Reifentransport

  • Hallo miteinander,


    ich gehöre noch zu denen, die die Reifen in der Garage aufbewahren und die Reifen zum Wechseln zum Freundlichen/freie Werkstatt fahren. Der Vorteil des "Nichteinlagerns" bei der Werkstatt liegt einfach darin, dass ich mir die Reifen nach dem Wechsel genau auf Verschleiß und Beschädigungen anschauen kann. Von der gründlichen Reinigung mal ganz zu schweigen.

    Beim E31 haben die Reifen noch problemlos nebeneinander in den Kofferraum gepasst.

    Beim G31 mit Mischbereifung keine Chance. Das liegt sowohl an der veränderten Heckklappenschließung und an der 19Zöllern.


    Habt ihr ein Reifen-Verstau-System, das sich mir noch nicht erschlossen hat?

    Bei der Limo ist das Problem wahrscheinlich noch viel größer.


    Danke im Voraus + viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wollte auch grad sagen, umklappen und los gehts. Ich habe auch schon mehr als 4 Kompletträder drin gehabt. Beim E61 zwar, aber der Unterschied ist nicht sonderlich.
    ich habe meine Sätze auch in der Garage. Immer so lange es mir möglich ist. Noch stören sie mich nicht und meine Frau auch nicht. Also die Reifen meine Frau. Nicht meine Frau mich.
    mein verstorbener Vater hat nach 60 Jahren den Lagerservice in Anspruch genommen und war super zufrieden. Meine Mutter führt diesen nun weiter und findet ihn auch klasse.
    aus deren Erfahrung kann ich da nur ein Lohnenswert geben.
    aus meiner noch jüngeren Sicht mach ich das noch alles selber und dann wann ich es will

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das Umklappen schien mir auch die einzig mögliche Lösung für den Transport zu sein.

    Es hätte ja sein können, dass es noch eine bessere Insider-Lösung gibt.

    Wenn man per Zufall mal sieht wie Räder eingelagert werden (logisch - je nach Händler), bin ich ganz froh Platz in der Garage und jederzeit Zugriff zu haben.

    Seit dem die Pneus an der Wand hängen, müssen die auch nicht mehr jedes Mal neu gewuchtet werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also aus Limo-Sicht kann ich euch sagen, einer in den Kofferraum und einer auf die umgelegten Sitze, dann ist Ende im Gelände. Deswegen sind die Reifen schön in der Garage verstaut wo ich sie nur herunterheben brauche und direkt selber montiere.

    Hat für mich auch den Vorteil, sollte ich eine Reifenpanne haben, hab ich die Ersatzreifen immer parat. Wann wird so ein Reifen typischer Weise kaputt, Freitag Abends wenn Montags ein Feiertag ist.


    P.S.: Der Durchmesser ist egal, die Reifen-/ Felgenbreite dürfte das wesentliche sein. Bei 19 und 20 Zoll können das durchaus die identischen Breiten sein.

  • Rückbank umklappen und alles geht rein.

    Ich lager auch wieder selber, nachdem ein ehemaliger :) mir mal eine Felge beschädigt hat und ich auf dem Schaden sitzengeblieben bin. Als Konsequenz habe ich jetzt einen anderen :). Aber Einlagern kommt für mich nicht mehr in Frage.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ich nutze seit Jahren den Service vom freundlichen und bisher gab noch keine Beanstandungen meinerseits.


    89 CHF

    - Radwechsel

    - Radwäsche

    - Lagerung

    - Messung vom Profil jeder Reifen

    - Kaffee und Croissant


    Und innerhalb von 20 Minuten bin ich wieder vom Hof, außerdem muss ich die eben nicht immer rumschleppen zum Reifenwechsel :)


    Gruss

    Daniel

  • Servus Daniel,


    das ist ein sehr guter Preis und eine Top-Zeit - und dann noch Kaffee und Croissant. Perfekt!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung