2 Zonen Klimaanlge bläst hinten nur heiße Luft

  • Moin, ich bin gerade mit meiner Familie im Urlaub und es ist sehr warm hier.

    Meine 2 Zonenklimaanlage kühlt auf Automatik nur mäßig und hinten kommt nur heiße Luft raus.

    Wenn ich die Klimaanlage manuell einstelle, dann kühlt sie weitaus besser, aber hinten kommt trotzdem nur heiße Luft

    Der Mitteltunnel wird auch sehr warm
    Was könnte das Problem sein?

  • Hey,

    Haste vorne im Display die Stärke auf volle pulle kühlen stehen? Also die kleinen Balken ganz rechts? Das erreicht man über die Lüfter Tasten. Dann würde ich hinten checken, ob dein kleines Rädchen in der Mitte des mitteltunnels auf komplett blau steht oder halt zu rot. Das ist ja ein voreingriff in die temp. Im Klima Menu gibt es das gleiche für vorne. Dann kannst du noch auf die Taste „Max“ drücken, dann bläst er nur noch kalt und nutzt nur noch die innenraumuft, damit er die schneller kalt bekommt.


    Sollten diese Maßnahmen nicht helfen und er trotzdem warm sein, bleibt nur der Gang zur Werkstatt und dann prüfen ob die Anlage noch genug kältemittel hat. Würde ich alle 4 Jahre sowieso empfehlen ?.


    Kleiner Tipp am Rande:

    Bei Max kühlleistung muss direkt aus dem lüftungsdüsen ca 7 grad kalte Luft kommen innerhalb von 5-10 min. Dann weißt du, dass die Leistung noch gegeben ist.



    hoffe konnte dir ein wenig helfen und Tipps geben.

    Mfg der Björn

  • Aus gegebenen Anlass hier noch einmal eine meiner Erfahrungen:


    mein Auto 530d g30 Bj 06/2017 mit 137tkm kühlte noch gut, aber wenn der Innenraum so richtig aufgeheizt war, fehlte so ein bisschen Rest kühlleistung. Diese war letzten Sommer noch da. Klima Service brachte dann die Erkenntnis:


    550g Inhalt +/- 15 g sollten drin sein, vorhanden waren noch 420g. Also ca 120g zu wenig. Die wurden aufgefüllt, was soll ich sagen. Besser als je zuvor. Bei 20,5 grad Einstellung und draußen schwülen 29,5 grad war es mir im Auto schon fast zu kalt ???.

    Also weiterhin die Empfehlung:


    ca alle 4 Jahre schadet so ein Service mit absaugen, neu befüllen bestimmt nicht. Und die 80€ war es mehr als wert ????

    Schönes Wochenende noch.


    Mfg der Björn

  • Ist Klimagas auffüllen bei Werksgarantie drinnen? :/ Weil meine läuft im November ab und da wäre das nice wenn die das noch vorher kontrollieren ob alles passt :D

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Leider nein. Selbst bei arbeiten an der Klima die bmw komplett übernimmt (Garantie wie Kulanz) ist das befüllen immer extra. Also auf Ablauf der Garantie brauchst da nicht achten, weil es eh nicht inkludiert ist;)

  • Ist Klimagas auffüllen bei Werksgarantie drinnen? :/ Weil meine läuft im November ab und da wäre das nice wenn die das noch vorher kontrollieren ob alles passt :D

    das solltest du aber eig gar nicht verlieren... wenn das der fall ist, hast du eh ein anderes problem welches sehr wohl in die garantie fällt und damit dann auch das befüllen ;)

  • Bissel Schwund ist immer beim Klimagas, so dicht dass nix verloren geht über die Jahre ist das bei keinem Auto.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • das solltest du aber eig gar nicht verlieren... wenn das der fall ist, hast du eh ein anderes problem welches sehr wohl in die garantie fällt und damit dann auch das befüllen ;)

    leider nein.
    also, wie Vorredner sagte es diffundiert über längere Zeiträume weg. Ist nicht vermeidbar und hat auch nichts mit Lecks im eigtl Sinn zu tun. Es ist halt leider so. Deswegen, sollte man alle 4 Jahre bzw. sobald man merkt kühlkeistung wird geringer dran gehen. Kostet ca 80€ und ist also verschmerzbar.


    Jetzt zu meinem leider nein;)


    bei meinem e60 war der Verdampfer kaputt. Alle arbeiten gingen auf Garantie bzw Kulanz wo die Garantie nicht griff. Es war das kulanteste was ich je bekam bei bmw. Die haben echt alles übernommen. AUSSER dem KälteMittel. Da ging nichts. Aussage blieb immer, das gehört nicht dazu, dass müssen sie selber zahlen.


    Daher kommt mein Nein zustande, lasse mich aber gerne durch bessere Erfahrungen diesbezüglich umstimmen:thumbsup:


    also wie gesagt, was ich beschrieb:

    Keine Garantie, kein Leck, alles i.o. Nur auf die Zeit diffundiert etwas Mittel weg, wogegen man nichts tun kann.

  • Moin, Auto stand eine Woche in der Werkstatt.

    Eine Lüftungsklappe war defekt und musste getauscht werden.

    Lief alles über Kulanz und die Klima kühlt wieder wunderbar.

    dafür bin ich der Meinung das die Sitzbelüftung ohne Funktion ist.

    Ich spüre da keinen Luftzug aber die Lüftungsmotoren in den Sitzen kann ich auf höchster Stufe hören

  • Das ist bei mir aber ähnlich also keine Sorge. Der Effekt ist deutlich weniger als erwartet. Die Heizung ist super aber die Kühlung könnte besser sein.
    ich merke es aber daran, dass sich das Leder sehr schnell abkühlt.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren