Radmuttern nachziehen war einmal

  • Hallo miteinander,


    habe heute wieder was dazugelernt, weil ich die Radmuttern (nun Drehmoment 110 Nm - früher 120) nach dem Reifenwechsel nachziehen lassen wollte.

    Das muss nicht mehr sein, weil zwischen Felge und Scheibenbremse ein sog. "Topf" (deutlich sichtbar) verbaut ist, der dazu da ist, um Schwingungen zu verhindern.

    Nachdem diese nicht mehr auftreten, müssen nach dem Reifenwechsel auch die Schrauben nicht mehr nachgezogen werden (bisherige Empfehlung nach 50 Kilometern).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Aha, wieder was gelernt!

    Mein Reifenhändler bringt den Aufkleber mit dem Hinweis trotzdem an, und ich ziehe auch immer mit dem Drehmomentschlüssel nach. Ein Problem gab es allerdings noch nie, dient mehr meiner eigenen Beruhigung.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Mein Reifenhändler bringt den Aufkleber mit dem Hinweis trotzdem an,

    Der will halt aufgrund des jahrelangen Kleben der Pickerls auf Nr. sicher gehen.

    Ob er dann zwischen Auto und Auto unterscheidet ist die Frage.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gerhard,

    Die haben vielleicht auch noch Kartonweise diese Hinweise, und die müssen ja weg :P

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich dachte ja immer, dass diese Nachziehregel dazu dient, eine vergessen angezogene Radmutter zu entdecken. Falls der Monteur im Dusel eine Radmutter vergessen hat einzusetzen oder mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dass sich bei korrekt angezogenen Radmuttern diese nach ausgerechnet 50km lösen sollen, halte ich für unwahrscheinlich. Hier ist eher der zeitlicher Abstand von Relevanz. Und vielleicht auch eine andere Person, die das sozusagen nochmal nach kontrolliert. Stichwort Wiederholungsfehler. Außerdem ist der Anzugswert meines Wissens 140Nm.

    Gruß Roland

  • Roland

    Sind die 140Nm in deinem Screenshot nicht das Maximum des angezeigten DMS?

    Mit 140 hätte ich noch nie Muttern nachgezogen - bin da bei Gerhard mit 120Nm (i.d. Vergangenheit), daher glaue ich auch die "neuen" 110Nm

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • mk86

    selbst erachte ich das auch für relativ unwichtig, aber die Regierung besteht darauf ;)

    ABER: einer meiner Kollegen hat mal auf der Autobahn tatsächlich ein Vorderrad verloren, ist echt Scheiße, sowas... =O

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • also ich kenn ja auch einen der sein rad mal verloren hat... aber wenn wir uns ganz ehrlich sind, wenn die werkstatt da korrekt arbeitet kann das eigentlich nicht passieren, echt nicht...

  • Roland

    Sind die 140Nm in deinem Screenshot nicht das Maximum des angezeigten DMS?

    So wird's sein.

    Selbst Stahlfelgen sind am PKW noch nie mit 140Nm angezogen worden. Oder nur 1 x ;) - weil die dann nie mehr runter gehen (oder halt nur mit schwerem Werkzeug).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung