Lackierung und Schutz

  • Die Versiegelung ist drauf.

    Jetzt 10 Tage nicht Waschen damit sie aushärten kann.

    Dank des Aufbereiters weiß ich jetzt, das

    1. der Wagen nie nachlackiert wurde,

    2. evtl "Stifte" versucht haben einen Kratzer heraus zu polieren an der Plastikstoßstange. Dabei wurde der Lack gekocht und war eine halbe Sekunde vor "Durch".

    3. Der Wagen wurde oft poliert, 80μ hatte er fast überall.


    Also ab jetzt nicht mehr polieren, aber eben pflegen.

  • Die Leisten an den Fenstern würde ich gegen schwarze Shadowline Leisten austauschen ist die bessere Alternative. Kostet natürlich etwas Geld.


    80μ ist wirklich schon sehr sehr dünn, neu haben die so 120-130 zumindest meiner, denke das die alle aber ab Werk gleich sind.

    BMW Lack ist auch nicht so gut wie ich immer dachte.

    Musste bei mir bestimmt 8-10 Staubeinschüsse wegpolieren, was zum Glück super geklappt hat. Und das bei einem Neuwagen.

    Die Kunst ist nicht ein Staubpartikel weg zu polieren, die Kunst ist den weg zu polieren und dabei die vorhandene Orangenhaut heile zu lassen.

    Da habe ich schon eine ganz gute Technik da zu entwickelt.

    Bin da auch sehr sehr pingelig was Lack angeht, habe Beruflich damit zu tun (Karosserie und Fahrzeugbauer).

    Und wir haben teilweise Kunden die sich ans Auto legen und von unten gegen das Licht nach Staubpartikeln suchen^^ Ich sage nur Porsche.

    Das färbt etwas ab :)

    Übrigens ist Heute meine neue Abdeckung gekommen (außen seidig innen Microfaser), so bleibt er vom Staub befreit :P

  • Also ab jetzt nicht mehr polieren, aber eben pflegen.

    Mein Gefühl hat mir schon immer gesagt, dass zu viel Polieren nicht alles sein kann, weil dabei immer Lack abgerieben wird.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Übrigens ist Heute meine neue Abdeckung gekommen (außen seidig innen Microfaser), so bleibt er vom Staub befreit :P

    Toll! Schaut aus wie ein Maßanzug :thumbsup:.

    Wo hast du das her? Wär ja was für den Oldtimer.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mark0


    DANKE! Muss mir mal anschauen was die Maßangaben bedeuten. Wichtig ist natürlich "atmungsaktiv", sonst bildet sich schnell Kondenswasser.

    Dein "5er-Kondom" scheint mir etwas zu eng zu sitzen -oder täuscht das?

    Beim Oldtimer habe ich seit vielen Jahren Fahnenstoff ganz locker drüber geworfen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das Ding sitzt 1a ist vor allem auch super weich, nur reicht sie seitlich nicht ganz runter die Schweller schauen noch etwas vor. Damit kann ich aber leben. Ist atmungsaktiv. Mir war wichtig das sie keine Kratzer macht also keine Reisverschlüsse oder dergleichen hat und halt super weich ist so eine Art Microfasertuch in groß :)

    Musst nur beim drüber spannen aufpassen das rutscht auf gewachstem Lack extrem weg, das sie dir nicht vom Auto in Dreck rutscht^^ Wenn sie einmal sitzt rutscht nichts mehr sind Gummizüge vorne und hinten eingearbeitet.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Die 80mü deuten darauf hin, dass etwas sehr heftiges mit dem Lack passiert ist. Wurde eventuell die Orangenhaut entfernt, z.B. durch Schleifen mit Abralonscheiben?

    Der müsste sonst x mal mit abrassiven Mitteln poliert worden sein um diesen starken Lackabtrag zu erklären.


    Gut, dass er jetzt so schön glänzt und geschützt ist, so macht das Fahren doch gleich viel mehr Spaß!

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er