Connected Drive NEU 03-2021

  • smc_stefan

    Die Aussage mit dem OTA Update für Karten in Österreich kenne ich auch vom CD-Support.

    Der interessante Teil: Ich bin schon viele G3X und G2X mit ID/ gefahren, wo das OTA anstandslos.

    Webp.net-resizeimage.jpg


    Zum Handy / BMW-App Thema:

    Nicht nur, dass BMW vmtl. davon ausgeht, dass Leute die "latest and greatest" bei Autos suchen, auch halbwegs aktuelle Telefone in ihren Taschen herumtragen, zudem sind alte Handys und damit einhergehend alte Betriebssysteme auf ebendiesen auch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko.

    Wenn dann ein Fall publik werden würde, wo man herausfindet, dass ein BMW mittels unerlaubtem Zugriff auf App Daten wegen alter Kompatibilität geknackt wurde, möchte ich nicht wissen wie groß der Aufschrei wäre.


    Der Entfall am Rechner ist sicher schade, aber auch hier: Man konzentriert sich auf den Kernmarkt und der wird sicher via Smartphone die Remote Services nutzen.

  • daniel.eder da muss ich dir zustimmen. Konzentration auf die wesentliche UI der Zielgruppe sowie auf jene Devices die immer dabei sind.


    Der Kompatibilität nach unten muss irgendwann ein Riegel vorgeschoben werden. Nur so kann man die Software halbwegs backdoor clean weiterentwickeln.

  • ich weiß, ist seltsam aber bei meinem mit ID7 geht definitiv kein OTA, warum auch immer. Vielleicht wenn ich mal die neueste Software aufspielen lasse.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.