aber über 1L auf fast 400km im Schnitt finde ich extrem, da muss er am Anfang ja schlucken wie ein Loch. Der dürfte in der Aufwärmphase vllt die ersten 50km doch nicht 5L extra schlucken? Ich hab bei 200km zwischen Winter und Sommer vielleicht 0,2l/100km im Schnitt mehr (ohne Standheizung, allerdings in der unbeheizten Garage). Bei so langen Strecken merkt man zwischen Winter und Sommer eigentlich kaum Unterschied.
PS: Ich würde als Test mal nach 100km den Verbrauch nullen und schauen ob er dann die restlichen 300km auch deutlich mehr verbraucht. Dann weiß man zumindest ob er sich beim warmfahren so viel reinzieht oder generell etwas anderes das Problem ist.
Also, mit bis zu +1l kann ich bei den aktuellen Temperaturen ebenfalls mithalten...
Regelmäßig 600km, unter +15C Reifenunabhängig +0,2l. Umstecken auf WR und dauerhaft unter +15C +0,3...+0,4l total (nahezu alles AB, Schnitt um 135...140km/h), um die Null Grad oder kälter nochmals ein, zwei Kommastellen dazu.
Derzeit steht der Bock auf 7,6l/100km, wird bald auf 7,7 steigen.
Mit Sommersocken und zb 20C AT fahr ich die Strecke mit ca 6.8...7.1l, je nachdem, wie oft und lang >200km/h mit o. g. Schnitt. Im Winter ja eher "etwas" vorsichtiger bzw langsamer. Sommers 4h, winters 4:20h...4:35h
Auf der Kurzstrecke bekommt ich den Bock gar nicht mehr warm, zb Fahrt in Baumarkt 15km kommt die nadel im Cockpit mit Glück gerade auf Mittelstellung (bei dauerhaft deutlichen Minusgraden) . Wird auch im Innenraum lange nicht warm, fängt nach grob 8km erst an. Nix mit schnell Kippen oder Brötchen holen, wenn abtauen oder abfegen länger dauert als die Fahrt .... 🙄