Zugelassene Rad-Reifen-Kombination Winter

  • Hmm…komisch. Dieser Thread ist es auf jeden Fall nicht. In dem von mir erwähnten Thema hatte ich mich auch zu Wort gemeldet, nämlich mit der Aussage, dass man beim Touring auf 19“ hinten nur die 275er fahren darf, und die 245er nicht…untermauert mit diesem Dokument:


    https://air.bmwgroup.com/stati…_03_17_Stand_05.08.16.pdf


    Und du, Andreas, hattest daraufhin ein neueres Dokument gezeigt, welches deutlich mehr zug. Rad-Reifenkombis zeigt…unter anderem auch, dass man beim G31 hinten auch 245/40R19 fahren darf…oder hab ich das geträumt!? :D


    Meine Intention dahinter war, dass da eventuell des Rätsels Lösung für Sebrich zu finden ist.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Daran kann ich mich auch erinnern. Aber da ging es ja mehr um die Größen und hier geht es ja eher um die M&S gegen Sommerbereifung.
    ich behaupte wenn die M&S dieselben Dimensionen haben wie die Sommerreifen, gibt es kein Problem

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Zwischenfrage (weil ich auch die ältere Diskussion nicht kenne):
    Ihr betont hier immer wieder "G31". Macht es einen Unterschied, ob G30 oder G31, laso Limou oder Kombi? War / ist das nicht immer dieselbe COC?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich glaube nicht. Es scheint hier welche zu geben, die nicht dieselben Einträge haben wie ich oben eingestellt aus meinem COC.
    schau doch mal bei dir, ob deins so ist wie meins.
    theoretisch sollten alle G30 gleich sein und alle G31 auch. Aber es ist logisch das der Traglastindex ein anderer sein wird bei 30/31 und auch der Geschwindigkeitsindex der Reifen.
    auch die Bremsanlage spielt natürlich eine Rolle. Ein 20d wird wahrscheinlich kleinere Felgen fahren dürfen als ein 40d wird Performance Anlage.
    und die M Modelle si d eh außen vor.


    Also kurz, nein und ja

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hi Sebastian,


    Ja, war unpräziese ausgedrückt von mir. Klar, nur Äpfel mit Äpfel verglichen, also zb 540d (in meinem Falle) - oder die 530er untereinander. Ich muß sagen, ich hatte mir noch nie darüber den Kopf zerbrechen müssen bei all meinen Vorgänger-Fahrzeugen... ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also ich hab dem Freundlichen von der Dekra gestern eine E-mail

    Mit meinem Problem geschrieben und er hat mich heute zurückgerufen.


    Die MB 245/275 r18 auch im Winter zu fahren ist wohl kein Problem, sollten aber auch Runflat-Reifen sein. Gibt es da eine Pflicht diese zu fahren?