Lackierung und Schutz

  • Hallo, ich habe Heute mein BMW versiegelt, das er ein wenig besser vor Staub und so geschützt ist.

    Ich bin was Lack und Zustand angeht sehr pingelig gerade weil ich das Auto Privat als Neuwagen gekauft habe. Habe auch schon über eine Keramikversieglung nachgedacht.

    Jedoch denke ich das ich mit einer normalen Wachs Versieglung genauso gut unterwegs bin, da das Auto sowieso nur bei trockenem Wetter bewegt wird wenn überhaupt^^ und es sehr leicht nachzuwachsen geht.

    Der BMW ist kein Alltagsauto für mich sondern ein reines Hobby. Habe ihn im Juni 2019 gekauft und bis jetzt hat er noch kein Wasser gesehen. Habe ihn immer nur abstauben müssen und das mache ich mit einer Sonax Sprühversieglung und einem dicken weichen Microfasertuch.

    Neulich habe ich mal die Lackschicht gemessen und gesehen das er überall ca. 110 bis 130μm dicke hat.

    Nur habe ich mich erschrocken wo ich die Motorhaube gemessen habe genau unter den BMW Zeichen (zwischen den Nieren zeigte mir das Teil so 80-85μm an.

    Die vordere Kante der Haube ist quasi nur sehr dünn lackiert.

    Könnt Ihr eventuell mal bei euch nachschauen wenn Lackschichtenmesser vorhanden?

    Das Problem ist in Moment sieht er spitze aus und hat keinerlei Macken oder Kratzer, aber was ist wenn er doch mal poliert werden muss in dem Bereich ist man ruckzuck durch den Klarlack!

    Das soll auch gleichzeitig eine Warnung sein in diesem Bereich nicht mit Schleifpolitur oder ähnlichem dranzugehen. Die Haube hat oben drauf so um die 130μm es ist nur die Vordere Kante quasi.

    Werde mir auch noch bei Motorform eine Schutzhülle aus sehr weichen Stoff kaufen das er bei längerer Standzeit besser vor Staub geschützt ist.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Der Lack an Kanten ist immer dünner als auf der Fläche, ist physikalisch bedingt.

    Sei froh mit den Lackstärken, japanische Hersteller gaben oft nur 80 mü.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Wie gesagt in Moment ist es ja alles schick und ich bin mit dem Lack sehr zufrieden gerade was Staubeinschüsse, Lackaufbau, generell die Lack Qualität angeht. Habe da schon sehr viel schlechteres gesehen auch von Premiumherstellern.

    Aber wenn da irgendwas mal an der Kante ist gibt es keine Möglichkeit zu polieren. Kann ja auch mal dumm laufen und ein Vogel macht sein Geschäft drauf oder was auch immer, polieren würde ich bei 80mü nicht riskieren. Maximal leicht mit antihologramm Politur rüberhuschen.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Bin da der gleichen Meinung. Jede Politur trägt aufgrund der Partikel Lack ab. Da halte ich auch eine Sprühversiegelung etc. für die bessere Lösung.

    AndreasF will ja noch was mit Dr.W probieren. Bin da schon gespannt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei dieser Lackdicke kannst du bestimmt über 100 mal polieren, auch etwas abbrasiver, bevor da was passiert. Ihr überschätzt, wie viel Lack bei so einer Aktion abgetragen wird, in der Regel ist es weniger als ein Mü. Anders sieht es natürlich aus, wenn tiefere Kratzer auspoliert werden, aber das ist ja nicht die Regel.

    Bevor ich ein Sprühwachs auftragen, würde ich den Lack in jedem Fall reinigen/kneten und zumindest mit dem Excenter polieren, um kleine Oberflächenkratzer zu entfernen. Die Kratzer unter der Pflege einzuschließen ist wenig sinnvoll, da sie auch unter der Pflege noch zu sehen sind. Daher muss der Lack ab und zu poliert werden, wenn man die unvermeidlichen Kratzer loswerden möchte. Danach ist ein guter Schutz natürlich Pflicht!

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Bei dieser Lackdicke kannst du bestimmt über 100 mal polieren, auch etwas abbrasiver, bevor da was passiert. Ihr überschätzt, wie viel Lack bei so einer Aktion abgetragen wird, in der Regel ist es weniger als ein Mü.

    Beruhigende Info :). Dafür hatte ich bislang noch kein Gefühl.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Eine Folierung ist zwar vom Nutzwert her gut da sie auch Steinschläge abhalten könnte, jedoch habe ich alles was ich bis jetzt gesehen habe als

    nicht sonderlich hübsch bewertet. Und nur die Front Folieren würde man sehen denke das die Folie das Licht anders bricht und am Kotflügel Farbunterschiede entstehen können.

    Daher bin ich da kein großer Freund von.

    Mir bleibt da nur die Pflege des Originallackes und halt aufpassen das keine Kratzer dran kommen.

    Auf die Autobahn fahre ich eigentlich so gut wie garnicht was Steinschläge ja schonmal vorbeugt :)

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Apropo folieren ich würde gerne die Zierleisten an den Fenster folieren lassen das verchromte passt nicht zu dem Nierengrill/Schwarz den ich mir holen werde.Kennt jemand einen in Raum Rheinneckarkreis?

    Es gibt soviele Arschl.... aber zu wenig Kugeln