Beiträge von tunerboy

Soweit alles verstanden, da bin ich auch bei Dir.... Die Klappen sind eh nur "Papiertierger" für die EU - und Groschengrab für die Besitzer.

Aber "irgendwas ist ja immer".....

Naja, derzeit bin ich >600km von meinem :) , d.h. DASS muss also noch warten, solange fahr ich halt mit offener, großer Klappe :D

Das würde ich aber nicht auf die Jalousie zurückführen!

hmmm... auf was denn dann?
    Wetter war die vergangenen Wochen relativ konstant...

Fahrweise bzw Fahreinsatz ebenso...

Zudem:
    Seit im Mai die Klappensteuerung erneuert wurde, fiel der Verbrauch schlagartig um >1l ab. Vom Ulmer Treffen heim fuhr ich über die Alb mit ich meine 5,6l am Sa abend. Jetzt bin ich bei vergleichender Fahrweise wieder auf deutlich über 7l....

Langzeitverbrauch fiel nach der Rep kontinuierlich von knapp 8l immer wieder weiter bis auf 7,1l. und jetzt steigt es wieder (derzeit 7,2).

Mag ja sein, das es "nicht nur" die Klappe ist, aber zumindest ein Teil davon.

Ich glaube meine sind auch defekt, sind permanent geöffnet und wenn die Zündung angeht quietscht es von vorne - Fehlercode 13820A ist auch im Steuergerät abgelegt.

Zitat

Erweiterte Garantie-Referenzen: Über die reguläre Neuwagengarantie hinaus verweist BMW auf die Bulletins SI B01 01 19 (10 Jahre / 120.000 Meilen) und B01 12 19 (15 Jahre) für erweiterte Abdeckung der Luftklappen. NHTSA

Geh damit zum Händler und referenziere SIB 51 21 19 zusammen mit dem Fehlercode 13820A. Der Serviceberater kann dann in ISTA/AIR nachschauen, ob dein Fahrzeug unter die erweiterte Garantie fällt. Mit einem G31 530i aus der 2017-2020er Produktion stehen die Chancen auf Kulanz oder volle Abdeckung ziemlich gut.

Hmmm... gibt es zu dem im Zitat genannten Papier aus USA auch ein EU-Gegenstück?

Außerdem: Habe nun alle Seiten durchsucht, das Zitat scheint nicht aus DIESEM Faden zu kommen...?? Rein KI?

Und BTW: Irgendwo wurde "erhöhter Verbrauch" angefragt, und von den meisten verneint. ICH würde sagen, bei relativ gleichbleibenden sommerlichen Temperaturen: Doch, ich spüre einen höheren Verbrauch mit offenen Jalousien. Hab mich zuerst DARÜBER gewundert (bei gleicher Verwendung), und DANACH die offene Jalousie bemerkt. Habe derzeit ca. 0,5l mindestens Mehrverbrauch, das fiel mir zuerst auf (ich guck nicht täglich rund ums Auto herum, auch wenn der Fahrschüler das mal gelernt hat :D )

Hallo, Moin Moin zusammen,

Vor zwei Wohen hab ich zurällig auch gesehen, das meine Klappen offen stehen (unten hat eh noch nie funktioniert seit ich den Bock habe, noch nie geschlossen gesehen, meine also OBEN / Nieren-Klappen).

Hab das dann mal paar Tage beobachtet, EINMAL waren sie noch zu, ansonsten bei jedem Check offen.

Hab erstmal, weil gerade in der hand, Silikonöl reingesprüht, da noch n rest in der Flasche war, nix...

Mit BU ausgelesen: Lediglich der immer vorhandene Fehler vorhanden "DME-BAC2: 32CE00 Kühlerjalousie unten, Plausibilität Verstellbereich zu klein"

Keinerlei Info / Hinweis zu Jalousie oben. Legt die auch n Fehler ab?

NB: Im Mai wurde ja ein "Frontschaden / Fremdverschulden" repariert, dabei war u.a. auch die rechte Chromniere angeknackst worden, und einiges darunter und dahinter, inkl. neuer SW rechts. Nach der Reparatur hat aber alles funktioniert, soviel ist sicher. Werde dennoch das Gefühl nicht los, das es einen Zusammenhang gibt... Werde wohl zum Händler fahren müssen, trotz schlechten Gewissens, denn die gegnerische Versicherung hadert immer noch mit der Begleichung des Reparaturschadens, dem :) stehen immer noch >3k€ offen.... (was ja aber nicht meine Schuld ist, sondern an der beschissenen Versicherung hängt, gegnerische Versicherung, fängt mit JANI...an, und gehört zu 100% der Gotharer Assekuranz)

Da hab ich gerade andersherum das Problem... vor allem an der HV0-Tanke, aber auch eine bestimmte (Aral) an meinem Areitsort: Wäre froh,m es würde VORHER abschalten. Es schwappt immer eine "gute Gosch voll" über.... Aber wie gesagt, an "verschiedenen Füllstationen", aber mit Diesel bzw HV0... ist auch schon bei Shell passiert, bei HEM etc... Seither halte ich bei etwa 55l erstmal an und lass den "Schaum" des Diesels 10sec setzen, dann füll ich händisch voll voll.

(Kannte ich bisher aber auch noch nicht, unsere G3x haben wohl sonderbar verschrnörkelte Zuleitungen zum Tank)

Bei mir gibt es jetzt mit M1 einen weiteren Anbieter, der den bisherigen "Ecodiesel" mit Additiv (+ 1 Cent/Liter zum Normaldiesel) durch HVO 100 ersetzt hat. Der Aufpreis zum Normaldiesel beträgt moderate 3 Cent pro Liter. Mitbewerber Hoyer verlangt pro Liter HVO 100 nach wie vor 8 Cent mehr als für den Normaldiesel.

Deswegen noch das EDIT eingeschoben:

HVO / bft: 1,999€/l

Zeitgleich

Diesel / HEM: 2,259€/l...

Keine Frage, was reingefüllt wird

Mir wäre das echt zu viel Geld für so ein altes Auto, wo alters- und laufleistungsbedingt immer mit Reparaturen zu rechnen ist. Die handgeschalteten 320i/323i hatten ungeachtet ihrer Karosserieform eine kurze Achsübersetzung und laufen bei Autobahnfahrten früh in den Drehzahlbegrenzer, 6-Gang gab es erst bei späten 330 Ci.

Das stimmt schon, mit dem Getriebe. Bei nem 325i kannst aber den 5.ten beim Cruisen gut benutzen, im "Normalfall". Bei (m)einem 320er musst schon immer mal wieder 5/4/5/4/... schalten.

Aber mal ehrlich, er, Fuexi , sucht was "gemütliches". und wenn er dann Strecken fährt wie bei mir eben die schwäbische Alb, dann ist "der vierte" der Gang der Wahl. Bisschen Mehrverbrauch? Who cares bei nem Freizeitwägelchen. Ob da am Ende 9,75489l rauskommen oder 11,2345 ist doch schnuppe...

Nachdem der "orange idiot" ja immer noch am "Golf von Humus" seine Waffentests vollführt, und die Preise wie seine Raketen nach oben schießen lässt, war ich am Samstag auf und vom Weg zum Baumarkt erstaunt und überrascht. Es gibt hier zwei "freie" Tanken. Zuerst an der HEM vorbei, die haben nur Diesel (ohne Schnickschnack, kein Premuim-Gesöff oder gar HVO), für 2,259 den Humpen...

Auf dem Rückweg 10min VOR 12h an der nächsten freien vorbei, "bft", dort süffelt mein Dicker normalerweise HVO: kurz vor 12h für 1,999 für denselben Humpen. Natürlich gleich mal gefüllt bis oben hin, da gestern eh wieder 600km anstanden.

26ct Unterschied!! 8|

EDIT: 1,999€/l war natürlich der HVO!! Der "normale Diesel" lag bei irgendwo um 2.10

Kurze Anekdote:

......

Das Jahr danach bin ich mit meiner Mutter ihren 320i E30 mit 129PS gefahren! Luxemburg tanken, ich dachte in Spanien läuft dann wahrscheinlich der Sprit über wenn der M5 schon nur 8,25 gebraucht hat! Habe auch bis dato gedacht dass Frankreich flach wie ein Pfannkuchen ist (bin da nur nachts gefahren) ..(im M5 immer gemütlich 130 mit Tempomat!!!)

Ja, im e30 dann musste ich sogar teilweise im 3ten Gang die Berge rauffahren (von wegen Pfannkuchen) immer 120 km/h gefahren... Dann der Schock..... 12 liter/100km gebraucht! Drr M20b20 hat sich richtig genommen, Berge hatte ich im M5 gar nicht bemerkt!

Kann ich zustimmen... auch den ganzen Statements wegen "Gewicht".

Hab ja noch n E36 CAB in der Garage, "leider" auch nur als 320i, Handschalter.

Fuexi es geht, definitiv.... Aber wenn Du nen Winter lang in unseren 5ern fährst, und dann in ein "2l-Cabrio" sitzt, denkst du zuerst "Was ist kaputt?"

Klar, Du musst "rühren" mit dem Schalthebel. Klar, Du kommst nicht so locker den "Berg" rauf (hier bei mir: Schwäbische Alb, Albaufstieg). Du brauchst definitiv gefühlt ne Ewigkeit, bis du die 100km/h-Schallmauer durchbrichst, aber all das macht beim cruisen nicht das wesentliche aus. Dafür geniest Du die Gegend....

Aber gefühlt geht es mir mit meinem E36 320i mit seinen ich meine 147PS genauso wie 5erLiebhaber mit dem E30 mit 130PS. Es ist KEIN VERGELICH mit einem aktuellen 5er... aber der E46 320 mit rund 190PS? Hab ich das richtig gelesen? Sollte das eine oder andere überdecken........

EDIT: Mit dem E46 kenne ich mich nicht aus, hatte ich "übersprungen", aber beim E36 Cabrio gibt es zu bedenken; Das Cab wiegt mehr als der Kombi! Dann sitzt vorne noch meistens bei 2 Personen gleich mal gut 150kg, dann volltanken, dann biste schnell bei über 200kg "Mehrgewicht". Und weil Du es ja dann "sportlich" magst und die geile Optik sein muß, die geilsten, breitesten Schlappen... Da fehlen typischerweise bei den kleinen 6-Endern schon n paar PS... Macht nun nicht wirklich was, aber am Spaßfaktor nagt es dann schon ab und an.

Ich hab auf meinem E36 ich meine 225er drauf, die "schmalsten" für das M-Fahrwerk. Reicht auch, da ich eher wegen Alter erneuern muß als wegen abgefahren.
    Zur Info: BJ97, und nun ungefähr 357tkm auf der Uhr. Ungefähr, da das Kombi gerade "Ausfallerscheinungen" zeigt und die km nicht mehr anzeigt. Ist mir aber schlicht wurst, die Tachonadel funzt ja noch nach Vorgabe, und beim TÜV müssen sie eben imer bisschen spielen, bis die korrekten Zahlen erscheinen....