X Drive anfällig

  • Mit 'nem Stoffband den tatsächlichen Abrollumfang zu messen ist eine gute Idee. Hab selber schon vermutet, dass die eigentlichen Werte von den berechneten Werten vom Felgenrechner abweichen. Denn 1,1% Unterschied beim Abrollumfang zwischen VA und HA ist schon viel. Ich hab mir immer gedacht, das muss so sein, da es ja Reibungsverluste geben kann und sich das dadurch auf 0% ausgleichen könnte. Aber vielleicht sind die Reifen einfach schon so gebaut, dass die Abrollumfänge identisch sind trotz Mischbereifung. Darum vielleicht auch der Stern. Keine Ahnung. Werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

    Den Service Letter finde ich auch sehr aufschlussreich. Da wird offen über ein möglichen Falscheinbau ab Werk geschrieben. Auch wie das VTG überprüft werden, kann finde ich sehr interessant.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Warst du schon in der Werkstatt damit? Vertragshändler oder freie Werkstatt? Haste mehr Infos zur Fehlerbild? Wie gehts weiter? Muss das VTG komplett getauscht werden?

  • daniel.eder


    Vielleicht möchtest du was dazu schreiben... du bist ja auch betroffen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • weil hier fanach gefragt wurde, bevor ich in der Werkstatt war schrieb ich an andere stelle


    Zur Vorgeschichte:

    - BMW 530d xDrive G31 gekauft im Oktober 2020 mit 65k KM

    - Defekt Lenkgetriebe mit Austausch auf Kulanz (knacken in der Lenkung)

    - Starkes Vibrieren in der Karosserie gemerkt, was deutlich stärker bei warmen Bremsen wurde. Scheiben plus Beläge vorne getauscht. Beim Bremsen deutlich besser geworden.

    - Aber weiterhin Vibrieren im Auto unsauberem Fahrverhalten.

    - Trotz das bei dem Lenkgetriebetausch die Achsvermessung durchgeführt wurde erneute Achsvermessung. Leider ohne Besserung.

    - Wechsel auf Sommerreifen und zusätzlich neu ausgewuchtet. Weiterhin keine Besserung. 20 Zoll Originalbereifung max 1mm Unterschied mit Stern.


    Bei der Fahrt gestern um die 80-100kmH fühlte es sich so an als würde der Wagen irgendwie regeln und dabei ohne Änderung der Drehzahl so "kleben" in der Achse...vielleicht regelt hier das Xdrive?


    Wenn ich 120-140 fahre...am besten konstant bspw. 128 dann schüttelt es sich noch stärker unabhängig vom gewählten Gang (den habe ich manuell mal geändert aber keine Veränderung gespürt.)