X Drive anfällig

  • Hallo das Thema interessiert mehr Leute als ich gedacht hätte und energycorse ich hab nie behauptet das deine Beschreibung Schwachsinn ist, ich hab das Thema erstellt weil ich Erfahrungen von anderen hören wollte und will darum geht es das man keine böse Überraschung erlebt also weiterhin euere Erfahrung posten :thumbsup: Danke

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • Hallo schaudt,

    habe ich auch nicht behauptet und würde ich auch nicht.

    Passt schon.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • mit Schwachsinn meinte ich nicht das es nicht passieren kann, das hab ich auch nicht gesagt... aber das ist DEFINITIV eher die Ausnahme als die Regel!

    Ich weiß ja selbst das es diese Fälle gibt, aber das ist dann einer von 50.000 oder so? Keine Ahnung, auf jeden Fall der absolut zu vernachlässigende Teil -> nur meine persönliche Meinung!


    Wenn bei 60tsd immer jeder ne Getriebespülung machen würde und alle 4 Reifen erneuern sobald ein Unterschied ist - auf Grund bestehender Notwendigkeit - würde bald niemand mehr nen BMW fahren weil die Kosten einfach absolut Unverhältnismässig sind ;)


    Also bitte noch mal um Entschuldigung, wollte dich hier nicht von der Seite angraben, aber sowas kannst du einfach in meinen Augen absolut nicht pauschalisieren.... Denn 99% fahren vermutlich ne Mischbereifung in irgend einer Form und davon haben viell 0,5% sowas? Wenn überhaupt... Weil das wäre eh schon einer auf 200 Leute und das ist garantiert nicht der Fall... Wir sind da sicher irgendwo im Promillebereich unterwegs...

    Ärgerlich natürlich auf jd Fall trotzdem, gar keine Frage!

  • mk86

    Also, persönlich denke ich schon, daß es etwas mehr als nur Promille sind, siehe all die anderen Foren, und auch die hier von jemand gepostete Meinung einer auf BMW spezialisierten Werkstatt, was ich selber eben auch schon geschrieben habe. Dennoch hast natürlich auch du recht, indem du meinst, unter den Voraussetzungen würde bald niemand mehr BMW fahren, egal welche BR X/

    GEP

    Gerhard, von damaligen 80 Seiten gäbe es bestimmt ne Quintessenz, und ich finde auch die Stellungnahme von energycorse sehr gut, wenngleich weder ich noch sonstwer gerne in diese situation kommen möge. Aber vielleicht können durch ihn und andere bereits Betroffene hier wirklich zielführende und Talerchen sparende Tipps aufgenommen und gepostete werden, ggf links zu F1x oder anderen hilfreichen VTG-freds...?


    Fragen, die sicherlich einige interessieren, ob bereits betroffen oder nur besorgt, wären mMn vielleicht :

    * sinnvolle Tipps, was ist zu beachten (um nicht 2x im Jahr neue Socken kaufen zu müssen) - dazu zähle ich zb auch, das energycorse zb mit Band statt Reifenrechner gecheckt hat...

    * frühes ankündigen eines möglichen Schadens, Geräusche, Auffälligkeiten, wie ebenfalls oben schon beschrieben...

    * Erfahrungen, Aussagen des :) - und ob es tatsächlich was brachte, außer neuen problemen

    * und natürlich Tipps, wie ggf überarbeitet, erneuert werden kann, und wo, statt für viel Schotter beim :) Schlicht zu tauschen...

    * Betroffene Fahrwerke und Reifenkombis, um auch hier ne Linie reinzubekommen...

    *natürlich auch positive Erfahrungen, samt der Angaben zu Fahrwerk und Reifen, quasi als Gegenstück, gern auch BR-übergreifend


    Ich denke, jeder hier hat geringfügig anderen Fokus, aber mit solch einer Erfahrungssammlung, ggf in nem gepinnten Fred , könnte doch jeder sein Bild gewinnen. Von daher finde ich zb die Ausführungen von energycorse sehr gut, wenn auch vielleicht nicht für jeden 1:1 umsetzbar.


    Und das alles natürlich in Ruhe und sachlich 8)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • tunerboy


    ...man muss ja nicht zwingend die Räder abbauen und messen....

    Mit Kreide am Reifen und am Boden eine Markierung setzen und eine Umdrehung fahren / schieben.

    Dann am Boden die eine Umdrehung messen.... kommt dann das selbige raus, nur einfacher mit weniger Aufwand.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • also lt. Statista wurden ca 240.000 BMW in DE im Jahr 2020 zugelassen, im Jahr 2019 sogar 280.000...


    das heißt man könnte ca 260 solcher Vorfälle haben (pro Jahr) und wäre damit noch immer im Promillebereich unterwegs - das meinte ich.

    Wenn man das gegenüberstellt, also die Pechvögel die ein Problem mit VTG hatten auf Grund Mischbereifung, ist das "nichts". Und ich glaube auch nicht, dass es auch nur

    ansatzweise so viele Schäden pro Jahr beim VTG (also eben über 200) auf Grund Mischbereifung oder unterschiedlicher Profiltiefen gibt (aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren).


    Was mich halt wirklich interessieren würde: BMW oder Händler würden - sehr wahrscheinlich - in so einem Fall es immer auf die Bereifung abwälzen wollen (quasi Anwenderfehler).

    Aber ob das WIRKLICH sein kann frag ich mich, weil eigentlich sage ich nein... wenn das VTG so derart anfällig wäre, dass selbst ein paar mm oder cm beim Abrollumfang schon einen

    Schaden bewirken würden, was wäre dann erst wenn man zb genau mittig auf ner Kuppe steht o.ä.? Also einfach eine "Haltung" des Fahrzeugs wo das Niveau nicht 100% ausgeglichen ist,

    dann würde es doch sofort immer Schrott sein. Daher kann ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, das ein paar cm Reifenunterschied (was in der Höhe beim Niveau im besten Fall mm sind),

    alleine so einen Schaden verursachen können.

  • ... das erste was der freundliche macht ist nach den Stern suchen...

    ...das zweite ist die Profiltiefen messen....

    Sollte das nicht passen / vorhanden sein, schreibt der erst gar keinen Kulanzantrag... is leider so.


    Achso... ja, noch... Beim freundlichen ist man natürlich immer der erste mit dem Problem, ist uns nix bekannt.

    Das solange bis es eine Puma-Maßnahme gibt.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *


  • alter ehrlich??? also nicht das ich dir das nicht glaube (denn genau so schätze ich die ja ein), aber da muss ich original mal bei meinem nachfragen.

    leider hatte der bis dato sowas noch nicht wirklich, aber würde mich interessieren wie die das handeln.


    und ich muss - obwohl ich BMW Fan bin - sagen, dass wenn mir das einmal passiert NUR weil der Reifen hinten um 3mm weniger Profil hat und die sagen "haste Pech",

    ich mir nie mehr nen BMW kaufen würde und werde... Dann geh ich direkt zu Porsche und hol mir nen Panamera

  • mk86

    Lt. der Statistika- Rechnung hast du ja schon recht, aber hier bei mir gibt es einen freien :), dar von BMW kommt und sich auch darauf spezialisiert hat ( baut auch E30 / E36 race cars wieder zusammen, hat also schon etwas expertise), und in 2019 sagte er mal, das er übers Jahr 10-15 defekte xDrive rein bekommt. Und das in ner Kleinstadt plus einzugsgebiet von vielleicht 30km radius. Dies würde gegen deine Statistikansicht stehen, nicht? Vielleicht fahren hier 1.000 oder ne handvoll mehr, definitiv keine 10.000, und davon gehen wiederum 60...70% direkt zu BMW... ?


    energycorse

    Die Ironie der Sache hier: ich bin in der Mittagspause mal zu meinem dicken hin, den ich erst vor kurzem bei BMW gekauft hab - und was seh ich auf den aufgezogen Socken?? ?

    Alles, nur kein Stern 8|

    Ich denke, ich sollte dem :) nochmals n Besuch abstatten, denn HINGEWIESEN wurde ich auf die Notwendigkeit desselben X/

    Ich wunderte mich noch, dachte eigentlich, das Pirelli, Goodyear oder Conti die Haus und Hoflieferanten wären. Montiert sind (original von BMW vor Verkauf) Falken...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6