530d mit Sommerreifen nur mehr 240km/h?

  • Hallo,


    hab seit ein paar Wochen meine Sommerreifen (19" Mischbereifung mit hinten 275er) drauf und konnte auf der Bahn heute nur ca. 240 km/h (laut Tacho) fahren.

    Vor 3 Monaten konnte ich mit den 18" 245er Winterreifen noch VMax 263km/h fahren.

    Macht diese paar cm wirklich so viel aus? oder lag es an dem etwas verregneten Tag heute?


    Liebe Grüße, Stefan

  • Servus Stefan,


    den Speed-Test mit den SR konnte ich in diesem Jahr noch nicht machen. Die Pisten dafür werden ja auch immer weniger ;). Über 20 kmh (WR zu SR) mehr oder weniger kann man natürlich sprechen und ist von der Thematik auch mal ganz interessant.

    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Eine Differenz von 20kmh nur aufgrund der SR und WR sehe ich nicht. Alleine die Gummimischung verursacht dies sicherlich nicht.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Unmöglich, das der Tausch von SR auf WR so einen extremen Unterschied bewirkt.
    Außerdem macht Gewicht des Autos oder Räder bei V-Max kaum was aus.
    Also als Beispiel, wenn Dein Wagen 500km schwerer wäre, würde das auf der Ebene 2-3km/h ausmachen.


    Rotierende Massen jedoch, nehmen stärker Einfluss auf Beschleunigung (0-100) und zwar um das 5fache.

    Sommerräder die jeweils 5kg mehr wiegen, machen so viel aus wie 100Kg Zuladung.


    Aber warum der Wagen plötzlich 13km/h langsamer ist, kann ich nicht nachvollziehen. An den Rädern liegt das nicht.

  • Hi Stefan,

    fahr nochmal bei trockenem Wetter. Vielleicht hast du dich wegen dem Regen zurück gehalten und der Gasfuß wurde dadurch nicht ganz so schwer. ;)
    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Also bin drauf gestanden hab S Gasse und auf Sport Modus...und der Tacho ging nicht über 242...

    Bin daher etwas beunruhigt... Sowas kann doch bei einem gesunden 30d nicht sein...

  • und auf Sport Modus...und der Tacho ging nicht über 242...

    Das stimmt schon - beim 3,0 sollte noch a bisserl mehr gehen.

    Vielleicht vorher zu viel Kurzstrecke ? ?


    Das Thema häuft sich ja hier und kann dann schon zu Denken geben.


    Viele Grüße

    Gerhard



    P.S. Das jeweilige Auto im "Anhang" zu nennen, wäre halt immer nützlich.

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Aber warum der Wagen plötzlich 13km/h langsamer ist, kann ich nicht nachvollziehen. An den Rädern liegt das nicht.

    Sogar deutlich mehr als 13 km/h - die 250 km/h Spitze sind ja tatsächliche 250 km/h - laut Tacho also knapp etwas über 260 km/h.