Hallo Forum,
der 530e ist sicher nicht konzipiert, daß man alle Fahrten elektrisch macht. Genauso, wie die "nicht Plug-In" Hybride japanischer/französischer Herkunft nutzt das Fahrzeug, daß die Bewegungsenergie beim Verzögern (Bremsen oder beim Gaswegnehmen) nicht in Wärme umgewandelt wird, sondern den Akku lädt. Sehr angenehm ist dann die Fortbewegung bei einem Stau mit eingeschalteter Abstandsregelung, damuss man eigentlich gar nichts machen. Auch wenn man nach einer Fahrt auf der Autobahn in bewohnte Gebiete kommt, schaltet der Verbrenner aus und man fährt elektrisch, was nach meiner Meinung der Sinn eines Hybrides ist.
Über mehr als 20 Jahre habe ich BMW Sechszylinder gefahren, mit keinem kam ich auf einen Spritverbrauch unter 10 Liter. Der 530e verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 7 Liter. Ich meine, eine 30%ige Spriteinsparung spricht für den Hybrid. Wenn er dann noch, wie ich schon früher geschrieben habe, perfekt in mein Fahrprofil passt (viele kurze Strecken elektrisch mit wöchentlichem Akkuladen zuhause mit eigenem Strom und gelegendlich lange Strecken im Hybridmodus) ist der 530e das ideale Fahrzeug.
Gruß Ralf
Ralf,
Vollkommen korrekt, wie Du argumentierst!
Allerdings möcht ich zu deinem Verbrauch etwas einwenden, wenn ich darf...
Auch ich fahre seit 1988 BMW's, und auch für mich war der Verbrauch mit einem jeden i.d.R. zweistellig. Alles unter 11l war für mich akzeptabel. Jetzt hab ich den stärksten BMW, den ich jemals hatte, vor der Tür stehen, und ich bewege den mit 7,3...7,6l, also ungefähr in Deinem Bereich. Davon ausgehend, sähe Deine Rechnung dann wieder etwas anders aus.
OK, ich diesle durch die Gegend, und ich denke, die Verbräuche hier mal beachtet, ein 540i würde bei mir auch eher auf 9l kommen, fehlt immer noch ein Drittel. Aber wie dem auch sei, ich fuhr lange Zeit (beruflich) zwei Touaregs, einen Diesel und einen Hybrid. Gemessan an deren Verbräche - bei eben meiner Fahrweise - lag der Diesel bei 14l, also dem doppelten von meinem derzeitigen Bimmer, und der Hybrid kam kaum unter 17l.... in Worten: Siebzehn... so gesehen fährst Du tatsächlich SEHR sparsam 
Hab Freude dran, egal was hier geschrieben wird, und tu das, was DU für richtig hältst. Denkbar, das mein nächster eben auch einen "e" im Typenschild trägt, derzeit war es mir noch zu früh