Antriebsleistung reduziert

  • AGR Kühler wurde bereits getauscht auf Kulanz. Es war das AGR Ventil in Verbindung mit der Luftklappensteuerung. Wird jetzt beim BMW Händler repariert und der Händler übernimmt die Kosten von fast 2000€.

  • Selbe Fehlermeldung hatte ich auch vor kurzem und 2 Minuten später hat es gebrannt im Motorraum (Stichflamme).


    Die Verkokung ist das große Problem bei diesen Motoren in Zusammenhang mit dem AGR. Mein Glück war, dass ich einen Feuerlöscher hatte und so schlimmeres verhindern konnte.


    Auto ist derzeit bei BMW und es werden sämtliche verbrannte/beschädigte Teile getauscht. Gott sei Dank werden die Kosten zu 100% übernommen.


    Auto ist ein 2017er G31, 520d mit 120.000 km.

  • Soweit ich das jetzt auch in Kroatien mitbekommen habe, sind defekte Lamellen bzw. Nieren und die Lamellen unter dem nummernschild schuld daran. Soll wohl eine Krankheit sein beim g30/31

  • Moin. Ihr macht mir Angst! Gestern noch schön über die Landstraßen gecruist und heute kommt die Fehlermeldung, wie beim Postersteller. Mehr Leistung als ein rollendes Verkehrshindernis war nicht da. Zum Glück ist das in der Nähe eines ? passiert. Und jetzt lese ich, dass ich froh sein muss, dass die Karre nicht abgefackelt ist. Froh bin ich ?

  • So, das Auto ist wieder zurück. Es wurden gem. ? die Auslassventile gereinigt, die waren verkokt. Ging alles auf Kulanz.

    Jetzt stellt sich die Frage wie das passieren kann bzw. zu vermeiden ist. Hat das noch was mit dem AGR-Problem zu zun? Der Freundliche meint ich soll künftig lieber Premium-Diesel tanken oder alle 2-3 Füllungen Additiv zukippen.

  • Die Frage ist warum die Auslassventile verkorkt waren.

    Bei mir wurde bevor ich das Auto gekauft habe, auf Verdacht die Lambdasonde gewechselt. Was das eigentliche Problem jedoch nicht behoben hat. Hast du denn ein Problem mit deiner Luftklappensteuerung?

  • Ist mir nicht bekannt, wie würde sich das zeigen? Hätten sie ja wahrscheinlich beim Auslesen des Fehlerspeicher gesehen und entsprechend gehandelt (hoffe ich zumindest).

  • Das liegt daran weil ihr alle so rumschleicht... Ruhig auch mal das Pedal ins Blech drücken 8o

    Ne aber ernsthaft, klingt ja iwie nach Rückstau der Abgase, wie soll das sonst verkokeln?