Beiträge von tunerboy

Da schließ ich mich mal an, danke für orga, auch die Reservierung, essen war klasse. Wie heißt es bei E-Bay so schön: top, gerne wieder 👍🏼

Der P-Platz war ja auch top, ruhig und unter uns👍🏼

Persönlich genoss ich auch die paar km Anfahrt "über d' Alb" , deren Landes und Kreisstrassen samt Trecker 🚜 und Sonntagsfahrer am Samstag. Da hast was von der Aussicht, und dem Geldbeutel gefällt es auch... IMG_20260613_214125~2.jpg

Erwartest du tatsächlich irgend ein Herstellerstatement, welches SS madig beschreibt? Wie snooki korrekt beschreibt: Das ist Politik und dient höheren Zielen als maximaler Haltbarkeit..

Flottenverbrauch, CO2-Ziele, Marketingwerten usw. Der Kunde? Der kommt irgendwo unter "ferner liefen".

Zudem fahren wir relativ neue Kisten, sind eher Erst-/Zweitbesitzer und noch weit von 300tkm entfernt. Deine irgendwo genannte halbe Million km Ziel passt wohl auch schon lange nicht mehr, eher 300...400tkm max (war auch mal irgendwo hier n thema)

Nicht alles, was in heutige Fahrzeuge reindesigned wird, muß unbedingt dem Kunden oder der Lebensdauer dienen, oder woher kam zb der Dieselskandal? 🤔

Bei mir darf Eco noch SS praktizieren, in den anderen modes hab ich es deaktiviert. Aber Eco nutz ich, wenn überhaupt, im Stadtverkehr, und da passiert es oft genug, daß du an ne Ampel rollst, SS gerade aus macht, und der vordermann dann noch 40cm vorrollt. Also im off gleich wieder n on. Da schüttelt sich der Diesel öfters mal...

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das SS kleiner 7sec mehr Verschleiß bedeutet und mehr Verbrauch, statt sparsamer zu sein (zu deiner Frage, ab wann es ins positive Umschläge) . Aber ob das veraltete Aussagen sind ohne neuzeitliche Bedeutung kann ich nicht beurteilen. Wenn ich jedoch in der Stadt auf ne länger rote Ampel zurolle, versuche ich automatisch, in "Bewegung " zu bleiben, um nicht für 1...3sec aus zu gehen und dann die 2t wieder erst anzuschieben..

Bei 160tkm könnten es auch schon gut die zweiten sein, weil die Wechsel sind hier ab ca. 80tkm nachzulesen.

Melde hier mal zweifel an.... Fuhr inzwischen >150tkm mit meinem Hobel, und war schon zweimal mit den rissen beim TÜV. Die nutzen genau denselben bilderkstalog wie der 😁, vielleicht auch direkt aus Ista...?

Wurde beides mal darauf hingewiesen, es zu beobachten, gab jedoch keine Mängelrüge oder gar "bedingt bestanden".

Also, zum warum vielleicht folgendes :

Nicht alle Zugmaschinen haben von Haus aus Nen Agrarhaken. Und ne Nachrüstung ist starr einfach am einfachsten und billigsten.

Mein Dad hatte mal ne Nachrüstung "abnehmbar", da musstest schon als Sohn unters Auto liegen und fummeln, das macht n 70-jähriger nicht sehr oft... Da hat die Montage gefühlt länger gedauert als die Nutzung, so what?

Und zu größerer schaden: in meinem Fall oben gab es einen punktuelle Schaden, der zwar "heftig" war für unsere Mimosen, aber ohne Haken wäre eher die Front links inkl Scheinwerfer und "mehreren" Sensoren flächig getroffen worden... An der schadenshöhe vermutlich kaum n Unterschied, aber meine karre war, von Fehlermeldungen abgesehen, weiterhin fahrbereit, mit eben Einschränkungen. Ohne Haken vielleicht nicht mehr, wenn Plastik runter hängt, Licht kaputt ist usw... Denk ua die Lamellen in der Niere und Autobahn, etc... 🙄

PS: ist so n Großraum-Van schon n Nutzfahrzeug ? 🤔 😂

Hi Gerhard,

Komisch, hab gar keine notifizierung bekommen, das hier gepostet wurde....?

Ist das so, das der Haken wieder rein/weg muß bei Nichtgebrauch? 🤔 Noch nie gehört, aber auch zumindest für mich nicht relevant, kommt eh gleich wieder rein, nachdem ich mal das Schienbein dran hängen ließ beim "in Gedanken ums Auto laufen" 😁

Wenn du auf zb nem Supermarktparkplatz schaust, gucken dich da oftmals viele Haken an. Manchmal denke ich, das diese gewollt als Abstandhalter bzw Parkhilfe genutzt werden. Ganz besonders hier Samstags, wenn Papa grüngut wegfahren darf, oder im Frühjahr die Rad-Vorrichtungen wieder montiert werden, um sein E-Mountainbike zur Schau zu stellen

Autsch das ist schon ne Nummer.

Mir aber auch unverständlich warum jemand mit AHK durch die Gegend gondelt ohne dass was dran hängt. Der Schade wäre sicher geringer wenn das Ding angefahren / abgenommen gewesen wäre.

Hoffentlich wird der von seiner Versicherung mit zur Kasse gebeten.

ist bzw war so n "Gruppentransporter" für Kinderreiche Familien oder Fussball-E-Jugend-Trainer... da ist nix mit "schnell abnehmen" oder wie bei uns "aufs Knöpfchen drücken"....

Frauchen (Edit: also BEI ihr, nicht sie selbst)muß im Winter auf nem Parkplatz beim Einkaufen auch jemand drauf gedotzt sein. Beim Bremsenwechsel erkannte der Annahmemeister nen Abdruck auf dem vorderen Nummernschild - und darunter, hinter dem lackierten Stoßfänger, schwarze Splitter, ähnlich wie bei mir auch. Bisschen Plastik gebrochen, lt. dem :) ca. 500€ Material. Haben wir dann mal schlicht "vertagt", vielleicht fährt ja mal noch jemand rein :rolleyes:

Lass es halt einfach mit Harz zudrücken, dann ist Ruhe.

"lassen..."? Hab ich schon selbst gemacht...self-made-mään... geht einfacher und schneller ;) Vielleicht nicht so professionell wie bei "...und Crack...", aber wenn die Scheibe eh igendwann raus muß spar ich mir die 150€ SB

Naja, 's Problem ist ja der "Randabstand", der könnte gerade so um den dreh liegen - und das n "Mikro-Risschen" mit 1..2mm vorhanden ist. Und das es dummerweise eben auf der Fahrerseite, nicht der Beifahrerseite eingeschlagen ist. Wegen "Randabstand" oder "Sichtfeld" hab ich nun nicht großartig gegoogelt, solange der Riss dort bleibt, wo er ist. Mit meiner letzen, der Originalen, Scheibe bin ich von Januar bis Mai gefahren, trotz "Spinne" in alle Richtungen, da mein bevorzugter Tauscher wg. Rücken in Reha war und ich warten musste.

Hatte damals die Beinchen mit Eding markiert, und bin zig-tausend km über die AB gependelt, ohne den kleinsten EInfluß. So auch jetzt. Hätte man beim TÜV ne Chance mit Argumenten, würde ich sagen: Stand heute bereits ca. 5tkm, unverändert. Hält noch weitere 50tkm. Aber diskutier mal mit nem TÜV'ler :D