Kleiner Erfahrungsbericht 540ix

  • Bin seid knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines 540i xdrive Bj11/17 und 40000km.

    Nun ja warum ein Benziner!?

    Hatte einen F10 520dx Drive und für mich persönlich war die Leistung für die Stadt zwar ganz Ok, aber wenn es auf die Autobahn ging, war er doch sehr träge und obenrum ging nicht wirklich viel. Ein zusätzlicher Grund war die Geräuschkulisse eines Diesels die mich nach und nach doch etwas nervte, liegt wohl am älter werden.

    Habe dann diverse Probefahrten gemacht 530i, 530d, 540i und der 540ix hat mich dann mit Abstand am meisten begeistert, alleine diese Laufruhe und der durchweg beeindruckende Durchzug obenrum, herrlich.

    Ich stand letzten an der Ampel und dachte das Auto wäre aus obwohl er lief.

    Vom Verbrauch aktuell 10.6 Litern bin ich positiv überrascht (hauptsächlich Stadt), hatte vorab schon mit mehr gerechnet.

    Einziges Manko ist die Scheibe, habe mir auf der Autobahn einen grossen Steinschlag zugezogen und lasse die demnächst wechseln, ist ja schon eine bekannte Problematik mit den empfindlichen Frontscheiben.

    Stimmt, mein Fahrersitz wird nächste Woche noch auf Kulanz getauscht, da das Leder wohl Qualitativ zu wünschen lässt und schon aufgerissen ist.

    Im Gegensatz zu meinem alten F10, ein Auto was in fast allen Belangen besser ist.

    War auch schon am überlegen mir ein Facelift zu holen, doch Aufgrund der "Audi Lichter", keine NSW und dieses unschöne Digital Display fiel dieser für mich definitiv raus.

    Diesen genialen 5 er werde ich ich hoffentlich lange fahren.

  • Nach nun 4 Monaten ein kleines Resümee.

    Kilometerstand 46000km.

    Bin mittlerweile was die Qualität angeht doch ein wenig enttäuscht im Gegensatz zu meinem F10 Vorgänger.


    Das billig wirkende Ablagefach neben dem Lenkrad, nicht einmal für ein bischen Schaumstoff hat es gereicht.


    Die rechte Ablage im Kofferraum ist lose und ich kann sie mittlerweile herausnehmen.


    Über die Lederqualität brauchen wir gar nicht sprechen.


    Benötige schon ne neue Frontscheibe, sehr anfällig für Steinschläge.


    Beim Türe zuschlagen Fahrer/Beifahrerseite klappern die Schachtleisten, unglaublich.


    Der Notbremsassistenst, funktioniert der überhaupt!


    Habe Anfang Oktober eh nen Service,

    mal sehen was sie da eventuell auf Kulanz beseitigen.

    Da lasse ich nicht locker.

  • Also, zum Notbremsassistenten würde ich wohl dieselbe Frage stellen.. Hatte zwar inzwischen 2x so ne Warnung im HUD (rotes Auto), aber Verzögerung?? ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also, zum Notbremsassistenten würde ich wohl dieselbe Frage stellen.. Hatte zwar inzwischen 2x so ne Warnung im HUD (rotes Auto), aber Verzögerung?? ?

    In meinem F10 funktionierte es tadellos.

    Bin auch schon dicht aufgefahren, aber nix passiert, Made in China wohl.?

  • Hat sich diesbezüglich schon mal jemand mit BMW gesprochen?

    Oder kann gar jemand die Funktion bestätigen?


    Scout

    Im F10 funktionierte es tadellos? Heißt?

    Also zum Bleistift:

    20m davor bremst vorfahrzeug

    Rotes Auto wird ins HUD geblendet

    Evtl Pieper (akustische Warnung ⚠)

    Verzögerung beginnt (sanft/heftig)?


    Hatte bisher noch keinen NBA... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bei meinem G31 funktioniert die Notbremsung. Piept, Blinkt rot, beginnt sanft bis stark zu verzögern, je nach Situation.

    Kann man ganz gut bei engen Bergstraßen provozieren, wo die Software meint ich krache gegen die betonierte Leitwand in den Kurven ;) lol

  • Der Notbremsassistent bei meinem F10 kam ein paar mal zum Einsatz, bremste auch relativ" früh".


    Rotes Auto

    Piepsen

    Bremsung


    Jetzt wenn ich sehr nah ranfahren leuchtet ein rotes Auto manchmal aber sonst nichts, auch keinerlei Bremsung.

  • Moin Moin! Kann ich bestätigen, gleiche Symptome bei meinem. Außer dem roten Auto im Display passiert NICHTS. Ganz hervorragend ?

  • Das beruhigt mich, irgendwie. Am WE hatte ich zb bei der Ausfahrt aus einer Baustelle kurz das "rote Auto", aber sonst... Nix...

    Beruhigend, das ich nicht der einzige bin, besorgniserregend jedoch, da es sich um ein Sicherheitsfeature geht.... .


    Gibt es vielleicht ne Möglichkeit. diesen Assi beim :) testen zu lassen? Denn bremsen anfangen bei 0cm ist irgendwie sinnfrei. Leider hat mein :), bei welchem das Fahrzeug gekauft wurde, nicht gerade mein größtes Vertrauen... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6