Beiträge von tunerboy

    rephtra

    Nee, natürlich war auch dort ne Spanne drin, klar. Aber nicht wie im OEM.. Zumindest meistens... Du hast Alpine genannt, sagt dir Alpine #F1 Status was? N LS-System, passende Amps, DSP, jedes Paket quasi pauschale 10k€... ? Bekam lange Zeit das Label Referenz, aber auch kein Wunder, wenn du mal locker 60k weghaust.

    DSP im standard? Also, solang du keinen Amp im System hast, dann Nein. Mit einem geb ich dir recht, dann ist einer sicherlich drin.

    Aber zum "schnell vermessen" ist es so ne Sache.... Wenn es richtig gemacht wird, dann... Links- oder rechtslenker? Kombi oder limousine? Cabrio haben wir ja nicht. Mit oder ohne glasdach? Leder oder Stoff? Alle maßgeblichen Varianten bekommen modifizierte Datensätze verpasst. Dazu kommt, zumindest bei meinem kunden: die Soundies Orgeln alles ein, in teilweise wochenlangen Abstimmung, und dann kommt die vorstandsfahrt, und der packt dann eben seine CD, DVD oder seinen USB-Stick rein und kotzt ab. Sound ist sehr subjektiv...

    Und noch was zu Alpine: vielleicht hast es ja gerade in deinem Wagen, ohne es zu merken.... ?

    AgeC_orange

    Da ich mich mit solcherlei schnack noch nicht so befasst hab, sei die Frage erlaubt :

    Zu #1: Profilunabhängig? Oder geht das nur auf deinen Schlüssel, respektive Profil?

    Zu #2 +#3: wie leg ich das Profil auf die Tasten ab? Ich hab es nur mal mit "Heimatadresse" versucht. Entweder ich bin zu doof, es zu verstehen, oder.... Hab diese Funktion bisher ignoriert...

    Da bin ich auf deinen Bericht gespannt. Ich habe da eine Vermutung. Meiner hat bis 90k hinten 2 Satz Beläge gefressen. (Nein, habe ihn nicht neu gekauft aber kann man ja nachsehen) Mir ist nämlich aufgefallen das der Abstandstempomat/Stop&Go-Assi gerne Zuviel beschleunigt und dann entsprechend abbremst, also nicht gefährlich, aber doch aggressiver als ich manuell fahre. Und (sofern ich mich nicht täusche) legt der Notbrems-Assi schon die Bremsen nicht spürbar an, kurz bevor es in den kritischen Abstandbereich kommt. Das ist dann der Fahrweise geschuldet. Und ganz ehrlich - die hinteren Scheiben sind schon erschreckend klein für Gewicht+Leistung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. 345mm gegen ein Skoda Superb (-300kg) hat schon 300mm.

    Abstandstempomat und energisch bremsen Stimme ich zu. Mußte mich auch erst dran gewöhnen, ich selbst geh schon viel, viel früher vom Gas, oder Schleif kurz die bremse an...

    Aber das ist eben schlicht der Unterschied zwischen "human thinking" und "human engineering".

    Das Auto sieht nur das und soweit, wie die Sensoren reichen, aber unsere Sensoren habern einen Bereich von wenigen cm bis "unendliche" km. Und die Steuerung regelt eben, was du oder ich vorgegeben hab, zb 130km/h und Abstand "3". Solange da nix drin ist, werden dann die 130 gehalten, auch wenn du die Baustelle voraus schon siehst, und den Stau davor. Deswegen schalt ich auch ( in D) sehr häufig An/Aus/An/... Auf 600km gefühlt 20-30mal. Durch CH oder A kannst nahezu mit einer Einstellung fahren

    An Bord auch nicht, aber davor.

    Wenn beide nah genug dran sind, kann das Auto leider nicht unterscheiden, wer mit welchem Schlüssel in der Jacke gerade am Türgriff zieht.

    Stimmt. Mein zweitschlüssel, also "Ihr" Schlüssel lag in der Garderobenschublade, also in der Nähe der Haustür. Davor steht der bimmer. Am Anfang hab ich beide Profile eingerichtet, und beim testen wurde immer nur ICH begrüßt. Dann legte ich meinen Schlüssel eben auch rein, Garderobe, und? ? Denkste. Bimmer erkannte trotzdem sein Herrchen ?

    Erst wenn sie wegfährt, einkaufen etc., und dann wieder einsteigt, sagt das Ding auch mal "hey, SIE, hallo..."

    .... Ist auch elegant, da man innerhalb der Stadt mit einem Tastendruck die Klappen dauerhaft schließen konnte, und niemanden auf die Nerven geht und schön leise unterwegs ist.

    Würden nur mehr so denken... Du bist aber vermutlich bzw ganz sicher aus dem Rotznasenalter raus..

    Mein zweitwohnsitz ist in einer mittelgroßen Stadt (Signatur), ganz in der Nähe ist so ne Autodengelfabrik, die gerne "R" für "R"otznase auf den Heckdeckel pappt. Und dort ist eher das Gegenteil der Fall. 4, besser 6 Rohre, in Kanonenformat, elektrisch noch verstärkt, und keinesfalls zu, erst recht nicht zwischen 23h...4h morgens, damit die Häuserkulissen richtig Geil klingen, wenn man an der Ampel mit Vollgas losrauscht.

    Vergangenes WE gerade dort gewesen, und direkt vor dem Schlafzimmer ist so ne Art "Viertelmeile"... Samstag nacht, weit nach Mitternacht, ca 2h. Brachiale Geräusche zum gekippten Fenster, Klang nach mehr zylinder als die Pappenheimer im Nachbarstädtchen in ZWEI Autos einbauen, vom Klang her Lambo. Und auf der Viertelmeile 4 schaltvorgänge im Bett mitverfolgt, aber nicht bei 1.500 geschaltet, sondern durchaus im Spaßbereich. Wer die Wagen kennt, kann sich leicht vorstellen, in welchem km/h-Bereich sich n Lambo befindet, bei welchem der dritte Gang verlassen wird.

    Wohlgemerkt Innenstadt ?

    ManuelSt

    Wer fährt denn in Eco ????

    Ne, also die klima ist, wenn man es mal begriffen hat, schon OK. Nicht die beste, aber OK. Nur jetzt gerade, wenn ich nicht KALT will, sondern doch eher WARM, da wundere ich mich schon manchmal über kalten, deutlich spürbaren Zug an den Beinen. Ist zwar immer nur wenige Minuten, bis der bimmer es merkt, und ich überlebte es auch, aber ich denke an die Damenwelt, die da doch empfindlicher ist und reagiert.


    Und das ganze ganz ohne Eco, und auf 600km am Stück so alle 100km mal. Vielleicht testet damit ja auch der Wagen den Müdigkeitsstatus des Piloten? ? Denn wenn die Pausenanfrage kommt (die zeitlich bzw km-technisch sehr genau vorherzusagen ist), ists warm an den Füßen. Immer.

    Ach ja, die Klima ist da Off, also ACC..