Beiträge von Crashkiller

ch habe mich mal an die Werkstatt gewandt, welche diese arbeiten erledigt hat und sie werden das kostenfrei umgehend in Ordnung bringen. Hoffen wir mal, dass es wirklich nur eine undichte Manschette ist. :thumbsup:

Das wurde heute erledigt - was war die Metallschelle, die nicht fest genug angezogen war. Es wurde alles überprüft und kein Schaden an der Antriebswelle festgestellt. Alles wieder zusammengebaut und gut ist. Man hat sich entschuldigt, und versprochen, dass es nicht mehr vorkommt. War auch kostenfrei, somit bin ich zufrieden :thumbsup:

Leider das nächste Wehwehchen bei mir: So hat meine vordere linke Achsmanschette Anfang des Jahres 2025 ausgesehen:

Screenshot 2025-12-17 at 09.02.59.jpg

Also habe ich sie tauschen lassen - und jetzt, nicht einmal ein Jahr später, gibt es wieder einen Fettaustritt, wenn auch wo anders:

Screenshot 2025-12-17 at 09.00.35.jpg

Nachdem das jetzt 2x innerhalb eines Jahres passiert ist, empfiehlt BMW, speziell auch wegen der hohen Laufleistung von 185k, die gesamte Ab(n?)triebswelle zu tauschen.

Habe ich nur "unheimlich Pech", dass das innerhalb eines Jahres zweimal undicht wird, oder ist es jetzt gescheiter, das ganze Teil zu ersetzen, und dann hoffentlich wieder jahrelang "Ruhe" zu haben? Alternativen?

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Österreich gibt es nicht.

:thumbsup:

Genau so wird es sein - so schaut das bei mir dann aus:

Screenshot 2025-12-02 at 12.13.48.jpg

Zu diesem Thema hier:

xDelete soll das VTG entlasten, einen anderen Vorteil sehe ich darin nicht.

Passiert hier nicht genau das Gegenteil? Wenn man xDelete aktiv hat, muss doch das VTG die ganze Zeit aktiv offen gehalten werden (zusätzlicher Verschleiß?), oder bin ich da falsch informiert?

Scheint wohl einfach bei mir konkret nicht zu gehen - ist natürlich kein Drama. Ich hab weder im Auto, noch in der myBMW-App bzw. Konto irgendetwas, was nur ansatzweise auf diese Funktionalität hindeuten könnte. Aber nachdem die Updates sehr sporadisch sind, werde ich sie einfach auch in Zukunft über den USB-Stick machen :)

Wenn du im ConnectedDrive deine OTA Region einstellen kannst muss es funktionieren.

Kann ich nicht. Habe gar kein Menü, und auch nirgends "Remote Software Upgrade/Update". Über "Mein Fahrzeug" -> "Fahrzeugeinstellungen" -> "Software" kann ich irgendeine Software aktualisieren, aber nur über USB (das ist aber TB/Media, und nicht Karten OTA).

Scheint wohl also an der NBTEvo Version zu liegen (???). Meine "Y" kann das auf jeden Fall nicht. ;(

OTA geht auch bei ID6.

Wer jetzt 2025-2 installiert wird auch das 2026-1 per OTA bekommen.

Gibt es dafür irgendwelche weiteren Voraussetzungen? Ich hatte/habe immer alle aktuellen Karten, relativ neue i-stufe (24-11-550), und es hat noch NIE (!) über OTA die Karten hochgezogen (oder sonstwas). Kann ich irgendwo/irgendwie überprüfen woran das hakt?

Bei mir (2017) funktioniert es nicht. Habe alle Einstellkombinationen versucht - nichts davon hat funktioniert.

MaschinenChirurg - ich muss meinen Beitrag #265 vollinhaltlich zurücknehmen. Es funktioniert - zumindest seitdem ich das CPP wieder gekauft habe. Plötzlich zeigt die App, dass es aktiv ist, und ein "Alexa, sag mir das Wetter in Dornbirn" und "Alexa, wieviele Einwohner hat Dänemark" hat eine sinnvolle Antworten zurückgegeben. Wenn ich es mir nicht einbilde, dann ist die weibliche Stimme zumindest etwas anders, als die vom Fahrzeug selbst.

pasted-from-clipboard.png

Bitte um Entschuldigung für die vorherige Fehlinfo.