Also, Erfahrungswerte F11 / 6er = 8l, im G3x =7l?
Genau aus diesem Grunde schau ich maximal beiläufig auf diese Werte, wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere. Seit meinem 2ten E30 hab ich es noch nie geschafft, auch nur annähernd an die Werkswerte zu kommen (der erste E30 irgendwie schon, aber der war wohl zu hoch angegeben) ...
Gestern wieder ca. 600km BAB: gut, gestern rund 300km im Regen, daher Tempo im Schnitt 97km/h, in den Trockenphasen Tempomat lange bei knapp 140ig, wg Tempolimit, ansonsten 180, wobei ich auch plötzlich mit nem Münchner X5 im Rücken bei 250 war, aber Verbrauch trotz Regenschleichfahrt 8,1l. Mit 5,x ist er, meine ich, angegeben .
Ein einziges Mal habe ich unseren 1er auf die angegebene Zahl gebracht, 60km von zuhause zur Arbeit und zurück, es geht, durchaus. Aber mit Autofahren hatte dies nichts mehr gemein, das war so n zwischendrin zwischen Verkehrshindernis und schieben. Gas geben darf man da ja mal gar nicht. Nicht mein Ding...
Also, will sagen: Angaben der Hersteller werden von mit im 5l-raster bewertet, beginnend mit 7,5l. Somit ist alles über ca. 11..12l nicht mehr modernster Technik entsprechend, da ICH bei ner Angabe von 12l sehr wahrscheinlich bei 17l landen würde, wie bei einigen meiner beruflichen testfahrzeuge, die bzw dessen Hersteller schon deshalb niemals in Frage kommt, da dies meine Werte für ein "modernes Fahrzeug" sind, den dortigen Stand der Technik repräsentierend... Nachkommastellen sind sowieso nur Augenwischerei, wie ich finde
Edit: die gestern gefahrene Strecke fuhr ich, genauso wie n Exkollege, privat Z4-Fahrer, ungefähr identische Fahrweise, im dauerschnitt mit ca 18l (Diesel). DAS nen ich eben veraltete Technik unter modernisierte Kleid. Und da half auch n Softwareupdate nichts, welches ich tatsächlich mal während so ner testphase bekam . Außer der Plakettenfarbe änderte sich nix