Fuexi: Danke, das "How to" für das Bespielen des USB-Stick hat funktioniert! Das Einspielen ins Auto hat gestartet - im Stillstand bei eingeschalteter Zündung, weil ich aktuell keine Fahrt vorhabe.... Ich habe aber verstanden, dass das Einspielen vom USB-Stick ins Auto abbricht, wenn sich im Stillstand die Zündung ausschaltet / das Auto einschläft. Ich erwarte, dass das Einspielen bei kommenden Fahren fortgesetzt / finalisiert wird.
BMW Blackweek: 20% Rabatt auf ausgewählte Dienste
-
-
In der Regel wird das fortgesetzt. Man sollte aber generell nicht immer etwas erwarten, sondern es so machen wie vorgesehen, dann funktioniert es auch. Das Kartenupdate dauert ca. 20 - 30 Minuten, je nach jeweiligem Umfang. Das Navi ist auch während der Fahrt voll funktionsfähig, während das Update eingespielt wird und schlägt danach den Neustart vor, dieser dauert dann nur wenige Sekunden.
-
Aktuell ist 2025-2, diese Version bekommt man OTA wenn 2025-1 installiert ist.
So stimmt das - zumindest für ID6.
Viele Grüße
Gerhard -
So stimmt das - zumindest für ID6.
Viele Grüße
GerhardNaja, wenn jemand mit ID6 fragt, bekommt er auch passend für ID6 die Antwort.
-
Man bekommt nur die folgende Version als OTA.
Aktuell ist 2025-2, diese Version bekommt man OTA wenn 2025-1 installiert ist. Hat man <2025-1 instaliert muss man erst die z.B. 2025-2 per USB installieren, dann bekommt man 2026-1 per OTA wenn dies erscheint.
Und ist das auch so bei ID 7? Habe nämlich auch noch eine alte D Karte. Anscheinend geht da über OTA nichts, da ich auch mal ein Jahr Mapupdate ausgesetzt habe. Per USB Stick habe ich die aktuelle Europa Map 04-2025 drauf. Wo kann ich den die regionale Länderkarte Deutschland auf USB runterladen? Bei mir sieht es im so aus:
-
Das Verhalten wird bei ID7 bestimmt gleich sein. Der OTA-Teil muss ja beim Update in die volle Europalarte integriert werden.
BMW müsste ja ansonsten ewig viele, „passende Stücken“ als Update zur Verfügung stellen.
-
Per USB Stick habe ich die aktuelle Europa Map 04-2025 drauf. Wo kann ich den die regionale Länderkarte Deutschland auf USB runterladen?
Wenn du jetzt 04-2025 drauf hast, gibt es doch aktuell keine neuere Karten, auch nicht "nur Deutschland".

Über OTA bekommst du dann Deutschland wenn eine neue Version verfügbar ist.
-
Das Verhalten wird bei ID7 bestimmt gleich sein. Der OTA-Teil muss ja beim Update in die volle Europalarte integriert werden.
BMW müsste ja ansonsten ewig viele, „passende Stücken“ als Update zur Verfügung stellen.
Ja, kann ich so bestätigen, bei meinem mit ID7 war es genau so.
-
Die Sperrung wurde dann auf der 671 angezeigt, ist aber doch nicht Sinn der Sache, dass das BMW Navi mir keine Umleitung vorschlägt. Ich bin einen Tag vorher die 671 noch gefahren, da war sie nicht gesperrt. Neuste Karten mit RTTI sollte sowas können, das ist meine Meinung. Ich werde das dann nicht mehr buchen, für mich ist carplay komplett besser.
Meine Erfahrung bezgl. RTTI und Umleitungen nach inzwischen jahrelanger Nutzung (ich möchte es nicht mehr missen!):
Ich habe oft in der Navi Anzeigen von > +30min oder mehr, und es kommt und kommt kein Rerouting. Allerdings: wenn sich die Situation nicht bessert, bis ich in die Nähe komme (50km oder so), dann führt mich die Navi ab. Bei "geplanten Sperrungen", die ich auf meiner Strecke zum Glück noch nicht hatte, denk ich, dass solange keine Umleitung / Re-Route angezeigt wird, solange die auch von Svenner7 erwähnte "Ortsumfahrung" läuft. Eingriff erst, wenn sich dort Staus bilden, deren Umfahrung einen zeitlichen Vorteil bietet.
Weitere Erkenntnis:
Viele neueren Fahrzeuge fahren mit nahezu identischem System ab, vielfach fahre ich in Kolonnen vom Audi, Mercedes und seit jüngster Zeit auch Ford "über Land". Allerdings erlebe ich es immer wieder, dass die BMW's dann irgendwann mal "links" fahren, wo alle anderen "rechts" abbiegen. Und da kann ich behaupten: noch NIE in solch eine Fall kam außergewöhnliche Verkehrsbelastung auf der Auswahlstrecke auf. Die Navie scheint schon zu wissen, was sie tut, bis hin zu Wegen, wo Du eigentlich Traktoren vermutest und keine PKW's... "Anlieger Frei"? Wird ignoriert, ich siuche ja gerade geanu dort den Weg, also hab ich ein Anliegen und bin somit anlieger. Hauptsache, ich komm pünktlich ans Ziel...
Und ich fahre alle 2 Wochen 2x >600km, hauptsächlich A81 / A7, also da kommt schon Erfahrung zusammen.
Und das schöne (mit RTTI?): Wenn ich morgens um 6h losfahre und die Navi sagt: Ankunft 10:46h, dann BIN ich auch quasi pünktlich um 10:46h am Ziel. Sehr, sehr selten, das ich da noch 10min draufpacken muß(*)...
PS: (*): In S==>N-Richtung geht die Zeit eher um 20min zurück, in N==>S-Richtung passt die Zeit von morgens bis zum Ziel. Diese AB-Strecke hat wohl mehr Begrenzungen auf "Stadtgeschwindigkeit 120"