Bezüglich Kühler hast du sicherlich recht, vermutlich auch bzgl VAG (was mir persönlich nie in die Garage kommen würde - andere Geschichte).
Ich arbeite bei nem Zulieferer und kenne solche stories auch von dessen Seite.
Persönlich hab ich mit dem Kühler in keinster Weise n Problem, bekam ja ohne drang und Notwendigkeit binnen gut 4 Wochen Nen neuen, aber natürlich auch nur das notwendige, von wegen ASB reinigen etc.
Ich selbst genieße meinen G30 nahezu jeden Tag, aber... Am längsten fuhr ich (mehrere) E30 / E36 (E36 Cabrio steht immer noch vor dem Haus) und vorallem hatte ich 14 oder 15 Jahre EINEN E39 (der wg div. Dienstwagen etwas geschont wurde). Verglichen damit war in jedem Nachfolger "irgendwas" bzw wurde seitens Hersteller wieder was weggespart, oder nur gegen saftigen Aufpreis mit zwangskopplung mit anderem zeugs der Premiumlevel gehalten. War aber mal wirklich was, dann "war das immer das erste Mal, noch nie gehört", oder du wurdest und wirst müde belächelt, auf die Art "kauf gefälligst Nen neuen, dann hast Garantie" oder so.
Und gerade DA sollte sich Premium von zb VAG unterscheiden (deren Preise auch langsam in diese Regionen vorstoßen, die Produkte aber noch nicht...)