Beiträge von tunerboy

?? Echt jetzt, dachte er hat verkehrszeichenerkennung und übernimmt daher die zulässige V ?

Prinzipiell ja, aber bei "manchen" schildern bekommt das Navi bzw der Algorithmus wohl Vorrang. Bei uns ist zb der gesamte Ort 30er zone. Die Landstraße, die vorbei führt, wurde mittels Ortsschild auf 50 begrenzt.

Da aber der "Ort" wohl mit 30.getaggt ist, meint die Navi eben auch da, das sie 30ig anzeigen soll. Da ist halt kein rot/weißes Schild, welches die Geschwindigkeit klar angibt

PS: prinzipiell hab ich bisher noch keine Situation gefunden, in welcher die automatik MEHR anzeigt als erlaubt (außer vielleicht kurze sondersituationen, verdeckte schilder, Sonne im gegenlicht, schlecht erkennbare oder teildefekte elektronische Anzeigen ).

Denke, die SWist derart programmiert, Knöllchen zu vermeiden

Hmmm, HVO kostet hier im Moment, Sa abend, 19h, 13ct mehr als vergangenen Sa um 19h....🙄

Hat da unser aller wertgeschätzter Bundeskanzeler nicht frohlockt, das die Mineralölgesellschaften alles durchrouten, und ihnen genau auf die Finger geschaut wird? 🤔

Achso, Samstag, Sonntag, Wochenende. Da arbeiten Behörden ja nicht 😂

Und der redenschwinger hat eh n Dienstfahrzeug, da tankt der Fahrer mit Flottenkarte, daher hat Fritze keine Ahnung, was Sprit kostet. Wenn, dann tankt der ja maximal am Flughafen, Steuerermäsigtes Flugbenzin, solange es noch gibt😜 aber seine Gas-Kathi sieht (an ihrem kleinen) Horizont ja noch keine Probleme

Unabhängig vom Sprit (tanke, wenn möglich HVO, ...) hatte mein dicker die Tage das Problem mit ausgeschlagenen Drosselklappen. Bekam neue, wo ich erstmal das Spiel der alten sah, dazu noch n Säckchen Walnussgranulat.

Aber zu deinem Problem: auf Langstrecke hab ich ca 0.3l/100km Mehrverbrauch gehabt. Mal weniger, mal mehr. Im Winter, also unter +10C und WR etwa ebenfalls +0,2l, also winters bei Langstrecke durchaus nen halben Liter mehr.

...

Ich zitier mich mal selbst und lenke vom HVO-Sprit um, da OT....

LINK: neue ASB, Drallklappen zu viel Spiel, MKL, Spritverbrauch danach

Mit HVO im Tank und neuer ASB/Drallklappe inzwischen wieder gut n Liter weniger....

Locke_81

Auch wenn das hier ne alte Kellerleiche ist, hab ich es mal hervorgekramt, da hier in der Überschrift DRALLKLAPPENSTELLER steht, und es so am ehesten gefunden wird...

Bei meinem Hobel wurde vor kurzem die ASB getauscht, da die Drallklappen-Welle ungefähr genauso ausgenudelt war wie in dem Video auf der Seite zuvor zu sehen (AndiRepair, bei ca.14:00 - 14:20min), vor allem an der letzten DK war das Spiel genauso (wurde mir in der Werkstatt gezeigt, und im Vergleich dazu gleich die neue, mit quasi NULL Spiel.

Meiner hat bereits 190tkm drauf, vornehmlich Langstrecke (Autobahn), wird dort auch "gefordert". Zu saufen bekommt er seit längerer Zeit wenn möglich HVO, und die ASB sah DEUTLICH besser aus als im Video oder in den oben geposteten Bildern, eher noch wie in den Bildern von Frapson 8HP Schaltverhalten BMW G31 520d xDrive, Post #7, dort mit 80tkm. Auf der letzten Fahrt ging auch die MKL an, und es war auch "etwas" Leistungsverlust spürbar, zumindest jenseits der 160km/h. Da mußte dann schon gedrückt werden, um ihn auf 180 oder mehr zu bekommen. Alles andere war (zu dem Zeitpunkt) nicht spürbar (erst weder nach der Reparatur).

Da ich erst wenige Wochen zuvor die Bremsbeläge tauschen musste und die übliche Frage bekam "Sonst irgendwas nicht in Ordnung?" meinte ich damals: Ja, er säuft immer mehr, bei mehr oder wenige gleichem Fahrverhalten - wurde gekontert: ja, im Winter, oft mit WR, geht eben etwas mehr durch.

Ja,klar, nee....War mir bewußt, aber ich pendele 600km, Fahrstil immer ähnlich, meine Schnitte pendeln immer um 138...148km/h, jedes mal. Da war früher der Verbrauch bei großzügig etwas mehr als 7l (egal ob Diesel Standard oder HVO), zuletzt lag ich aber bei gut über 8l (8,4l/100km zuletzt).

Nun wurde die ASB komplett erneuert (1.200€ das Teil bei BMW), dazu bekamen die Kanäle noch ne Walnuss-Kur, der Turbo-Ansaugschlauch war etwas porös/rissig und wurde auch gleich gemacht, "da eh dran" - und nach einigen vielen Scheinchen konnte ich nun wieder auf die Piste.

Auffällig (mit HVO im Tank, momentan):

<> er läuft wieder irgendwie ruhiger, sanfter, obwohl ich keine Unruhe zuvor festgestellt hatte.

<> als mal der DAB-Sender weg war auf ner Landstraße musste ich auf den Drehzahlmesser schauen, trotz dem ich gefahren bin, zu gucken, ob Motor an oder Segeln (war in Adaptivmode, also eigentlich kein Segeln möglich). Irgendqwie auch ruhger im Sinne von "leiser"

<> nachdem der Verbrauch nun konstant mit 8 begonnen hat, war er nach dieser "Erstfahrt" nunmehr wieder auf 7,4l, derzeit mit 35km "Kurzstrecke" vor Ort und Berufsverkehr 7,1...7,2l - also glatt 1l/100km weniger! Morgen gehts wieder "nach Hause", Autobahn, mal checken, aber ich denke, die 7,4 werden in deser Richtung unterboten, üblich ist in die Richtung Süden 0,1l weniger als Sonntags gen Norden.

Ich wollte diese Feststellung hier nur mal festhalten, denn es werden so einige unserer Bimmer nun langsam in die Regionen der "ausgenudelten Gestänge" kommen, was sich durchaus auch am höheren Verbrauch schleichend feststellen lassen kann.

Also, bei einem Liter mehr hat der ja richtig fett eingespritzt, um mich adäquat ans Ziel zu bekommen.

Freu ich mich bei den derzeitigen Spritpreisen natürlich um so mehr: Pro Strecke spar ich locker 12Eur, d.h. ich muß nur gut 200x pendeln, dann war die Reparatur umsonst :thumbsup: :D

(OK, wären dann auch schon wieder >>100tkm, das heißt: schon wieder halb ausgenudelt..hmmm :rolleyes: ...)

EDIT:

Gestern Abend fiel der Schnitt nochmals, auf nun 7, 1l...

Was noch auffällig war im positiven sinne:

In den vielen AB-Baustellen geh ich oft bei den längeren mit 80km/h in den ECO-mode um "durchzusegeln" . Da waren eigentlich dann vor dem tanken gut 40km auf der Uhr. Mit dem höheren Verbrauch erreichte ich eher knappe 30km. Momentan steht die Uhr nun wieder bei 45km...also auch hier etwas mehr Effizienz, was natürlich den Schnitt auch senkt.

Also, von den "gut 40km" sind dann ca 10 hier im Stadt bzw Berufsverkehr, rest AB...

Grob Tkm 50 und die erste Scheibe. TÜV ohne Probleme - nur der Hinweis.

Viele Grüße
    Gerhard

Gerhard, mach Dir keinen Kopp.... ich hab schon ZWEI mal dieses bei der TÜV-Prüfung gehört.... Und mein Hobel wird "gefahren", hat inzwschen 190tkm drauf - und immer noch den ersten Hardy am Antrieb :)

Gut oder nicht gut ist sicherlich ne andere Frage, muß nun schon langsam gemacht werden, ist klar, aber es passiert DIR mit noch nicht mal eingefahrenen 50k gar nix... denk ich!

Ich frage mich immer noch, wofuer ich die Temperaturangabe ueberhaupt brauchen sollte!?!

Der empfohlene Druck aendert sich waehrend der Fahrt staendig und einstellen kannst du ihn eh nur im Stand. Des Weiteren beziehen sich die Sollwerte, so ich mich noch richtig erinnere, auf eine Reifentemperatur von 20°C.

Aber soll jeder machen wie er meint. So eine "Wissenschaft" waere mir persoenlich zu anstrengend.

Der Nährwert der Temperaturanzeige ist sicherlich ziemlich gering, da bin ich bei dir.

Als einzigen (persönlichen) Vorteil habe ich bislang immer gesehen, das ich, wenn ich denke: "Luftdruck sollte mal geprüft werden" ich sehen kann, ob die Reifen noch "kalt" sind - und zB relativ gleich tempriert. Gerade im Winter sah ich oft, wenn die Karre "quer" zur Sonne steht, und somit eine Seite zB 16, 17, 18°C hat, die andere Seite aber noch bei 4 oder 5 °C herumdümpelt.

Wenn Du da dann "gleich" auffüllst, hast später auf einer Seite etwas höheren Luftdruck als auf der anderen, und dann kommt das "ziehen nach Links (rechts)", vor allem bei unseren empfindlichen Bimmern.

Aber....

Ohne die TempAnzeige hat es jahrzehntelang ebenso funktioniert ;)

Hi Fuexi

n Serie Auto mit ohne Dach, aber mit Stoffverdeck? Dann ist es doch aber von weitem schon sichtbar...?
    Heute früh sah ich vor mir n Volvo(war keine Bezeichnung hinten dran, aber der Größe nach V90 oder sowas), da erkennst auch erst bei genauem Hinsehen, dass das Dach zwei "Falten" hat (OK, Blechdach), also Cabrio.

Da bekommst sogar ne 5-köpfige Familie rein, in das Schwedenschiff :D

Aber klar, Volvo sind schon Geschmacksachen. Aber nen schönen, unverbastelten E46...? Du wirst Deinen Weg zu "Deinem Cab" schon noch finden! :thumbsup:

Unabhängig vom Sprit (tanke, wenn möglich HVO, aber hier wo ich jetzt wieder bin, gibt's weit und breit keine Tanke, die das hat, war mal paar Seiten vorher schon mal n Thema, einziger weißer Fleck auf der HVO Karte) hatte mein dicker die Tage das Problem mit ausgeschlagenen Drosselklappen. Bekam neue, wo ich erstmal das Spiel der alten sah, dazu noch n Säckchen Walnussgranulat.

Aber zu deinem Problem: auf Langstrecke hab ich ca 0.3l/100km Mehrverbrauch gehabt. Mal weniger, mal mehr. Im Winter, also unter +10C und WR etwa ebenfalls +0,2l, also winters bei Langstrecke durchaus nen halben Liter mehr.

Vor der Reparatur stand ich nun bei ca 8.2l, bei reproduzierbar Fahrweise (immer nahezu exakt 4h AB, 550km).

Heute erste Fahrt mit neuen Klappen, und HVO: 7,4l.

Ob sprit im Öl hab ich nie gecheckt, es fehlte aber auch nie was, also kein Grund gehabt, es zu prüfen...

Zu den klappen bzw den Kanälen : die waren zwar verrust, aber lt Monteur "eigentlich sauber" , man sieht keine 190tkm (würde mal sagen, als Laie in motorentechnik, weniger als 1mm. Da ist zb n alter ölofen aus den 70ern nach nem Winter schlimmer verrust, falls noch jemand so ne Werkstattofen kennt). Allerdings hatte die Welle schon über 1mm Spiel, die neue kein sichtbares.

Es gibt bzw gab keine großen Anzeichen dafür! Ab und an dachte ich auf der AB. Das ich schon schneller auf 200 war, und der Durchschnitt ging auch stetig aber sehr gemächlich nach ober (fuhr eigentlich immer im niederen 7l-Schnitt, dann 7.5l, nun über 8 l, und auf der heimfahrt ging dan MKL an, aber sonst nix.

In bergigen Gegenden bemerkte ich dann, daß ich ne Steigung, die sonst mit 170..180 zu nehmen war, nur mit kickdown und zurückschlagen gerade so noch mit 160 geht. Also da fehlte dann schon was

Würde mal auch in die Richtung checken...