X Drive anfällig

  • Bei mir ist es so das ich vorne bestimmt 1,5 mm mehr Profil habe als hinten muss ich wenn ich hinten neue Reifen aufziehen lasse vorne auch neue aufziehen wäre irgendwie schon blöd werfe doch keine Reifen weg die noch Profil haben so billig sind die ja auch nicht. Unbedingt Sternreifen hab ich schon gehört und die gibts auch überall zu kaufen (zb Reifendirekt usw) werde ich auch montieren und ich hab Serie Mischbereifung drauf

    ne lass ma, das ist Schwachsinn was dein Vorgänger da geschrieben hat - muss man leider so deutlich sagen (no front an dieser Stelle)

  • Kann das Thema mal bitte jemand verständlich zusammen fassen?


    Danke + viele Grüße

    Gerhard


    P.S.: Sorry - manche Begriffe halte ich hier im Forum für unangebracht.

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich denke auch, zusammengefasst, das es durchaus "ab und zu" Probleme geben kann, und das man vielleicht ein halbes Auge darauf werfen sollte. Mehrheitlich sagen zumindest die posts hier, dass keine Probleme zu erwarten sein sollten.

    Prinzipiell tummeln sich hier und in ähnlichen Foren jedoch auch Leute, die sich etwas von 08/15 abheben und sich um ihr Schätzchen kümmern, daher erwarte ich tendenziell weniger Probleme, was ja bestätigt ist, mehrheitlich. Zudem hängt vielleicht noch ein Ruf nach, aus eher düsterer Vergangenheit. Aber auch BMW macht ja nicht irgendwo halt, sondern entwickelt weiter und verbessert, schon des rufes wegen, nicht?

    Jedoch alles schnell vom Tisch fegen, zumindest so deutlich, muss auch nicht sein, warum sonst bekommt der eine oder andere hier von seinem :) noch gut gemeinte Tipps auf den Weg, mich eingeschlossen? Mir wurde zb definitiv "die Angst, Besorgnis genommen, aber auch der Tipp mit Profil und Reifenwechsel ans Herz gelegt. Das kann ja auch nicht von ungefähr kommen. Wohl dem, der sein Auto lediglich die ersten 3 Jahre fährt, aber es gibt eben auch solche, die dann mit eben diesen Leasingrückläufern nochmals 3, 4, 5 oder mehr jahre fahren wollen...;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei mir ist es so das ich vorne bestimmt 1,5 mm mehr Profil habe als hinten muss ich wenn ich hinten neue Reifen aufziehen lasse vorne auch neue aufziehen wäre irgendwie schon blöd werfe doch keine Reifen weg die noch Profil haben so billig sind die ja auch nicht. Unbedingt Sternreifen hab ich schon gehört und die gibts auch überall zu kaufen (zb Reifendirekt usw) werde ich auch montieren und ich hab Serie Mischbereifung drauf

    Also, Schaut,

    Mit wurde dies....naja, nicht empfohlen, aber schon ans Herz gelegt... keine deutlich unterschiedlich abgefahrene Reifen zu fahren, vor allem, wenn eben eine Achse runter ist, die andere jedoch noch "fahrbar"...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ... und wenn du meinen Post gelesen hast, dann steht da: selbst betroffen, also mit Sicherheit kein Schwachsinn.

    Es freut mich für dich wenn du noch nicht davon betroffen warst.

    Ich habe meinen F11 mit 96.000KM gekauft, 20" Mischbereifung - Runflat. Reifen waren fast Neu.


    Bei 102.000KM ab und zu leichtes ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 105.000KM klackern rechts vorne wie defektes Radlager.

    Garantie war mittlerweile abgelaufen.

    Diagnose in der Werkstatt war übrigens Antriebswelle. Wurde erneuert. Selbiges Geräusch danach links vorne, Antriebswelle erneuert.

    Danach selbiges Geräusch wieder rechts vorne. ( Montiert waren übrigens Goodyear RFT wo alle Räder einen Umfang von 2008mm hatten )

    Da ich die Werkstatt sagen wir mal für etwas Unfähig hielte, habe ich die 4x4 Sicherung gezogen und siehe da, das Auto ist noch nie so Geil gelaufen.

    Also VTG defekt. Neuen Kupplungslamellen-Satz, paar Simmerringe und ÖL geordert und VTG raus zerlegt und wieder rein. VTG neu angelernt und alles wieder gut.

    Da ich danach noch eine Tieferlegung verbaut habe mit breiteren Felgen und Reifen ohne RFT, benötigte ich eine passende Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

    Das fand ich dann Lustig. Falken, Nokian bekam erst mal gar keine Freigabe eben wegen VTG. Selbst bei 254/35-285/30 gabs ein Nein.

    Lediglich von Yokohama und Vredestein bekam ich eine Freigabe für den x-drive.


    Auch für den G30 habe ich mir erst mal eine Freigabe geholt.

    Ebenso messe ich mit einem Stoffband vor der Montage auf das Fahrzeug die einzelnen Umfänge, die natürlich nicht den Umfängen des bekannten Reifenrechner entsprechen.

    Bei meinen neuen Yokohamas habe ich übrigens die HA um 0,2% größer. Also wird es im ersten Sommer erst mal Richtung 0% Abweichung gehen.


    Den Ölwechsel des VTG bei 60.000KM habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wurde mir von BMW Mitarbeitern so empfohlen.

    Dies wurde mir auch schon von ein paar freien Werkstätten die überwiegend BMW Fahrzeuge reparieren so bestätigt.


    Was ihr macht und das ganze Handhabt, das überlasse ich natürlich jedem selbst. Ich habe mir hier nur die Mühe gemacht und meine Erfahrung damit gepostet.

  • Ich habe mir hier nur die Mühe gemacht und meine Erfahrung damit gepostet.

    Und das ist ja auch gut so :). Aus Erfahrungswerten kann jeder dazulernen.

    Manchmal ist es halt kompliziert solche komplexen Sachverhalte zu schildern.

    Hat man da 2 - 3 ausführliche Beiträge gelesen, verliert man schnell den Überblick.


    Das Ei des Columbus, wie man alle die Erfahrungswerte und Tipps übersichtlich zusammenfassen könnte, habe ich auch nicht. Vielleicht hilft da mal eine Tabelle von einem Erfahrenen an der man sich zumindest grob orientieren kann. Da ließen sich dann bestimmt auch andere Beiträge/Erfahrungen einspielen. Evtl. kann da auch der Admin zum Ziel führen.


    Als derzeit (noch) nicht Betroffener ist es mir gar nicht möglich was dazu zu sagen. Interessant und wichtig ist das Thema aber allemal, wie man schon am Umfang der Beiträge sieht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,

    ist ja kein Ding. Das ganze sollte ja als Hilfe dienen. Das ich mich dann als Schwachmatten bezeichnen lassen muss gibt mir zu denken.

    Des Weiteren gibt es noch ein großes Forum. Hier geht es rein um defekte vom VTG des F1x. Der Fred hatte 2019 schon an die 80 Seiten.

    Die hatte ich mir auch alle durchgelesen und die beschrieben Schäden gaben mir schon zu denken.

    Allerdings wurden aber hier auch die Bezugsquellen der Einzelteile bekannt gegeben.

    So kostete meine VTG Überholung 300.-€ statt 4000.-€ im Tausch.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Hast Du die VTG überholung selbst durchgeführt, Oder durch eine Werkstatt durchführen lassen. Und wenn ja, gibt es da vielleicht Anlaufstellen?

    Der Preisunterschied ist ja schon enorm. Und Instandsetzung sollte mMn immer der erste Schritt sein.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Servus energycorse,


    zu mancher Wortwahl muss man auch klar Stellung nehmen - so denke ich zumindest. Andererseits darf man das im Eifer des Gefechtes nicht zu eng sehen. Gesagt und damit wieder alles gut.

    Boah - 80 Seiten zu dem Thema! Sehr schwierig wie man das übersichtlich gestalten kann - wenn überhaupt möglich.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hast Du die VTG überholung selbst durchgeführt, Oder durch eine Werkstatt durchführen lassen. Und wenn ja, gibt es da vielleicht Anlaufstellen?

    Der Preisunterschied ist ja schon enorm. Und Instandsetzung sollte mMn immer der erste Schritt sein.

    Teile alle selber besorgt und mit Hilfe eines Meisters in seiner Werkstatt gemacht.

    Waren zu Zweit ca. 5 Stunden Arbeit mit Anlernen des VTG.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *