Radmuttern nachziehen war einmal

  • smc_stefan

    Reschpekt :thumbsup: Du studierst diese Bibel aber genau... :D

    Wusste nichtmal wirklich, das es ein Notradkapitel gibt 8) geschweige denn, was drin steht;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Also Leute, ich hab diesen Drehmomentschlüssel von BMW gekauft und nutze ihn. Den kann man nichts einstellen. Der knackt nur bei einem Wert. Und der ist bei 140Nm. Dieser Wert ist zumindest auf dem Drehmomentschlüssel eingraviert.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Na dann Check ich das zum Spaß morgen mal, hoffe mein DMS geht mit so niedrigen NM, muss ich mir ansehen, der ist für die Zentralschraube an der Einarmschwinge vom Motorrad und die braucht 250 NM.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Aufgrund der Beiträge (DANKE dafür!), werde ich nochmal bei der Werkstatt w/Nm nachfragen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • . . . und die hat mich tatsächlich auf die SMS noch heute Abend um 22:22h zurück gerufen.

    Was für ne Werkstatt :thumbsup: ! !

    Genaueres zu dem Thema will er nächste Woche abchecken, Gab' aber gleich zu bedenken, dass es sich bei den genannten 140Nm (das sind ja 1,4 Tonnen auf 1 Meter Schraube) um ein Maximaldrehmoment handelt. Ich glaube auch nicht, dass sich bei 110 oder 120 Nm eine Rad-Schraube lösen kann.

    Dabei kommt es aber immer noch drauf an ob an der Bremsscheibe der "Topf" verbaut ist oder nicht. Bei zu viel Nm verbiegt sich dann irgendwann der "Topf"- und dann Ende.

    Vielleicht geht da der Werkstatt auch auf Nummer sicher.

    Kürzlich hatte er einen "Edel-Benz" bei dem es sogar untersagt war, die Räder mit dem Schlagschrauber anzuziehen - das aber nur nebenbei.

    Das Thema "Nm" ist also nicht einfach. Ich bin gespannt was ich dazu noch erfahren werde.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ... also, BMW Radschrauben M14 x 1,25 werden mit 140Nm an und nachgezogen....

    dein Freundlicher wird dir nix anderes sagen, so wie es das Werk vorgibt....


    Wer noch einen BMW Oldtimer hat, M12 x 1,5 Radschrauben: 110Nm - Alufelge,

    90Nm - Stahlfelge


    mal abgesehen das man eigentlich nur neue Felgen beim ersten mal nachziehen muss ( das andere ist eine Vorsichtsmaßnahme, da der Lehrling schon mal eine Schraube vergessen kann ), kannst du mir das mal mit dem "Topf" näher bringen? Habe ich noch nie von gehört und auch noch nie gesehen...

  • Genau, von dem "Topf" würde ich auch gerne mal ein Foto sehen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)