Besonders an MaschinenChirurg danke für deine Mühen und Erklärungen.
Mein Starter kann als schon mal das 10 fache eines normalen Starters, was mich ja schon mal beruhigt.
Nun kommt wieder mein Glaube, dass die Dramatik insgesamt höchstens für viel Kurzstrecken und Stadtfahrer zum Tragen kommen könnte.
Was mir nur noch nicht so richtig einleuchten will, dass wohl mittlerweile alle Hersteller SS einbauen und es sich zumeist nicht mal mehr deaktivieren lässt.
Somit kann die Gefahr ja nicht so riesig sein und von angehäuft Langzeitschäden liest und hört man auch nichts.
Alles anzeigen
Erwartest du tatsächlich irgend ein Herstellerstatement, welches SS madig beschreibt? Wie snooki korrekt beschreibt: Das ist Politik und dient höheren Zielen als maximaler Haltbarkeit..
Flottenverbrauch, CO2-Ziele, Marketingwerten usw. Der Kunde? Der kommt irgendwo unter "ferner liefen".
Zudem fahren wir relativ neue Kisten, sind eher Erst-/Zweitbesitzer und noch weit von 300tkm entfernt. Deine irgendwo genannte halbe Million km Ziel passt wohl auch schon lange nicht mehr, eher 300...400tkm max (war auch mal irgendwo hier n thema)
Nicht alles, was in heutige Fahrzeuge reindesigned wird, muß unbedingt dem Kunden oder der Lebensdauer dienen, oder woher kam zb der Dieselskandal? 🤔
Bei mir darf Eco noch SS praktizieren, in den anderen modes hab ich es deaktiviert. Aber Eco nutz ich, wenn überhaupt, im Stadtverkehr, und da passiert es oft genug, daß du an ne Ampel rollst, SS gerade aus macht, und der vordermann dann noch 40cm vorrollt. Also im off gleich wieder n on. Da schüttelt sich der Diesel öfters mal...
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das SS kleiner 7sec mehr Verschleiß bedeutet und mehr Verbrauch, statt sparsamer zu sein (zu deiner Frage, ab wann es ins positive Umschläge) . Aber ob das veraltete Aussagen sind ohne neuzeitliche Bedeutung kann ich nicht beurteilen. Wenn ich jedoch in der Stadt auf ne länger rote Ampel zurolle, versuche ich automatisch, in "Bewegung " zu bleiben, um nicht für 1...3sec aus zu gehen und dann die 2t wieder erst anzuschieben..