X Drive anfällig

  • Roland Kannst Deinen letzten Beitrag nochmals überarbeiten? Der macht mir Angst :P (habe einen "frühen" G30, Baulos 27-11-17, EZ 01/18, mit OHNE Mischbereifung)


    Aber zum Thema:
    Ein freier BMW-Reparateur hier bei mir (Meister einer ehemaligen BMW-Garage) rät tatsächlich sein vielen Jahren (also nicht G3x-spezifisch) von xDrive ab, da er massenweise diese zur Reparatur bekommt....

    Evtl. "war" es mal in der Vergangenheit ein definitves massies Problem, und hängt eben noch heute in diesem schlechten Ruf, aber einige User hier, u.a. Moarli, berichten ja von keinerlei Problemen in diversen Fahrzeugen.


    Anmerkung: auch mein Händler, wo mein G30 aktuell her ist, spricht eher von Probs in Zusammenhang von Mischbereifung und ungeleich abgefahrenen Schlappen. Hat mich auch definitiv darauf hingewiesen, die Reifen im Auge zu behalten, und NICHT lediglich eine Achse zu erneuern... Sollten immer ungefähr gleich abgefahren werden - was mich zu der Frage drängt: Sollte ich ggf mal Vorne/hinten tauschen?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • 2017: F11 535d xDrive VTG bei knapp 80.000 km hin, Kulanzantrag und Europlus

    2021: G30 M550i bei 77600 km laute Pfeifgeräusche, lt. BMW VTG hin-Kulanzantrag wird geprüft.

  • Bei der Menge an verkauften Fahrzeugen sind natürlich selbst 0,5% die Probleme machen eine ordentliche Anzahl.

    Und natürlich äußern sich auch eher diese Leute in Foren, als jene, bei denen alles Top läuft.


    Bei mir:

    2016er F30 320d xDrive: 70.000km problemlos

    2016er F11 530d xDrive: VTG wurde beim Vorbesitzer bei 20.000km getauscht, danach bis 125.000km problemlos

    2020er G30 530d xDrive: Noch nix offizielles, aber er ruckelt bei kaltem / freuchtem Wetter regelmäßig wenn es darum geht die Geschwindigkeit zu halten. Ich gehe auch hier vom VTG aus.

  • Ja es ist nunmal so, dass in Foren Probleme mehr besprochen werden, als die Freue oder problemlose Dinge.
    zb Thread Musikverbesserung aufgrund mangelnder Qualität

    Anstatt

    Boah wie geil find ich die Musikanlage.
    wenn man jetzt sucht, findet man auch eher VTG defekt oder problembehaftet

    Anstatt

    VTG schon seit 1.000.000 km seidenweich

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ich fahre seit ca 15J nur x-drive modelle in der 3l dieselvariante und hatte noch nie probleme (generell keine probleme) -> alle fahrzeuge hatten mindestens 20" oder 21" mit Mischbereifung drauf.

    Gekauft meist mit 20-30tsd km und Abgabe bei ca 200tsd km. ich persönlich kenne auch niemanden in meinem umfeld der da jemals probleme hatte beim x-drive und das sind doch einige inzwischen :)

  • ... anfällig würde ich jetzt nicht sagen, eher sehr empfindlich.

    Beim G-Modell ist mir noch nichts bekannt. Beim F-Modell durfte ich den VTG Schaden selbst bezahlen.

    Bei gleicher Größe VA zu HA gibt es eigentlich eher keine Probleme.

    Probleme gibt es vielmehr mit der Mischbereifung. Hier gibt es Leute die glauben das der vorgegebne Stern am Reifen nur zum Spaß dran ist.

    Fakt ist aber das spätestens bei 1% Abweichung des Radumfangs das VTG ( Kupplungslamellen ) Schrott ist.

    Ebenso bei ca. 2mm Profiltiefenunterschied.

    Oberschlaubis machen das mit einem Reifenrechner. Der stimmt allerdings zu 99% nicht zum tatsächlichen Umfang.

    Es gibt auch nur wenige Reifenhersteller die deshalb eine Freigabe für den x-drive raus geben.

    Die würden sonst für den Schaden haften müssen.

    Was man aber nach / bei ca. 60.000Km machen sollte, wäre das Öl wechseln und das VTG neu anlernen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Hallo zusammen,

    Ja, auch ich bin mir bewusst, daß vor allem im Internet mehr die Negativmeldungen breit getreten werden, und oft die Masse der zufriedenen oder Problemlosen ihre Meinung nicht kundtun, klar. Finde deswegen einige der hier genannten Infos sehr interessant, um eben hoffentlich am Ende auch zu den zufriedenen Kunden zu gehören. Auch hierzu sind ja solche Foren da. Gerade das Statement direkt vor mir, von energycorse, gibt doch Tipps und Hinweise, die auch mir helfen, wenngleich ich nun natürlich nicht weiß, ob ich nun alle 2.000km mal rundum die Profil tiefen Messen muß ^^.

    Bei meinen bisherigen Hecklern war nach einer Saison schon spürbare Schwund hinten...

    Ich denke, das wird schon kommen. Noch hab ich neue Bereifung drauf :thumbsup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei mir ist es so das ich vorne bestimmt 1,5 mm mehr Profil habe als hinten muss ich wenn ich hinten neue Reifen aufziehen lasse vorne auch neue aufziehen wäre irgendwie schon blöd werfe doch keine Reifen weg die noch Profil haben so billig sind die ja auch nicht. Unbedingt Sternreifen hab ich schon gehört und die gibts auch überall zu kaufen (zb Reifendirekt usw) werde ich auch montieren und ich hab Serie Mischbereifung drauf

    :) Hallo Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten sind gratis :)

  • wie kommst du bitte zu der schwachsinnigen (sry dafür) aussage? falls du meinen post auf der 1ten seite gelesen hast -> ich hatte noch NIE ein problem, weder bei der E, F und auch nicht bei der G Serie.

    Ebenso niemand den ich kenne, die aber ALLE Mischbereifung fahren.

    Also in meinen Augen ist das völliger Quatsch und selbst mein Freundlicher hat mir gesagt, dass das mehr Märchen ist als sonst was.

    Klar KANN es passieren, aber das ist zu 1000% eher die Ausnahme als die Regel....


    Ach und wegen dem Stern ---> ich hab in meinem Leben noch nicht einen einzigen Stern- oder Runflatreifen gekauft :thumbsup:

    und ja, der Stern ist der gleiche Blödsinn wie ne N0 oder sonstwas Kennung :) Das ist eine Empfehlung (Kooperation) und sonst nix


    und he, 2mm Profiltiefenunterschied... Das heißt ich kann davon ausgehen, dass du deine Reifen mindestens 1x pro Saison tauscht - richtig? Weil da hast du garantiert diesen Unterschied...

    Sommer wie Winter...