Beiträge von tunerboy

Bei mir gibt es jetzt mit M1 einen weiteren Anbieter, der den bisherigen "Ecodiesel" mit Additiv (+ 1 Cent/Liter zum Normaldiesel) durch HVO 100 ersetzt hat. Der Aufpreis zum Normaldiesel beträgt moderate 3 Cent pro Liter. Mitbewerber Hoyer verlangt pro Liter HVO 100 nach wie vor 8 Cent mehr als für den Normaldiesel.

Deswegen noch das EDIT eingeschoben:

HVO / bft: 1,999€/l

Zeitgleich

Diesel / HEM: 2,259€/l...

Keine Frage, was reingefüllt wird

Mir wäre das echt zu viel Geld für so ein altes Auto, wo alters- und laufleistungsbedingt immer mit Reparaturen zu rechnen ist. Die handgeschalteten 320i/323i hatten ungeachtet ihrer Karosserieform eine kurze Achsübersetzung und laufen bei Autobahnfahrten früh in den Drehzahlbegrenzer, 6-Gang gab es erst bei späten 330 Ci.

Das stimmt schon, mit dem Getriebe. Bei nem 325i kannst aber den 5.ten beim Cruisen gut benutzen, im "Normalfall". Bei (m)einem 320er musst schon immer mal wieder 5/4/5/4/... schalten.

Aber mal ehrlich, er, Fuexi , sucht was "gemütliches". und wenn er dann Strecken fährt wie bei mir eben die schwäbische Alb, dann ist "der vierte" der Gang der Wahl. Bisschen Mehrverbrauch? Who cares bei nem Freizeitwägelchen. Ob da am Ende 9,75489l rauskommen oder 11,2345 ist doch schnuppe...

Nachdem der "orange idiot" ja immer noch am "Golf von Humus" seine Waffentests vollführt, und die Preise wie seine Raketen nach oben schießen lässt, war ich am Samstag auf und vom Weg zum Baumarkt erstaunt und überrascht. Es gibt hier zwei "freie" Tanken. Zuerst an der HEM vorbei, die haben nur Diesel (ohne Schnickschnack, kein Premuim-Gesöff oder gar HVO), für 2,259 den Humpen...

Auf dem Rückweg 10min VOR 12h an der nächsten freien vorbei, "bft", dort süffelt mein Dicker normalerweise HVO: kurz vor 12h für 1,999 für denselben Humpen. Natürlich gleich mal gefüllt bis oben hin, da gestern eh wieder 600km anstanden.

26ct Unterschied!! 8|

EDIT: 1,999€/l war natürlich der HVO!! Der "normale Diesel" lag bei irgendwo um 2.10

Kurze Anekdote:

......

Das Jahr danach bin ich mit meiner Mutter ihren 320i E30 mit 129PS gefahren! Luxemburg tanken, ich dachte in Spanien läuft dann wahrscheinlich der Sprit über wenn der M5 schon nur 8,25 gebraucht hat! Habe auch bis dato gedacht dass Frankreich flach wie ein Pfannkuchen ist (bin da nur nachts gefahren) ..(im M5 immer gemütlich 130 mit Tempomat!!!)

Ja, im e30 dann musste ich sogar teilweise im 3ten Gang die Berge rauffahren (von wegen Pfannkuchen) immer 120 km/h gefahren... Dann der Schock..... 12 liter/100km gebraucht! Drr M20b20 hat sich richtig genommen, Berge hatte ich im M5 gar nicht bemerkt!

Kann ich zustimmen... auch den ganzen Statements wegen "Gewicht".

Hab ja noch n E36 CAB in der Garage, "leider" auch nur als 320i, Handschalter.

Fuexi es geht, definitiv.... Aber wenn Du nen Winter lang in unseren 5ern fährst, und dann in ein "2l-Cabrio" sitzt, denkst du zuerst "Was ist kaputt?"

Klar, Du musst "rühren" mit dem Schalthebel. Klar, Du kommst nicht so locker den "Berg" rauf (hier bei mir: Schwäbische Alb, Albaufstieg). Du brauchst definitiv gefühlt ne Ewigkeit, bis du die 100km/h-Schallmauer durchbrichst, aber all das macht beim cruisen nicht das wesentliche aus. Dafür geniest Du die Gegend....

Aber gefühlt geht es mir mit meinem E36 320i mit seinen ich meine 147PS genauso wie 5erLiebhaber mit dem E30 mit 130PS. Es ist KEIN VERGELICH mit einem aktuellen 5er... aber der E46 320 mit rund 190PS? Hab ich das richtig gelesen? Sollte das eine oder andere überdecken........

EDIT: Mit dem E46 kenne ich mich nicht aus, hatte ich "übersprungen", aber beim E36 Cabrio gibt es zu bedenken; Das Cab wiegt mehr als der Kombi! Dann sitzt vorne noch meistens bei 2 Personen gleich mal gut 150kg, dann volltanken, dann biste schnell bei über 200kg "Mehrgewicht". Und weil Du es ja dann "sportlich" magst und die geile Optik sein muß, die geilsten, breitesten Schlappen... Da fehlen typischerweise bei den kleinen 6-Endern schon n paar PS... Macht nun nicht wirklich was, aber am Spaßfaktor nagt es dann schon ab und an.

Ich hab auf meinem E36 ich meine 225er drauf, die "schmalsten" für das M-Fahrwerk. Reicht auch, da ich eher wegen Alter erneuern muß als wegen abgefahren.
    Zur Info: BJ97, und nun ungefähr 357tkm auf der Uhr. Ungefähr, da das Kombi gerade "Ausfallerscheinungen" zeigt und die km nicht mehr anzeigt. Ist mir aber schlicht wurst, die Tachonadel funzt ja noch nach Vorgabe, und beim TÜV müssen sie eben imer bisschen spielen, bis die korrekten Zahlen erscheinen....

Bei mir hat dagegen (Oberschnkeldruck) nur die "Klappmesserstellung" geholfen, also die Oberschnkelauflage ganz raus (max), die Vorderkante so hoch als möglich, Anschlag, Lehne dagegen einfach bequem (bei mir persönlich auch eher "steil" als "liegend", irgendwo mittig bzw eher senkrecht. Komm damit auf meine Pendelstrecke mit +/- 4h am Stück nun gut zurecht - die erste Fahrt mit dem damals neuen war die Hölle, da dachte ich "WTF?"

Da sagst Du Vertreterhobel was, die Zeiten mit Duftbaum am Spiegel sind bei mir schon sehr sehr lange vorbei ^^

Und trotzdem wollte ich den Versuch wagen - naja jetzt weiß ich bescheid und kann Dir nur zustimmen.

Der reine unverfälschte BMW Duft ist für meine Nase doch der Beste :thumbsup:

"...der reine, unverfälschte BMW-Duft..."?

Du meinst den Angstschweiß der Mitfahrenden, wenn die Tachonadel über 165km/h geht?

Oder der "Simmerendlichda-Duft" des 5ten mitfahrenden Passagiers hinten mittig?

Oder doch eher der Mix aus "Kids-Menü Pommes mit Nuggets und Currysoße"?

Das leicht säuerliche, wenn der kleine Bengel sich auf der Rückbank doch nochmals das Kidsmenü durch den Kopf gehen lässt...?

Gibt es DEN Duft? hmmmm.... :/

Zu doof eher nicht. Vielleicht überprüft ihr mal bewusst euer Lenkverhalten. Möglicherweise korrigiert ihr zu oft oder fahrt unbewusst lange Schlangenlinien.

Da ist ja keine KI dahinter, die sich an euren Fahrstil anpasst. Nur als Idee.

öhhmmm... Lenkverhalten?
    Autobahnauffahrt, Blinker links, linke Spur, Gaspedal, der Straße folgen... welches Lenkverhalten???? :D

Nee, im Ernst: Lenkverhalten?

An dem betreffenden Tag mit gerade mal 200km war viel los auf der Straße, also nehme ich mal an: MEHR Lenkung...?

An üblichen Sonntagen, wo erst nach rund 500km die Message kommt: Normale Fahrweise. Ab und an n Spurwechsel, von rechts nach links oder mittig, von Mittig nach links oder rechts, Autobahnverkehr eben. Mal n AB-Wechsel, also AB-Dreieck, datt war es dann. Und: je schneller, desto weniger "lenk" - also NUR der Straße folgen. Üblicherweise WENIGER Lenkung.

Daher meine ich, müsste der Assi bei "weniger Lenk" eher anschlagen und fragen: Ey, pennst Du?. Wenn ich andauernd rudere wie auf nem verirrten Ozeandampfer merkt das Kerlchen doch, das ich nicht penne sondern lenke....

Gestern zB war auch viel los, hat mich 30min "mehr" gekostet, Urlauber UND Sonntagsfahrer, toxischer Mix. Mit 89 in den 120er-Zonen, mit 75 in den Baustellen, wo auch mal 100 ausgeschildert ist, da gibt es auf jeden Fall Lenkbewegungen - nach der Baustelle oder bei nächster Gelegenheit. Meldung Assi nach knapp 4h respektive etwa 450km.

Also soll das Kerlchen nun nach "zu viel" oder "zu wenig" lenken nachfragen? Das meinte ich mit: Bin isch zu doof für..:"

PS: Schlangelinien maximal kurzfristig, wenn der Bock ne Spurrille gefnden hat und sich drin wohlfühlt. Da gibts dann mal schon ne kleine Schlange - oder wenn un Baustellen Linien überfahren werden sollen, der Assi aber nicht mag. Auch da "ruckelt" es ab und an. Ansonsten Vorschub Richtung Norden und dann immer gradeaus, will sagen: wie in der F1: Immer auf der Suche nach der Optimallinie

Hi

Ich hatte gestern auf der Piste bis 53°C (nicht kontinuierlich geschaut, aber ab und zu mal ins Status-Menü rein) - keinerlei Probleme...

Scheint / könnte bei Dir an den Batterien liegen . Die, die in meinen WR montiert sind, meldeten via BU auch "low Batt", funktionierten jedoch bis zum Wechsel tadellos - allerdings fuhr ich keine WR bei solchemn Temperaturen wie gestern noch

Ps: zu der Frage zuvor wegen Aufmerksamkeits-Assi: heute schlug er schon nach 219km respektive gknapp 2h an... Trotz Auswahl "später" kam die restlichen >350km nix mehr.

Ich bleib dabei: das Ding kommt, wann immer es will, oder gerade Ruhe auf dem Bus ist, nicht nach irgend ner Regel... Oder eben maximal nach Fuzzylogic, und ich bin zu doof dafür 😜