Fahrerlebnisschalter / Tasten Mittelkonsole funktionieren sporadisch nicht

  • Hi Leute,


    mein G31 macht mir schon wieder Kummer - und langsam nervts etwas... Nach einem spinnenden Navi-Rechner, einer defekten Starterbatterie, einem ruckelnden Außenspiegelantrieb, div. gammelnden Zierleisten und vor kurzem einer kaputten Drosselklappe, habe ich jetzt einen neues Fehlerbild:

    Die Tasten auf meiner Mittelkonsole neben dem Schalthebel verweigern sporadisch ihren Dienst.

    Dazu zählen alle Fahrmodi-Tasten ("Fahrerlebnisschalter"), der DSC-Schalter, PDC Schalter und der Knopf für die Frontkamera.

    Der Gangwahlhebel mit allen Funktionen ist davon nicht betroffen.


    Das Ganze kam jetzt schon 4 mal vor, passiert immer während der Fahrt (beim losfahren geht alles noch) und heilt sich entweder selbst bzw. nach einem Ampel-Start-Stopp oder dem Absperren und neu Aufschließen des Autos...

    der Händler findet im Fehlerspeicher nichts und konnte das Problem natürlich auch nicht reproduzieren.


    Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu bestimmten Fahrsituationen nachstellen oder es gezielt provozieren - aber es nervt. Besonders, wenn man im EcoPro festhängt, oder die Frontkamera bei unübersichtlichen Ausfahrten nutzen möchte... Haptisch ist alles i.O., Druckpunkt der Knöpfe einwandfrei und sonst nichts auffällig.


    Hat einer von euch eine Idee? Der Händler will erst tätig werden, wenn er das Problem verifizieren kann :rolleyes:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_orange

    Hat den Titel des Themas von „Fahrerlebnisschalter / Tasten mittelkonsole funktionieren sporadisch nicht“ zu „Fahrerlebnisschalter / Tasten Mittelkonsole funktionieren sporadisch nicht“ geändert.
  • Vielleicht kann der Händler mal eine Zeitlang dein Auto fahren (Fahrzeugtausch), damit er den Fehler selber sieht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Uff das klingt eigentlich nach Software. Der Rechner ist vielleicht langsam oder der Catch ist voll. Gibt es sicherlich auch beim Auto. Und wenn der sich wieder befreit hat, geht es weiter.
    das sollte natürlich nicht sein.
    ich habe soetwas neuerdings beim Navi. Ich will etwas auswählen und drehe nur den Cursor, aber im Bildschirm kommt die Auswahl nicht mit und verzögert aich mitunter Sekunden. Und dann plötzlich wie von Gottes Hand, alles flüssig.
    das nervt mich auch aber ich denke da wird nix gehen außer Update und hoffen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Klingt für mich eher nicht nach Software, sondern nach Hardwaredefekt im Computer, der noch im Anfangsstadium ist. Ist das evtl. bei bestimmten Temperaturen (Temperaturschwankungen) so?

  • Klingt für mich eher nicht nach Software, sondern nach Hardwaredefekt im Computer, der noch im Anfangsstadium ist. Ist das evtl. bei bestimmten Temperaturen (Temperaturschwankungen) so?

    Die Befürchtung habe ich auch - bisher fehlt mir nur die Reproduzierbarkeit. Die letzten 500km / 4 Fahrten funktionierte wieder alles problemlos...

    Der Händler zuckt mit den Schultern, ein I-Stufen-/Softwareupdate müsste ich derzeit selbst bezahlen, weil kein Fehlerbild nachvollzogen werden kann.


    Hilft nix - abwarten, bis es wieder auftritt, ein Video machen und dann weitersehen.


    Danke für eure bisherigen Ratschläge!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • So, das Auto steht wieder beim Händler - mittlerweile ist die Bedieneinheit immer häufiger und länger ausgefallen...


    1. Versuch

    Update der I-Stufe auf die aktuellste Version --> keine Verbesserung, Schalter wieder ausgefallen


    2. Versuch

    Austausch der kompletten Bedieneinheit Mittelkonsole --> Ich bin gespannt, denke aber, dass es das gewesen sein wird...

    Kosten nur für die Bedieneinheit knapp 268€ + Einbau


    Glücklicherweise auf Kulanz/Garantie, wie immer - Dennoch bereiten mir die ständigen Ausfälle/Reparaturen Kopfzerbrechen.

    Inzwischen dürften in 7 Monaten und 12.000km rund 3500€ Reparaturkosten zusammengekommen sein (alles komplett auf Kulanz). Bei einer Gesamtlaufleistung von aktuell nur 64.000km... Ich fühle mich an meine alten FIAT-Zeiten erinnert, für BMW ist das definitiv ungewöhnlich!


    Ich bin aber extrem froh, dass mein Händler das alles so stressfrei abwickelt - sonst wäre ich nervlich schon deutlich dünner unterwegs.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: