VA / HA Unterschied Profiltiefe zu groß

  • Hallo Community,


    ich habe vor kurzem meinen G31 abgeholt und bräuchte mal Eure Empfehlung zu Sommerreifen.

    Ich habe leider zu spät erfahren, dass der Profiltief-Unterschied HA VA wegen x-drive nicht zu groß sein darf. Der ist bei mir aber zu groß und deshalb möchte ich die Sommerreifen komplett tauschen.

    Ich fahre 19" Runflat 245 VA und 275 HA.

    Zur Zeit habe ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.


    1. Soll ich weiterhin bei MB bleiben inkl. Runflat?

    2. Was habt ihr für ein Reifenmodell bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Danke und liebe Grüße

    Maria

  • Wieviel Unterschied ist denn vorhanden?

    Ich mache mir da keine Gedanken ob da jetzt 2 mm Profil Unterschied ist, ist mir sowas von Wurst und kapputt geht da nix, denn dann wäre es mein letzter BMW.

    Würde auf jeden Fall die MB beibehalten, schaut besser aus und du hast mehr Haftung.

    Wenn die Reifen abgefahren sind dann würde ich dir von Runflat abraten, der Fahrkomfort ist ohne besser und die sind leiser.

    War immer froh als ich die Dinger wieder los war.

  • 3.5 mm!

    Dann brauchst eventuelle eh 2 neue Reifen.

    Kommt drauf an wieviel Profil sie genau haben.

    Wenn z.b. hinten 6mm und vorne 2.5 mm dann würde ich demnächst die vorderen Reifen eh tauschen.

    Dann hättest z.b. vorne 8 ( Neureifen) und hinten 6 und alles ist gut.

  • Da stimme ich mit ein.
    mb beibehalten.
    nur zwei tauschen und sonst nicht zu viele gedanken machen.
    runflat raus. Bin ich auch kein Freund

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Wieso? Du musst nur auf der Achse dieselben Reifen fahren. VA und HA müssen nicht dieselben sein.
    und Profiltiefe ist so oder so unrelevant für TÜVwenn man von VA und HA spricht.
    auf dersekben Achse ok, da muss auf die Profiltiefe annähernd gleich sein

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • OK, danke Sebastian.

    Profil tiefe war klar, aber ich dachte, das alle 4 dieselben sein müssten. Aber passt, Achsweise war es, nicht Fahrzeugwrise :thumbup:

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • So, gerade eben die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 bestellt mit Runflat.


    Wir haben uns für die Runflat entschieden, weil wir nächstes Jahr runter nach Spanien Alicante fahren und da möchten wir weder tagsüber als auch nachts mit einer Rad-Panne am Seitenrand warten. Zu viele Banditen & Räuber auf der Strecke. Böse Erfahrungen haben wir bereits gemacht.


    Danke und Grüße

    Maria

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit genau diesem Thema sehr viel und kann vielleicht ein paar Dinge dazu erklären.


    Grundsätzlich ist es zulässig, an jedem Rad einen anderen Typen Reifen zu verwenden. Die Reifen müssen lediglich in ihrer Spezifikation (Dimension, Speed- & Traglastindex) identisch und zulässig sein. Ob das empfehlenswert ist, ist ein anderes Thema.


    Zum Thema Mischbereifung weg lassen oder nicht. Das ist so ohne Weiteres nicht möglich. Die gesamte Rad- Reifenkombination ist in einer bestimmten Spec homologiert. Gerade bei neueren Fahrzeugen hat eine Änderung dieser unmittelbar Einfluss auf die im WLTP ermittelten Werte. Ändert man die Rad- Reifenkombination, ändert man auch zwangsläufig auch diese Werte. Damit verliert das Auto erstmal seine Betriebserlaubnis. Auch ist es gar nicht so ohne Weiters möglich einen Radsatz von einem anderen Modell zu verwenden, wenn die Rad- Reifenkombination nicht freigegeben ist.


    Runflat oder nicht ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber finden muss. Hier ist nur zu beachten, wenn jemand von RSC auf non RSC umrüstet, muss zusätzlich ein Reifenpannenset vorhanden sein, der Gesetzgeber schreibt ein Ersatz-, Notrad oder Reifenpannenset vor. Über die Vor- und Nachteile von RSC Reifen wird hier sicher auch ausreichend diskutiert..


    Zum Thema xDrive. Ja, es richtig, dass der Profiltiefen-Unterschied nicht mehr als 2,0 mm betragen sollte. Technischer Hintergrund ist der dann unterschiedliche Abrollumfang, den manche Verteilergetriebe nicht kompensieren können und Schaden nehmen können. Am Ende ist das eine Empfehlung und jeder kann mit seinen Reifen machen was er möchte, solange die Profiltiefe an keinem Rad kleiner als 1,6 mm vorhanden ist.


    "Die neuen Reifen immer an die Antriebsachse" Aus technischer Sicht ist das nicht korrekt. Hier scheiden sich die Geister und streiten die Gelehrten. Aber man kann das einfach verdeutlichen, wo der bessere Reifen hingehört. Wir alle haben in unserem ersten Winter als Fahranfänger den Spass erlebt und auf einem verschneiten Parkplatz die Handbremse gezogen und haben das erste Mal "gedriftet". Dieser Effekt entsteht, da bei Kraftfahrzeugen die Hinterachse die Spur-führende Achse ist. Das bedeutet, dass es unbedingt notwendig ist, dort den besten Grip und den Reifen im besten Zustand zu haben. Dies gilt für Fahrzeuge mit Frontantrieb genau so, wie für Hecktriebler oder Allradler. Jetzt sagen viele "Und was ist mit Aquaplaning?" Ja, Aquaplaning ist gefährlich und der Effekt des Aufschwimmen wird durch einen Reifen mit höherer Profiltiefe minimiert. Tritt Aquaplaning auf, ist das Fahrzeug durch "Gewusst-Wie" auch mit niedriger Profiltiefe sicher auf der Straße zu halten. Wenn man Autorennen beobachtet, in denen es anfängt zu regnen und Wasser auf der Strasse steht, schaffen es viele Fahrer auch das Auto auf der Straße zu halten, wenn noch Slicks ohne Profil montiert sind. Nicht mehr im Renntempo, aber das ist dann das, was man unter angepasster Geschwindigkeit versteht...