Beiträge von tunerboy

    Ich schmeisse hier mal eine Frage in die Runde an die "Experten" in Sachen Software und PDC (ich dachte, es gab hier einen Thread, aber ich fand ihn nicht (mehr)).


    Ich parke öfters "längs vom Haus bzw einer Mauer" ein, fahre dazu im 45°-Winkel , auf eben die Mauer / Fahrbahnbegrenzung hinzu, ein. Alle meine anderen Autos, die mit PDC ausgestattet waren (ab E39) machten dabei Radau und warnten ob des "Endes derFahrbahn" bzw vor eben dem Hindernis. Der G30 hingegen ist vollkommen unbeeindruckt von massivem Beton, weißt mich maximal auf mein dann weiter vorne stehendes Cabrio hin, beginnend mit gelb, respektive ca. 1m. Wenn dann diese Warnung angeht (für vorne), sehe ich auch die Mauer, bereits tief dunkelrot, Abstand beim einschwenken < 20cm, beim stehen dann ca. 40cm.


    Dies ist mir eben gänzlich neu, weshalb ich mal gerade beim :) vorgefahren bin (diverse kleinere, weitere Punkte mit im Gepäck, nach gerade mal 3 Wochen G30).

    Aussage des Kundendienstbetreuers: "Normal! Ist schon immer so, dass das Fahrzeug, der BMW, ja "im Fahrbetrieb" nicht wissen kann, dass man nun einparkt. Dazu muß man händisch das PDC aktivieren, um dann eng einparken zu können". Nachdem ich wiedersprach, das schon seit E39 dieses automatisch ging, jeder meiner Fünfer selbst im Stau meckerte, wenn das voraus stehende Fahrzeug eine AHK hatte, stand meine Aussage zwar im Raum, aber wurde als unglaubwürdig abgetan.

    Faktisch ist jedoch, das nicht nur unsere BMW's, sondern auch Papas Opel die Mauer immer wahrgenommen haben - der KndDst-Meister hat auch extra vor der Probefahrt im Hof bei denen geschaut, ob "PDC automatisch aktivieren" auf AN steht. Trotzdem beharrt dieser auf der Aussage: War noch nie, ist alles normal. Auch der Hinweis von hier aus dem Threat, den ich nicht mehr finde, das es in den 2017er...2019er durchaus "normal" war, dann jedoch mittels SW-Update verbessert wurde, ließ er einfach in der Fahrzeugkabine stehen, da es nach seinem Urteil "normal" ist, nichts zu verbessen gibt, ggf. der Schalter benutzt werden muss.

    Hierbei frage ich mich (ihn natürlich auch), warum ich dann die "Automatik" erst aktivieren sollte, wenn ich dann manuell einschalten soll, im "normalfall".


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem PDC-Sensoren, speziell seitlich (vorne reagiert deutlich besser). In engen Garagen hab ich schon viel gelesen, das es kein Spaß ist, den Dicken in enge Lücken zu schieben, aber ich habe eben lediglich eine Mauer links, rechts ist meterweit nichts, vorne irgendwann eben der Sommerwagen und n Busch. Das kann doch nicht normal sein - und liest das vielleicht auch einer, der mittels Update dann Verbesserung spürte? Würde mich interessieren.


    UND: Ja, klar, anderer Händler. Is klar, nee... Aber zunächst würde ich eben das Fahrzeug bei denen, von denen es ist, in einen mich vollkommen zufriedenstellenden Zustand bringen lassen. Hochnäsig waren die schon immer, aber es stand eben der richtige auf deren Hof. Zwischen Kauf udn Service unterscheide ich später dann (mit Premium Selektion ist es mir dann egal). Aber auch auf die "alte/neue" SW angesprochen: Ihre Philosophie ist es, KEINE Updates vorzunehmen (bei Service etc.), deshalb ist das Fahrzeug sicherlich diesbezüglich noch auf Auslieferzustand (2017/18), aber auch dies ist normal - und sollte VOR Kauf mit dem Verkaufer bequatscht werden (Stichwort: Navi alt, Phone/Media alt, soviel kann ich selbst auslesen, daher gehe ich davon aus: Rest = alt)


    Achja, und PS: Phone/Media kann JEDER jederzeit via MyBMW-Portal kostenlos uppen.... ??? Ich finde dort "in meiner Garage" nix, was nicht kosten würde -und Phone/Media soweso nicht)

    Hallo mike47

    Danke für die Bestätigung - ich merk's mir fürs nächste mal... so in ein paar Jahren :D

    Gefallen hat es mir, wie erwähnt, schon sehr, alles wie Du schreibst in HELL, dazu die dunkle Außenfarbe, ich fand den Kontrast eben schön, aber meine Regierung hat, obwohl zuhause hell angesagt ist, im Auto dagegen votiert - was will man(n) da noch sagen 8)

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen G31 540d im Oktober bestellt und am 29.04. erhalten, weil das Fahrzeug 6 Monate vom Händler gefahren wurde.

    Ich gehöre bei diesem Fahrzeug auch zu der Saphirschwarz metallic Fraktion und an meinem Fahrzeug ist nun einmal alles schwarz, selbst die 20" Bicolorfelgen sind nun Blackfelgen ;)

    Hallo Jogi29,


    Ist zwar "OffTopic", aber: haben sich die 6 Monate gelohnt? Prozentual? Ich kannte dieses von meinem Vater, der jedoch Opel-Fan war, da reduzierte sich der Preis um merkliche ca. 25% und mehr bei "Bestellung als Vorführer", und nach 6 Monaten hatte er ein nahezu niegelnagelneues Auto, der letzte hatte gerade mal 55km auf der Uhr, nach 6 Monaten. Stand also mehr als er fuhr... Gut für Ihn... 8)

    Zitat

    ....neue Funktion:

    - Ändert sich das Speedlimit, wird neben der Anzeige vom Speedlimit, wo die aktuelle und kommende Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, eine kleines grünes Symbol, welches ein wenig so aussieht wie der Lenkradtaster mit dem man die Geschwindigkeit verstellt, drückt man auf den, während dieses grüne Symbol leuchtet, stellt sich der Tempomat mit nur einem Klick auf das neue Speedlimit ein, gar keine so unnützliche funktion.

    smc_stefan ; daniel.eder

    Also, obwohl ich wie Gerhard ( GEP ) einen ID6 fahre, habe ich diese Funktion doch auch - eben mittels der "Pfeiltaste":/ Die "Geschwindigkeitsverstellung" in die Pfeilrichtung drücken, und das neue Tempolimit wird übernommen, inkl. meiner eingestellten Korrektur - oder verstehe ich hier etwas grob falsch?:/

    mike47

    IMMER hell? ALLES hell? Also auch Sitze / Leder? Davor scheue ich mich zB extremst. Hatte eine sehr schönen mediteranblauen G31 im Visir, aber helles Leder? Jeanshose & Co lässt grüßen, oder?


    PS: Der hatte aber dennoch eine schwarzen Himmel - warum auch immer:/

    Stimme hier in den allgemeinen Chor ein... auch mein E36 hat rundum noch die originalen Embleme, incl. beiden Reifensätzen, und (so gut wie) gar keine Probleme.

    Am E39 fing es bereits nach wenigen Jahren an, am Schluß fuhr ich nur noch ne silberne Plakette auf der Motorhaube spazieren ?( - weil ich damals nach den Preisen geschaut hatte :thumbdown:.

    Seit dieser Zeit interessiert es mich nicht mehr, fahr ich eben "weniger Werbung" bzw "Negativ-Werbung" durch die Gegend.


    (Vielleicht hätte ich mal so n China-Emblem testen sollen - 2,3 Jahre würde dies sicherlich auch aushalten....:/)

    SebTaylor

    Das SD im G3x wird sich mechanisch nicht großartig von anderen Modellen unterscheiden, denke ich. Ein Bekannter hat nen nagelneuen 3er mit GSD, und vorne dran n Stoffwindabweiser, der bereits eher wie ne sehr erfolgreiche Fliegenklatsche daherkommt. Denke, der Mechanismus ist da sehr identisch. Zulieferteil, kostenoptimiert ?

    smc_stefan

    "drückend" bzw "beengend" ist in einem 5er vielleicht nicht die richtige Wortwahl, zugegeben... Dennoch fühlt sich der nun doch helle Himmel subjektiv luftiger, geräumiger an.

    Und *JA*, man schaut vorne raus, korrekt. Aber die A-Säule sieht man dennoch im täglichen vorwärtsdrang. Und Stücke vom Himmel doch auch, wenn man sich mit dem Passagier unterhält, oder via Rückspiegel über die Situation hinter einem informiert ?

    Vorallem in letzterer Situation empfinde ich das helle luftiger, im RS sehe ich auch Dach und C-Säule, oder nicht? ?