Klimawartung G3x

  • GEP  moarli

    Gerhard, wenn Du dieses Zeitintervall "global" betrachtest, bedeutet dies nicht nur, das die Klima 100tkm funktionieren kann, sondern auch:

    - die Motoren mit LL-Intervallen 3-4 Ölwechsel brauchen, um "lifetime" zu schaffen

    - die Fahrzeug-HW auf eeeewig lange 100tkm designt, entwickelt und zusammengenagelt wird

    - nach 100tkm respektive 4-5 Jahren das Fahrzeug "abgeschrieben", quasi uninteressant für den Hersteller wird

    - die ganze SW im Fahrzeug rund 5 Jahre lang mehr oder minder gepflegt und gewartet wird, dann kommt ja das NachfolgeModel, und die Kappa wird dort benötigt...

    - ....etc...


    Also, wie sieht das mit den hier im Forum ab und an gezeigten Oldtimern aus? eEinen G3x wird man in 10...15 Jahren (vielleicht 15...20 Jahren?) nicht mehr auf der Straße sehen, maximal noch auf Quartett-Karten (sofern es noch Quartette gibt)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Naja, das ist ja eher ein allgemeines Thema. 100tkm ist für BMW sicherlich keine End-Of-Life Laufleistung, das erreichen manche Firmenschleudern schon innerhalb von 2-3 Jahren. Und der G3x ist ja ein primäres Firmen-/Leasingfahrzeug - die Ziellaufleistung wird hier sicherlich deutlich höher sein.


    Defekte am Getriebe/Klima durch mangelnde Wartung werden aber wiederum erst deutlich später auftreten und dann interessiert es BMW einfach nicht mehr - daher auch keine Wartungsvorgabe.


    Bezüglich der Software ist das eine andere Sache - das erleben wir ja schon alle. Die ersten G3x sind jetzt 4 Jahre alt, das ID6 wird sicherlich keinerlei Updates mehr bekommen, selbst das ID7 ist mittlerweile abgelöst und dürfte nur noch zwingend notwendige "Liebe" erhalten.


    Will man das Auto aber länger behalten, schadet eine gewissenhafte Wartung sicherlich nicht. Und da fällt die Klima sicherlich drunter...

  • Wie, gesagt: ich mache es nur wegen des Kompressoröls

    Wird das automatisch bei der Klimawartung mit gewechselt oder muss man den Wechsel sep. angeben?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nein, wird automatisch abgesaugt und ersetzt

    Danke für die Info = gute Nachricht :).

    Mal sehen, ob der :) beim nächsten Service selber auf die Klima hinweist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung