X Drive anfällig

  • Also ich gehe von 2,5 mm aus, nicht cm :)


    Aber das wäre mir zu viel. Ich dachte, dass man nur bis 2mm haben sollte.
    Schau aber gerne nochmal im Handbuch nach.

    Klaus, Umfang ist nicht Durchmesser bzw Profiltiefe!


    Er hat den Umfang gemessen was deutlich genauer ist

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Ich gebe zu Bedenken, dass der gemessene Abrollumfang beim abgebauten Rad anders ist als der im angebauten Zustand mit Last vom Fahrzeug drauf. Der Radius und somit der Abrollumfang ändert sich dadurch, da der Reifen nachgibt, denn er ist ja nicht starr. Durch den Luftdruck kann man das natürlich ändern. Darum sollte hinten immer mehr sein als vorn auch wenn er nicht beladen ist

    Grüße Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • SBK_Hardliner Hi. Ich lese du hast die Alpina Getriebe Software. Wie wirkt sie sich aus?

    Gruß

    In wie fern auswirken?


    Die Software kann keine Auswirkung auf die Mechanik erzielen bzw auf das Thema Verteilergetriebeschäden/Verschleiss.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Das wird doch irgendeinen Grund haben, warum du das in deiner Signatur erwähnst.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das wird doch irgendeinen Grund haben, warum du das in deiner Signatur erwähnst.

    Hier gehts ja primär um das VG, Abrollumfang und nicht das Hauptgetriebe zu dem die Software zählt.


    Daher Offtopic:

    Die Alpinasoftware schaltet feiner, schneller und vor allem bei mehr Drehmoment (Last) wo sie noch hochschaltet oder eben nicht sofort 1..2 Gänge runterschaltet.

    Dazu sind die Schaltpunkte etwas früher.

    Dazu ist der Kupplungsdruck erhöht was bei Softwareoptimierung der Motorleistung wichtig ist. Ich wollte die Vorteile des Schaltens und den höheren Anpressdruck da ich demnächst eine Motoroptimierung am 530d bekomme auf 305Ps und 700Nm.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • xHP macht das auch, ist selbst per Handy flashbar und bietet 3 Stages mit unterschiedlichen Schaltgeschwindigkeiten sowie jede Menge einstellbare Parameter.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2