Beiträge von tunerboy

... Achso ja, Benz gab es schon wesentlich früher , vor -8 als Heizölferrari!

Joo, schooo... aber die Strich/Acht sind zumindest bei mir in der gegend noch präsent!

Wenn HEUTE so'n Strich-Acht angeworfen wird, siehste es schon von weitem.... Rußt und raucht, wie wenn die EnBW ihr Kohlekraftwerk auf 120% hochfährt. Kurz vor der Meldung im Verkehrstfunk: "Fenster und Türen bitte geschlossen halten und Klimaanlagen abstellen" :D

Der erste war der 524td im E28 1983, im E30 kam der erst 2 Jahre später. Aber der lief mit dem Turbo recht gut.

Alternativ dazu gab es noch den 525e. Ich weiß nicht, warum der so unbeliebt war. Ich hatte 2 davon und war sehr zufrieden. Im 5. Gang durch die 30-Zone und danach wieder rausbeschleunigen....

Der "e" war doch aber n Benziner, oder?

Ich meine...!!!... ich bekam mal als Ersatzwagen einen 325e.... gefühlt wie oben von 5erLiebhaber geschrieben... Schlimmer war nur noch ein 318is, die Nähmaschine mit rädern. Aber Diesel? Zu der Zeit? Mein G30 ist mein erster Diesel überhaupt, von Geschäftswagen in der Vergangenheit mal abgesehen

PS: Stimmt, nen 524td gab es mal... wo ich mich damals gefragt hatte, weshalb "4"...? Durfte der noch keinen "5er" tragen, weil Heizöl? Quasi "Kunden-Akzeptanz-Testwagen"? Damals hatte ich nen geilen E30 325i aus der Nullserie, mein bisher allerbestes Auto ever.....Viel zu schnell für mich Jungspund damals

Da musst du in der Zeit weiter zurückgehen, Diesel ist schon in der Herstellung teurer als Benzin und seit jeher steuerlich begünstigt (in vielen Ländern).

In Ländern ohne steuerliche Begünstigung war Diesel vor 25 Jahren (weiter reichen meine Erinnerungen an gemachte Beobachtungen nicht zurück ;) ) schon teurer als Benzin und ist es heute noch.

Hi Stefan,

Dann geh ich noch n Jahrzeht oder bisschen mehr zurück...

Komme aus einer Opel-Familie, und zu Zeiten, als Papa noch nen Ascona hatte (B), gab es den hier bei uns in Deitscheland mit allen möglichen Motoren, von 1l bis hin zum 2,5l(??) Ascona 400... Aber alle mit dem guten verbleiten Saft...

Aber unser erster Cliquenurlaub an der "Costa Azura" zu der Zeit: Hmmm...? Dort gab es den gleichen Ascona mit so ner "komischen Hutze" auf der Motorhaube. Bei näherer Betrachtung: Allsamt Diesel-Motörchen, wie zu der Zeit eh fast alle in Italien fahrenden Wägelchen (Ur-Fiat-500 ausgenommen, die liefen eher mit Spagettiwasser). Also zumindest DORT war der Diesel zu der damaligen Zeit wohl unschlagbar billig, sonst hätten Firmen wie eben Opel oder auch auffällig Ford, nicht so viele Italo-Diesel in den Markt geschickt.

BMW weiß ich von damals nicht, aber das müsste ja noch der Vorgänger der E30er-Serie gewesen sein. Gab es da schon Heizölverbrenner aus München? Die kamen doch erst später, meine ich, im Gegensatz zu den Sindelfinger Produkten, "Strich-8" oder so...

OK, Heizölbomber, Winterzeit. Alles klar....

Nächste Frage...

Auf meiner gestrigen Heizölbomberfahrt fielen mir einige neuere Beamer mit (gelblich) beleuchteten Nieren auf.... Da ja hier im forum verdammt viele ihre Chromnieren gegen schwarze ausgetauscht haben: was mache die mit Beleuchtung ? Schwarzlicht? 🤔 😂

Ich kann mich nicht daran gewöhnen, sieht immer noch billig aus.

Immerhin sind sie hinten noch "normal" , da waren mehrere aus dem VAG-Konzern mit Bändern über die gesamte Breite, die leuchteten, als ob die NSL an wäre... Haben die dann eigentlich noch ne NSL?

Schönen Start in die Woche 👌🏼

Da ich im G3x noch nicht in die Verlegenheit kam, die Batt zu wechseln, ich aber "weiß" , das wohl was kodiert werden muß : gilt dies auch für die Empfehlung oben, bei 1:1 Tausch?

Oder kann eine bspw 90er mit ner 90er ersetzt werden, und das Fahrzeug akzeptiert das?

In unserem Firmen-Touran wurden vor kurzem 400€ fällig für den "simplen Batt-Tausch", wobei die Batterie deutlich unter 200€ lag 🙄

Ps: kam aber auch n servicefahrzeug vorher, um dem Bock zum starten zu helfen. Wagen gerade 2 Jahre alt, stand aber ne Weile...Wer fährt schon gerne Touran

Jepp, aber nur als RunFlat Versionen... Ohne RunFlat ist das Problem i.d.R. nicht vorhanden.

Da ich persönlich aber schon zweimal von RunFlat reifen profitiert habe und daher auch weiterhin fahren werde, sind die GoodYear bei mir auf der roten Liste gewesen...

Jepp... aus genau demselben Grund hab ich die aus dem Gedächtnis gelöscht ;)

Hatte den E39 ebenfalls in bluewater met. als 525d, hier musste die Heckklappe innerhalb von 2 Jahren lackiert werden, wurde von BMW übernommen. Beim Nachfolger 530i war alles unauffällig.

Und deinem Profilpic nach zu urteilen, noch n E36 Cab in der Garage?

Hier steht n E36 Cab in Technoviolett, M-Designpaket (Werksausstattung, alles Original), mit Leder Dunkelblau, mit nem Touch violett. BJ97, bereits etwas über 360tkm, 320i, also (leider?) der kleinste 6-Zylinder (gab mal zeiten, wo ich gerne den 328i gehabt hätte, aber den in Technoviolett, dazu unverbastelt, war unmöglich - und inzwischen bin ich und der E36 in nem Alter, da müssen wir nimmer mit über 200 über die Piste schleifen. Inzwschen reichen die 2l gut aus... Für anderes steht ja der G30 da)