Beiträge von ManuelSt

    Ja, das ist der Punkt. Es ist Geschmackssache.
    Bei meiner Fahrt vorhin war ich überrascht, dass es noch mal besser wurde.

    Zum einen möchte ich keine Bühne sondern dass ich in der Musik sitze.
    Wahrscheinlich habe ich mich auch an den Woofer weit hinten im Auto gewöhnt.
    Aber, glaubt mir, das ist super so, nur eben nicht nach Lehrbuch.
    Theoretisch hätte man die Underseat auch weglassen können und keinem wäre es aufgefallen.


    Wie gesagt, jetzt extra nochmal Geld ausgeben, muss nicht sein.

    Das ist beides viel zu hoch getrennt, da machen die Serienwoofer natürlich kein Problem, ist ja fast schon Mittelton. Diese Trennung macht vielleicht Laune für Party, mit richtiger Abbildung hat das dann aber nichts zu tun. Die Untersitzbässe ziehen die Bühne runter und der Subwoofer im Kofferraum muss so hoch getrennt werden, dass er ortbar und schwammig klingt.

    Habe bei mir Sub unter 60Hz und die Untersitzbässe 60bis etwa 220 laufen.

    Das sind meine Notizen von heute:

    Sub (Kofferraum) -10db 33 bis 144Hz

    Mid (Underseat-Woofer) -7db 111 bis 333

    Center -7db 99 bis Ende

    Rear -9.5db 99 bis Ende

    Front -6db 99 bis Ende

    Alle LS haben eine aktive Laufzeitkorrektur.

    Der Underseat soll gar kein echten Bass mehr erzeugen. Dafür habe ich den "Großen". Er beginnt bei ca. 40 und endet bei 400Hz.
    Der Mid unterstützt dann den Kickbassbereich etwas und der Rest / die Kleinen dürfen ab 99Hz loslegen, was alleine sauber und nicht verzerrt klingt.
    Da ich heute Abend erst wieder unterwegs bin, muss ich mir das erst mal anhören um zu entscheiden, ob noch was getan werden muss.
    In der Garage klingt das meist besser, erste auf der Straße kann man es beurteilen.

    HiFonics TXE3000/1 + HiFonics ZSPL12R

    Letzte Woche ist mit einer der Emphaser-Woofer unter dem Sitz durchgebrannt.
    Der Grund war vermutlich der, dass ich ihn nicht "verzerren" gehört habe. Damit wurde er thermisch überlastet und es war nur eine Frage der Zeit.

    Tipp: Wenn ich fertig seid und die maximale Lautstärker gefunden habt, dreht noch mal alle Lautsprecher einzeln/paarweise vorsichtig voll auf, sodass eine Überlastung sofort auffällt. Hätte ich damals machen sollen. Aus Fehlern lernt man.
    Jetzt war natürlich die Entscheidung, neue kaufen oder gar andere?
    Naja, 350€ muß einfach nicht sein, für was, dass man in etwas geringeren Form im Regal liegen hat.
    Also habe ich eben die Serien-Woofer wieder eingebaut und da ich die, wegen dem großen Sub im Kofferraum, sowieso nur zwischen 111 und 333Hz laufen lasse, fehlt mir jetzt nichts großartig.
    Auch das zweite Setup (ohne Subwoofer) konnte ich mit angenehm einstellen, sodass man auch mal den Kofferraum nutzen kann, in extrem seltenen Fällen.

    Weiter gehts!
    Habe das Teil hier bestellt und damit eine permanente Anzeige für die Board-Spannung.

    https://www.amazon.de/dp/B0DRFSDGVK


    Download der Blender, STL und Bambu-File.

    https://dl.dropbox.com/scl/fi/x3sp0z5q472ajpxb515pz/iP-14-Design-smooth19-Thermometer.7z?rlkey=6pr566fv7ldsyumgc04boif6w


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    Ja, war die Karte. Die auf Aufnahmen der letzten 1000km sind ohne Unterbrechung.

    Um für mich das Thema nochmal abzuschließen, wenn die Achsgeometrie sauber eingestellt ist, wird klar, dass der Reifen nicht am schwammigen Fahren schuld ist. Aktuell fährt mein Auto wirklich sehr cremig und bei sowas bin ich wirklich pingelig. Sehr sogar. Extrem! ^^

    Stabis werde ich nicht mehr einbauen. Er ist 160.000 gelaufen. Keine Ahnung, wann es losgeht mit unangenehmen Reparaturen. Ich hoffe sehr ab 250.000. Denn ich möchte ihn noch lange fahren. Mein bestes Auto bisher von allen und das mit Abstand.

    KW Fahrwerk einbauen um straffer und sportlich zu fahren, aber in Kombination mit 17 Zoll um den Komfort nicht zu verlieren? :D


    Witziges Paradoxon... Interessant wie das aber wirklich zu fahren ist, wäre es schon.


    Hauptsache DU bist damit zufrieden. Auch mit der Optik! Ich persönlich finde es nicht schön.

    Sagen wir es mal so, nur 19" Felgen ohne Fahrwerk sieht halt richtig schlecht aus.
    Dann nur Fahrwerk ohne Felgen.
    Außerdem, warum soll ich mir die Kosten antun, um Räder zu bekommen, welche sich nicht so schön fahren und dafür da sind, Leute zu beeindrucken, die ich nicht leiden kann ;)

    KW Fahrwerk einbauen um straffer und sportlich zu fahren, aber in Kombination mit 17 Zoll um den Komfort nicht zu verlieren? :D


    Witziges Paradoxon... Interessant wie das aber wirklich zu fahren ist, wäre es schon.


    Hauptsache DU bist damit zufrieden. Auch mit der Optik! Ich persönlich finde es nicht schön.

    Hey!! Ich bin hier der mit dem Avatar auf der Nordschleife, ja!!??

    Spaß :D

    Sagen wir es mal so. Im Alltag fahren sich 17" einfach angenehmer. Das Serienfahrwerk ist „extrem“ komfortabel und niedrigere Höhe des Schwerpunktes bringt „etwas“ weniger Luftwiderstand und etwas Entlastung der Kurven äußeren Räder. Auch ist das Fahrverhalten sehr viel besser mit dem Fahrwerk. Sauber vorhersehbar und äußerst gutmütig.

    Außerdem sieht der Wagen damit nicht so „muskulös“ aus, sondern eher schicker.
    Dann konnte ich vor ein paar Wochen mit der Kombination auch mal auf die Autobahn, was mir gezeigt hat, dass es keine 19" braucht um sehr, sehr schnell damit fahren zu können. Er wird ja schließlich auch damit ausgeliefert.

    Und zu guter Letzt, mir gefallen Funnycars schon immer besser als Dragster im herkömmlichen Sinne.

    Ja, mir gefällt das so tatsächlich.

    @Stabis
    Wenn, dann würde ich für den Alltag den vorderen Stabi härter wählen. Das stabilisiert die Hinterachse, was ja im Alltag die besser Lösung ist.
    Aber der Wagen hat serienmäßig schon alles recht vorteilhaft. Schaut mal, wir haben keine McPherson-VA ;) Da hat BMW richtig Budenzauber gemacht.
    Wenn die Leute auf der Straße wüssten, wie geil der G30/31 ist ;)

    Ich teste gerade die 256GB-SD-Karte, welche ich davor verwendet habe, sie kommt auch bei 15MB/Sek. raus.
    Ich denke, man muß, um sicher gehen zu können, eine sehr hochwertige „Express“-Karte verwenden.
    Wenn die Kamera damit jetzt auch Probleme macht, fliegt sie wieder raus.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit Dashcams waren, bisher, immer negativ.

    Ich möchte meine eigene Aussage richtigstellen.
    Seit etwa einer Woche arbeitet nun die unten aufgeführte microSD-Karte, mit dem Zusatz im Namen "Express".
    Die kostet ein paar Euro mehr, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Auf den letzten 4h an Aufnahmen von reiner Fahrtzeit fehlt nichts mehr.
    Alle Aufnahmen bewegen sich von 2:55 bis 3:00 Min. Mit der microSD-Karte davor, gab es sogar Zeiten, die ganz gefehlt haben oder Aufnahmen, welche nur 1 Min an Dauer hatten, in denen dann immer wieder ganze Teile gefehlt haben.
    Dann habe ich, leider, wegen schlechter microSD-Karten den Herstellern der Dashcams unrecht getan.
    Bedauerlicherweise auch die eine oder andere Retoure verursacht.

    Es gibt 128er Karte für 12€ und eben die für 45€.
    Da es in dem Falle aber wichtig ist, dass er Unfall nicht ausgerechnet fehlt, sollte man hier lieber mehr Geld in die Hand nehmen.

    Es liegt an der Qualität der Karte!


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