Zugelassene Rad-Reifen-Kombination Winter

  • Also ich hab dem Freundlichen von der Dekra gestern eine E-mail

    Mit meinem Problem geschrieben und er hat mich heute zurückgerufen.


    Die MB 245/275 r18 auch im Winter zu fahren ist wohl kein Problem, sollten aber auch Runflat-Reifen sein. Gibt es da eine Pflicht diese zu fahren?

    nur so kenne ich das.
    die Reifengröße ist ausschlaggebend mit den jeweiligen Indexen. Aber ob Sommer oder Winter spielt keine Rolle.
    ich freue mich das der Dekra Mann das aufgeklärt hat

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Brauchst du keine Sorgen haben.
    runflat sind nicht Pflicht.
    schon seit Jahren ist das so.
    kenne ich noch vom E61, da bin ich bewusst weg von Runflat und beim F21 auch und jetzt beim G31 werd ich auch Abstand nehmen.
    machen sehr viele so

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • SebTaylor

    hi Sebastian, hab (eigentl wg was anderem) am WE mein CoC herausgekramt (G30), und es gibt zu deinem vom G31 530 keinerlei Unterschied.

    Weder Auswahl noch Traglast oder Geschw.Index. Ich hab bei meinem G30 exakt dieselben Einträge, inkl der (fehlenden) 18er MB mit M+S. M+S & MB lediglich explizit aufgezählt in 19".

    Schon irgendwie merkwürdig, aber in der Vergangenheit hab ich diesbezgl auch noch nie drauf geschaut, ob nun "M+S" extra verzeichnet ist. Für mich standen bisher immer alle aufgeführten Kombinationen sowohl als Sommer - wie Winterbereifung zur Wahl. Traglast und Geschwindigkeit musste eben passen, Winter zumeist kleiner Vmax... Einfach billiger.


    Ich glaube, manche sind hier einfach übervorsichtig - was ja kein prob ist, dafür gibt's ja dieses hier ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6