530d mit Sommerreifen nur mehr 240km/h?

  • Das stimmt schon - beim 3,0 sollte noch a bisserl mehr gehen.

    Vielleicht vorher zu viel Kurzstrecke ? ?

    Stimmt, ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecker gefahren.

    ABER: Ich wohne in Wien und bin erstmal 230km zur Deutschen Grenze gefahren und hab dann im Großraum München versucht auf die Tube zu drücken.

    Und in Ö bin ich auf der Autobahn auch zügig zwischen 130 und 180 gefahren.


    Sollte also, wenn alles etwas "verkokst" durch die Kurzstrecke ist, dies nicht nach 200km "freigebrannt" worden sein?

  • Sollte also, wenn alles etwas "verkokst" durch die Kurzstrecke ist, dies nicht nach 200km "freigebrannt" worden sein?

    Ich denke auch, dass das reichen sollte.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • DPF freibrennen hat ganz bestimmte Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. Bestimmte Temperatur, Fahrtdauer von mind. 45 Minuten unter mind. xyz-Last usw. usf. Ich kann mich nur spontan nicht mehr daran erinnern, wo hier im Forum das steht. Gibt aber einen Faden dazu. Das DPF-Thema kommt öfter mal vor...

  • Wenn beim DPF eine Regeneration ansteht, wird diese sofort angestoßen, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ob ich da in der Stadt im Stop&Go fahre oder auf der AB, ist egal. Dies wirkt sich dann nur in der Dauer aus. Typischer Weise dauert das ganze unter guten Bedingungen nur 5-10min. Je nach dem welchen Sprit man tankt und welche Fahrweise man an den Tag legt, ist alle 300-500km eine Regeneration fällig. Wer sich dafür interessiert: lässt sich mit BimmerLink auslesen.