie defekt sein, wird dein Motor bei schneller Autobahnfahrt die Leistung drosseln, ansonsten besteht grundsätzlich kein Risiko.


    Bei höherer Temperatur gehen die oberen Klappen bei aktiver Klima auf, wenn diese auf "ACmax" steht. Parallel kannst du die Klappen beobachten, wenn jemand im Innenraum den Diagnosemodus aktiviert (3x nacheinander den Startknopf drücken, ohne auf die Bremse zu treten). Dann fahren mindestens die unteren Klappen einmal auf / zu.


    Die sicherste Möglichkeit ist aber das Auslesen des Fehlerspeichers (BimmerLink + OBD Adapter oder entsprechende BMW Software von "Russenservern" + ENET-Adapter)

  • Also auf der Autobahn habe ich von der drosslung nichts gemerkt.. aber mit der Diagnose mache ich heute mal und melde mich falls dies nicht funktionieren sollte. Mit Carly hatte ich schon den dicken ausgelesen und da kam ein Fehler dass sie wohl mal geklemmt haben. Nach dem löschen kam der Fehler aber nicht mehr wieder. Kann man die klappen manuell öffnen und schließen ?

  • Also hab auf der Autobahn kein Verlust gemerkt und bei dem Diagnose Modus öffnen die unteren aber nicht die oberen..


    Sonst irgendwelche Ideen ? Oder liegt es wirklich am Wetter dass er es nicht nötig hat zu öffnen..